Tag der Deutschen Einheit versetzt / Feiertag abschaffen ?!

  • Aktuell

  • Larz
  • 5084 Aufrufe 73 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jaylord schrieb:

    ich finde es ebenfalls ne frechheit, dass man versucht, feiertage auf sonntag zu verlegen... aber finanziell gesehen, wär das schon n ganz schöner betrag...


    Wieso das? Wenn man unbedingt feiern will, dann bitte schön Sonntag. Wir Deutschen wollen bloss mehr frei haben. Habt ihr mal im Ländervergleich geguckt, wieviel Urlauub die anderen Länder haben. USA 10-12, Japan und China 5 und Deutschland? 20-25 Tage. + Betriebsferien. Es brauch auch keiner mit dne Kommentar kommen, dass wir mehr arbeiten. Auch da hängen wir hinter her.

    Denn Feiertage kosten der Wirtschaft en haufne Geld. Das gute an diesem Jahr ist, dass ganz viele Feiertage auf's Wochenende fallen und so mit mehr Produktion bei den Unternehmen

    MfG
  • Die knallidioten da oben haben sie ja nichmehr alle Feiertage abschaffen nur damit noch mehr kohle in die staatskassen fließen!Und das ganze auf unsere kosten.die drehen so langsam voll durch.DEN EICHEL SOLLTE MAN ABSCHAFFEN :flag:

    Greez Aubert
    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird
  • aubert schrieb:

    Die knallidioten da oben haben sie ja nichmehr alle Feiertage abschaffen nur damit noch mehr kohle in die staatskassen fließen!Und das ganze auf unsere kosten.die drehen so langsam voll durch.DEN EICHEL SOLLTE MAN ABSCHAFFEN :flag:

    Greez Aubert


    Blödsinn. Wir Deutschen sind einfach nur verwöhnt. Wir haben mit die meisten Feiertage auf der Welt. Wir haben mit die meisten Urlaubstage auf der Welt und auch die Arbeitszeit ist nicht besonders hoch.

    Warum ist die Produktivität in diesem Jahr höher als sonst? Weil einige Feiertage dieses Jahr auf den Sonntag bzw. auf den Wochenende fallen. Ganz so flasch liegen die Politiker nicht. Allerdings sollte man, wie schon gesagt, nicht den Tag Der Deutschen Einheit streichen bzw. verlegen.

    MfG
  • Mit der arbeitszeit gebe ich dir ja völlig recht,wir arbeiten viel zu wenig und über die 40 stunden woche beschweren sich viele was ich lächerlich finde!Aber man kann nich einfach irgendwelche feiertage abschaffen! und erstrecht nich den tag der deutschen einheit

    Greez Aubert
    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird
  • ich denke, es ist keine sinnvolle idee feiertage generell abzuschaffen , nicht nur weil sie frei sind, sondern weil diese auch geschichtliche hintergründe haben, die nicht gerade unbedeutend sind. ab und zu sollten sich die politiker mal fragen, warum man diesen tag als "feiertag" erklärt hat. das passiert ja auch niocht von heute auf morgen...


    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • duplex schrieb:

    ich denke, es ist keine sinnvolle idee feiertage generell abzuschaffen , nicht nur weil sie frei sind, sondern weil diese auch geschichtliche hintergründe haben, die nicht gerade unbedeutend sind. ab und zu sollten sich die politiker mal fragen, warum man diesen tag als "feiertag" erklärt hat. das passiert ja auch niocht von heute auf morgen...


    greez duplex


    geschichtliche Huntergründe? Was bitte hat Ostern oder Weihnachten für ein geschichtlichen Hintergrund? Die Kirche schreibt was in ihrem kleinen Büchlein, was die Bibel nennen und da glauben manche, dass dies ein Grund sei, um Feiertage anzuschaffen.

    Ich pfeife auf jeden christlichen Feiertag. Die sollten alle abgeaschaft werden, dann würde es der Wirtschaft besser gehen. Ausserdem, wenn einer die Aufstehung Gotts feiern will, dann kann er sich Urlaub nehmen. Die Moslems etc. haben in Deutschland auch kein Feiertage um ihren Gott zu huldigen. Also bitte.

    MfG
  • ktm-world schrieb:

    Wieso das? Wenn man unbedingt feiern will, dann bitte schön Sonntag. Wir Deutschen wollen bloss mehr frei haben. Habt ihr mal im Ländervergleich geguckt, wieviel Urlauub die anderen Länder haben. USA 10-12, Japan und China 5 und Deutschland? 20-25 Tage. + Betriebsferien. Es brauch auch keiner mit dne Kommentar kommen, dass wir mehr arbeiten. Auch da hängen wir hinter her.

    Denn Feiertage kosten der Wirtschaft en haufne Geld. Das gute an diesem Jahr ist, dass ganz viele Feiertage auf's Wochenende fallen und so mit mehr Produktion bei den Unternehmen

    MfG


    da bin ich voll deiner Meinung, wenn man den Tag wirklich "feriern" würde, wie zb die amis den 4.Juli, dann könnte man den auch auf Sonntag legen.Aber die deutschen wollen bloß n tag mehr urlaub.Denn so richtig feiern tut wohl keiner, oder? UNd jetzt am WE haben die großen der Wirtschaft wieder bei Sabine Christiansen gesagt wie es ist, früher haben die Leute halt locker 50 un mehr stunden die Woche gearbeitet, weil man anders nix bewegen konnte im land.und jetzt machen sich alle ins Hemd wenn Feiertage auf`s WE gelegt werden...
  • ktm-world schrieb:

    geschichtliche Huntergründe? Was bitte hat Ostern oder Weihnachten für ein geschichtlichen Hintergrund? Die Kirche schreibt was in ihrem kleinen Büchlein, was die Bibel nennen und da glauben manche, dass dies ein Grund sei, um Feiertage anzuschaffen.
    ...

    Nun, da unterschätzt du den 2000-jährigen christlichen Einfluss auf Europa aber gewaltig. Der geschichtliche Hintergrund ist da schon gegeben. Schließllich nehmen die Christen die angeblichen Vorgänge in Palästina vor rund 2000 Jahren durchaus ernst!

    Und Europa ist, abgesehen vom maurischen Einfluss in Spanien, eben geprägt durch die abendländisch-christliche Kultur. Das kannst du nicht abstreiten. Nachdem die kathol. Kirche sich auch von Kreuzzügen, strafbarer Ketzerei und Hexenverfolgung lossagte, gelten inzwischen andere Bereiche dieser Religionen als vorbildlich. Beispiel: Nächstenliebe & Menschlichkeit, u.a. Bergpredigt.

    Ich selber habe die kathol. Kirche schon vor langer Zeit verlassen, trotzdem sehe ich gewisse Kulturformen als menschlicher an im Vergleich zum noch heute aggresiven Islam.
  • cyborg5 schrieb:



    Aber stellt euch mal vor, ihr wolltet sowas im Iraq oder so machen: Nen Muslimischen Feiertag abschaffen und einen christlichen einführen. Dann seid ihr aber ganz schnell den Kopf los, das kann ich euch versichern.

    mfg


    ja da hast du wohl recht.. gibt es denn überhaupt woanders n deutschen Feiertag? ich diesen Punkt könnte man meinen dass die deutschen das mit der Ausländerintegration wohl n bissel übertreiben.. ansich ja ne ganz gute sache aber aber dass den deutschen ihr tag dafür geklaut wird ist echt ne frechheit... :rot:
  • Einen Nationalfeiertag versetzt man nicht!
    Das ist Deine Aussage, aber wieso versetzt man einen Nationalfeiertag nicht?

    Die Gesellschaft hat nur keine Lust an diesem Tag zu arbeiten und will ausschlafen oder Feiern gehen.

    Ihren eigentlich Zweck aber erfüllt sie nicht : Gedenken an diesen Tag!

    Wer von uns denkt zum Beispiel an Allerheiligen an den Sinn diesen Tages?

    Wer kennt ihn überhaupt!

    Deshalb bin ich der Meinung, dass man 1 bis 3 Feiertage streichen kann!

    Und keiner sollte sich darüber großartig aufregen!

    MfG
  • Schönen guten Tag...........

    Das ist ein Scherz von Dir oder???
    Gehe ich Recht in der Annahme das Deine Beitragszahl(15) auch Dein Alter wiederspiegelt.
    Warst Du überhaupt jemals in deinen Leben arbeiten gewesen.Weißt Du überhaupt was das heißt...............???

    Es gibt Leute z.B. Lokführer,Sicherheitbeamte,Krankenschwester oder ähnliche die arbeiten rund um die Uhr.Schon daran gedacht das es für die kein Wochenende im eigentlichen Sinn gibt.

    Und denen kannst Du ja mal erklären warum Du 1-3 Feiertage streichen willst!!!
    Und aufregen würde ich mich deswegen.Die Deutsche Wirtschaft würde im leben nicht wegen einen Tag im Schwung kommen.Das ganze wäre ein Tropfen auf den heißen Stein!!!
    Zumal ich auch noch was von meiner Familie haben möchte.Auch wenn das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre, sind es 3Tage mehr pro Jahr die ich sie entspannt und ausgeruht sehen würde.

    Ich wäre so wie so dafür den Tag der Deutschen Einheit auf den 09.11 zu verschieben.
    Was gibt es einen besseren Anlass als den fall der Berliner Mauer.


    Echt ich versteh die Welt nicht mehr, wenn ich sowas lesen muß!!!
  • Original ktm-world
    Die Moslems etc. haben in Deutschland auch kein Feiertage um ihren Gott zu huldigen.

