Infos zur Paläontologie?


  • ByteDevil
  • 697 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Infos zur Paläontologie?

    Hallo!
    Es würde mich sehr freuen wenn jemand dazu einen Link hätte.

    Am besten wäre es zu erfaheren, was da genau in den beiden Unterbreichen gemacht wird (Paläobotanik/Paläozoologie).

    Ich hoffe auch, dass jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und sie mir mitteilen kann.

    Ist dieser Berufsweg eigentlich zu empfehlen?
    Danke schonmal im voraus, an alle die antworten!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Ist doch ganz einfach:
    Paläobotanik beschäftigt sich mit ausgestorbenen Pflanzen,
    Paläozoologie mit ausgestorbenen Tieren.

    Wobei ma sich vorsellen kann, dass bei der Zoologie nicht nur Saurirer gemeint sind.

    Die Paläologie ist natürlich ein Arbeits- und Forschungsgebiet, bei der praktisch ausschließlich Universitäten und ähnliche Forschungs-/Bildungseinrichtungen als Arbeitgeber in Frage kommen. In der freien Wirtschaft ist da nur sehr schwer ein Arbeitsplatz zu finden.

    In der Regel versuchend ie erfolgreichen Studenten an der selben Universiät zu bleiben und zu promovieren bzw. um als Dozent eine Anstellung zu finden. Professorenstellen sind nicht besonders zahlreich und bedeuten den Gipfel der Karrieremöglichkeiten.

    Es gibt auch internationale Forschergruppen, die von kooperierenden Unis sich zusammenfinden für Projekte.

    Ansonsten:
    Wikipedia für den Überblick und google für weitere Informationen.
  • Erstmal danke für die (wie immer) ausführlichen Infos.

    Ich würd' aber auch gerne wissen,ob jemand da schon Erfahrungen hat.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Ganz einfach:
    Wenn du ensthaftes Interesse hast, wende dich doch einfach mal an die diversen Institute der deutschen Unis,

    Z.B. Universität Stuttgart-Hohenheim

    und andere auch.
    Dort bekommst du sicherlich kostelose Infos (Websites, per Post) und kannst dich auch mal mit einem Dozenten oder Studenten unterhalten über deren Erfahrung.

    Vielleicht kannst du die auch mal bei einem Ausseneinsatz in deiner Gegend begleiten.