RMS UND Watt???


  • Rum0rs
  • 664 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RMS UND Watt???

    Fragen wurden Bentwortet THX trotzdem an ALLE


    Hey Hab da mal ne Frage habe habe eine Endstufe mit den Angaben


    Ausgangsleistung Stereo bei 4 Ohm 2x200W RMS
    Ausgangsleistung Stereo bei 8 Ohm 2x140W RMS
    Maximalleistung 600 W
    Eingänge 0,775V/20k Ohm
    Frequenzbereich 10-20000Hz

    und wollte mir jetzt noch Boxenkaufen aber problem ist die Angaben der Box

    Impedanz Ω 8
    Watt RMS 200
    Watt max. 500
    Übertragungsbr. Hz 18 - 20 000
    SPL dB 96

    was bedeutet RMS und könnt ich jetzt Ohne Angst zu haben die Boxen an die Endstufe anschließen?

    Auf was muss ich achten bei meiner Endstufe PLZ HELP!!!

    THX euer
    Rum0rs
  • Du kannst sie auch jetzt schon ohne Probleme an einen Kanal anschliessen was aber nicht den gewünschten effekt bringt. (Lautstärke) Weil deine Endstufe eigentlich noch mehr Leistung hat.

    Übrigens würde deine Endstufe bei diesen Boxen nur 140 Watt RMS anliefern. Da diese 8 Ohm haben. Guck nach 200 Watt boxen mit 4 Ohm und dann geht aus mehr ab. Besser och du holst dir etwas größere Boxxen. 220 oder auch 250 Watt RMS.

    Gute Endstufe wenn Maximal Leistung min. das doppelte der RMS Leistung so als Merkregel.

    Mfg kc
    [size=1]It's not a bug, it's a feature.[/size]
    [size=3]Bin vom 05.06.2006 - 10.06.2006 im Urlaub[/Size]
  • RMS ist meines Wissens nach eine Maßeinheit, wie und woran die festgelegt wird kann ich dir nicht genau sagen.

    Allerdings würde ich denken, dass wenn deine Endstufe eine kleine Leitsung hat als die Boxen, es keine Probleme geben dürfte. Andersrum wäre es schon ein wenig problematisch, weil du den Pegel schnell mal zu hoch treiben könntest für die Boxen.

    Verlass dich aber nicht 100%ig auf meine Aussagen, denn bis auf ein paar praktische Anwendungen zum Thema Audio-Anlagen (womit ich zwar trotzdem noch über dem Durchschnitt liege, es aber nicht wirklich sicher weiß) kann ich nichts aufweisen. ^^

    edit: ahh killachicken kennt sich da etwas mehr aus :)