    Da bist du aber auf dem Holzweg.
    Ich kenn zumindest 2 wichtige Feiertage, die auch hier bei uns begangen werden: Das Opferfest (Bayram) und Das Ende des Ramadan.
    Weitere Feiertage mit allerdings geringerer Bedeutung sind z.B. das Kinderfest und die Gründung der Türkischen Republik.

    zum topic:
    Feiertage einzusparen, weil kaum noch Leute die Hintergründe kennen oder sich um den Sinn scheren ist wie Wahlen abschaffen, weil die Leute politikverdrossen sind.
    Das kann's ja net sein. Nationale oder auch kirchliche Feiertage sind eingerichtet worden, weil sie für viele Menschen eine Bedeutung gehabt haben, die sie ja nicht verlieren, nur weil einem wachsenden Teil der Bevölkerung alles schnuppe ist, was ihn nicht unmittelbar selbst betrifft.
    Warum schaffen wir nicht grundsätzlich die Hälfte der Sonntage ab; was könnte das für eine Bereicherung der Volkswirtschaft geben und die Kirchen bleiben ja eh leer.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Ist zwar schon was älter der thread aber das Thema bleibt ja aktuell.

    Es bringt der Gesellschaft überhaupt nichts, Feiertage oder Urlaub abzuschaffen. Damit will unsere Regierung nur denen, die sowieso schon ohne Ende Geld haben, noch mehr Geld in die Taschen schaufeln.

    Wenn die, die sowieso schon arbeiten, nochmehr arbeiten, dann bedeutet das, dass noch mehr Leute arbeitslos werden. Und die werden dann von der Gesellschaft bezahlt. Und für die großen Firmen bedeutet das, dass sie noch größere Gewinne einfahren.

    Das zielt total am eigentlichen Problem vorbei.

    In den letzten beiden Jahren hatten wir durch die ungünstige Lage weniger Feiertage. Und , wo ist der Aufschwung?
  • Wieso nicht an nen Sonntag

    @Mad Manu
    als Bayer weiß ich wovon du sprichst - Aber bei uns in der Region ist das der VOLKSTRAUERTAG.

    Was macht es aus wenn der Tag der deutschen Einheit an nem Sonntag is?
    Wobei ich aber McKillroy voll und ganz Recht gebe!
    Nur liegt das Problem nicht nur an unserer Regierung, die haben ja leider noch mit den Kohlgesetzen zu kämpfen, das schlimme sind die Firmen!
  • am liebsten würden die politiker doch jeden feiertag abschaffen ..auf alle güte 80% steuern drauf setzen,denn schliesslich arbeiten die politiker ja ganz hart und müssen nach ihren diätplänen (glaub 6000@im monat) ihre tasche auffülen...denn wenn ich das im fernsehen sehe,wenn ploitiker im saal reden halten und 70% von zuhören im saal schläft dann bekomme ich das kotzen..bezahle einen politiker weil er schlafen darf.....am besten alle wegschaffen und mal die gehältwer/rente runterstufen...
  • Dieses Jahr sind schon ziemlich viele Feiertage auf die Wochenenden gefallen. Jetzt sollen die restlichen Feiertage auch noch verschoben werden! Find ich ehrlich gesagt s***** auch wenn speziell dieser Feiertag keine besondere Bedeutung für mich hat.
  • Leen! schrieb:

    Dieses Jahr sind schon ziemlich viele Feiertage auf die Wochenenden gefallen.


    Genau! Und wenn die Abschaffung eines Feiertages einen Wirtschaftsaufschwung verursachen würde, dann müsste ja dieses Jahr (letztes Jahr übrigens auch schon) die Wirtschaft boomen. Wir arbeiten dieses Jahr ja wohl 5 -6 Tage mehr.

    Was die Politiker und Wirtschaftsbosse uns da weismachen wollen ist doch völliger Humbug.
  • Was bringts denn bitte wirklich dolles irgenen feiertag abzuschaffen bzw zu verschieben,die kommen nich von ungefähr...man sollte eher bunderländer gleche reglungen finden,nich das zb bayern einige mehr hat als wir hier oben im norden =) nur nen beispiel aber sowas sollte man sich zuerst überlgen bevor man welche abschaffen ect will.....


    Grüße
    [COLOR="Blue"]/[/color][COLOR="Purple"]/[/color]/ M - POWER
  • Zet0r schrieb:

    ... ein Zeichen dafür wie scheiße Deutschland doch ist. In keinem anderen Land der Welt käme man auf so eine dumme Idee.

    Erstens ist dein Beitrag ziemlich sch..sse und zweitens hat das die französische Regierung in ähnlicher Form bereits realisiert: die Abschaffung des Pfingstmontags als Feiertag. Und die Bevölkerung ist gar nicht gut auf diese Maßnahme zu sprechen!

    Bevor mal also solche Sch..sse von sich gibt, sollte man sich erst mal informieren!