Der Tot

• Rätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

• William Shakespeare starb am 23. April 1616 in Stratford-upon-Avon; Miguel Cervantes Saavedra am 23. April 1616 in Madrid (wer es nicht glaubt, schlage im Lexikon nach)

Hätte einer der beiden unter Berücksichtigung der damals üblichen Kommunikationsmittel vom Ableben des anderen noch erfahren können?

Have fun

Geröllheimer
  • Man hätte vll. den Tod durchs Fernrohr beobachten können. :D
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • um mal die Theorie von Triggerboy genauer zu erläutern:

Wenn man davon ausgeht, dass Cervantes in Madrid (Spanien) um 0:00 Uhr gestorben ist und Shakespeare um 23:59 (Ortszeit) in England, hat man 24 Stunden und 59 Minuten Zeit für die Übermittlung der Nachricht. Über den Landweg oder Seeweg ist das ganze unterfangen unmöglich, da es keine so schnellen Verkehrsmittel gab. Aber mit einer Brieftaube wäre es theoretisch möglich. Madrid und Stratford-upon-Avon liegen in etwa auf dem gleichen Längengrad, Madrid in etwa auf dem Breitengrad 40,5° Nord, Stratford-upon-Avon in etwa auf 52,0° Nord. Das ist also eine Distanz von 11,5°. Ein Grad hat auf der Erde eine Strecke von 110 km, was insgesamt 1265 km macht. Bei einer Fluggeschwindigkeit von knapp über 50,71 km/h wäre es also möglich...
  • Ja, hätte. Ich weiß nur nicht mehr die genaue Erklärung, irgendwas mit unterschiedlichen Kalendern.

@TATE es gibt auch ne edit funktion :boing:
  • .:TATE:. schrieb:

Wenn man davon ausgeht, dass Cervantes in Madrid (Spanien) um 0:00 Uhr gestorben ist und Shakespeare um 23:59 (Ortszeit) in England, hat man 24 Stunden und 59 Minuten Zeit für die Übermittlung der Nachricht.

Nicht ganz richtig, soweit ich weiß ist in London eine Zeitverschiebung von 1h (hoffe ich erzähle jetzt keinen Dreck). Das heißt London ist 1h hinterherr.
    So hätte der in London 24h 59min Zeit die Nachricht zu erhalten. (Wenn der in London um 00.00Uhr stirbt und der in London um 23.59.Uhr)

Aber soweit ich weiß gab es damals den "Superman", ich glaube der hätte die Nachricht für sie übertragen.
    Nee ich hab keine keine Ahnung ehrlich gesagt.
    so long Flinky
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Ich glaube was bisher gesagt wurde stimmt alles nicht....mir hatte die frage mal in de Schule und das hatte irgendwas mit dem Gregorianische Kalender zu tun, der in einem von den beiden Länder irgendwie später bzw früher eingeführt wurde, sie daher net am gleichen Tag gestorben sind...oder so ähnlich...naja wird ja in der Lösung stehn :)

Gruß Regmus
  • Wie einige schon richtig vermutet haben geht um die damals gültige lokalen Kalender. In Spanien herrschte damals bereits der Gregorianische Kalender, in England noch der Julianische.
    Die Tagesdifferenz war damals so ungefähr 10 Tage.
    Das heisst 23 April Julianisch = 3 Mai Gregorianisch...
    Also starb Cervantes in Realität 10 Tage vor Shakespeare.

Wie uns .:TATE:. schon wunderbar erklärt hat sind es 1265 km Und man hat 10 Tage also 240 Stunden Zeit.
    Per Schiff wäre es locker zu schaffen, per Pferdekutsche ebenfalls und man könnte sogar einen Boten schicken. Wenn er pro Nacht 8 Stunden schläft hat er am Tag 16 Stunden zeit mal 10 Tage macht 160 Stunden.
    Die Strecke betrug also 1265 km aslo muß der Bote durchschnittlich 8 km/h unterwegs sein.
    So und nun mal gucken ob es stimmt :D

Edit: Also doch richtig :D, naja manchmal habe ich im Unterricht doch aufgepasst!

Edit: Mir fällt gerade ein da liegt ja das Meer dazwischen also ist nix mit Boten :D, also das Ganze muß so aussehen Pferdekutsche dann Schiff dann Pferdekutsche dann geht das :D
    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!
    Zum Glück schafft mein Engel locker 300 km/h
  • Ich habe es nicht gewußt, sondern nur in der Schule mal gut aufgepasst. Mir fiel ein das in England der gregorische Kalendar in England im 18. Jahundert eingeführt wurde. William Shakespeare und Miguel Cervantes Saavedra starben aber beide im 17. Jahundert und da in Spanien schon der gregorianische Kalendar eingeführt wurde, stimmte der Tag nicht überein, ok einmal habe ich nachgeschaut wie die Kalendar ausseinander liegen das ist mir entfallen :D, aber sonst alles selber erraten, Zahlen kann ich mir gut merken :D
    Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann !!!
    Zum Glück schafft mein Engel locker 300 km/h
  • will sehen.

Hab die ganze Zeit rumgerätselt, aber mir kommt dieses Rätsel ein bisschen abstrakt vor.

edit:
    REGELN lesen!
    Nur lösungsvorschläge posten!
    Bei Wiederholung gibts ne Verwarnung!

slate
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln. ->gelöscht
    MfG xlemmingx
  • :confused:
    also, weder in noch mein Bruder habend as lkösen können.
    Einfach genial

edit:
    REGELN lesen!

slate

Quellcode

1. # [ $[ $RANDOM % 6 ] == 0 ] && echo DEAD || echo "Lucky boy";
  • Wie soll man das ausrechnen??? Da steht doch keine Uhrzeit!?!?

RedRhino

edit:
    REGELN lesen!

slate
  • :bä: Geile Frage da bin ich doch mal gespannt...

edit:
    REGELN lesen!

slate
    Wer einen Pub sucht bitte bei mir melden dann wird euch geholfen.... ; TRU-Crew sucht gute Member !!!