Wehrpflicht Ja/nein ?

  • Diskussion

  • jaylord
  • 8825 Aufrufe 150 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • KH15 schrieb:

    ... die Gründe dazu wurdens chon so oft in diesme Therade genannt

    Tschaaa, ohne eigene Meinung ist so ein Post sinnlos. :rolleyes:
  • Hi

    Ich finde auch das man sie abschaffen sollte! kostet nur geld das der staat nich hat!Und uns kostet es 1 Jahr,aber ich darf mich ja eigentlich nich beklagen da sie mich vergessen haben :baeh:
    Außerdem erfüllt sie keinen zweck es gibt ja schließlich genug freiwillige

    Greez Aubert
    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird
  • aubert schrieb:

    Hi

    Ich finde auch das man sie abschaffen sollte! kostet nur geld das der staat nich hat!Und uns kostet es 1 Jahr,aber ich darf mich ja eigentlich nich beklagen da sie mich vergessen haben :baeh:
    Außerdem erfüllt sie keinen zweck es gibt ja schließlich genug freiwillige

    Greez Aubert


    Liesst du nicht die Postings?`

    Punkt 1 - Die Berufsarmee ist auf keinen Fall billiger, als die Wehrpflicht.
    Punkt 2 - Und dir kostet es 9 Monate? Was ist mit den Frauen @Kinder kriegen ;) ?

    @XodoX

    Hautkrankheiten kommen ganz gut. Da wirst sofort auf T3 gemustert. Auch Probleme mit Knie etc. sind Vorteilhaft. Oder du stichst dich in Auge. Da bist auch beeinträchtigt, dann wirst def. nicht eingezogen ;)

    MfG
  • Liesst du nicht die Postings?`

    Punkt 1 - Die Berufsarmee ist auf keinen Fall billiger, als die Wehrpflicht.
    Punkt 2 - Und dir kostet es 9 Monate? Was ist mit den Frauen @Kinder kriegen ?



    da hast du recht das die Berufsarmee auf keinen Fall billiger ist,aber jetzt haben wir ja beides!

    und mit den 9 monaten ist zwar eigentlich richtig,aber was machst du mit den restlichen 3 monaten? studieren oder ne lehre anfangen kannste nich!also haste wohl ein jahr verloren

    Greez Aubert
    Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird
  • GhanA.chriS schrieb:

    Muss weg !
    Wie gesagt kostet nur unnötig Zeit und Geld !
    Und es gibt genug Leute die das als Beruf ausüben würden !


    Was soll das? Ich kann doch nciht jedes mal wieder Gegenargumente bringen.

    Lese doch mal die Beiträge zuvor. Wir drehen uns hier im Kreis.

    Nochmal. Nur für dich:

    1. Wehrpflicht ist billiger, als Berufsarmee
    2. Beruf ausüben
    - es gibt ein Gesetz, wo garantiert wird, dass du nach der Wehrpflicht wieder in die Firma zurück kannst.
    - ist das ein dummes Argument. Die geringste Arbeitslosigkeit gibts bei den jungen Männern anfang bis mitte der 20er. Denn die haben ja, wie gesagt, alle eine Berufsausbildung und sind jung. Und damit kriegt fast jeder einen Arbeitsplatz
    3. Kostet nur Zeit! Frauen kriegen Kinder, damit können sie auch für eine gewisse Zeit nicht arbeiten.
    =======================
    Ich weis, ich wiederhole mich, aber jede Newbie kommt immer wieder mit dne selben Argumenten, die schon wiederlegt werden konnten. