Wlan viel lahmer unter suse als bei win XP. Wieso und was kann ich dagegen tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wlan viel lahmer unter suse als bei win XP. Wieso und was kann ich dagegen tun?

Hi leute also ich hab mir jetzt mal wieder Suse 9.1 auf meinen Rechner gemacht. Ich gehe über einen Vigor 510 Wlan Adapter ins I-net. Aber wieso ist meine Verbindung so öde lahm. Unter windows lief alles flott nur manchmal hatte ich sehr selten keine Verbindung. Aber seit linux hab ich 1a verbindung die ganze zeit aber mein Speed is förmlich im Arsch. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
    Meine Ups: -
  • Da die Hersteller keine Details zu ihrer Hardware und deren Programmierung herausrücken und auch oft selbst keine Treiber für Linux entwickeln, müssen diese in mühevoller Kleinarbeit von privaten Programmieren erstellt werden. Das ist ziemlich viel Fummelarbeit und oft kann man nur raten.

Da hilft also nur warten, bis die für Linux verfügbaren Treiber besser geworden sind. Und solange die Hersteller bei ihrer mangelnden Linux-Unterstützung bleiben, wird sich daran auch nichts ändern.

Grüße
    Michael
  • Hast du ne USB2.0? WLAN Karte ??

dann kann es daran liegen das du den ehci usb treiber nicht geladen hast ..

mach mal das in einem Terminal

lsmod | grep ehci

wenn da nix bei raus kommt dann machste das als root ..

modprobe ehci_hcd

dann kann es sein das es fixer geht den das is der USB2.0 Treiber für usb2.0 ...

Freundliche grüße vom Skipjack!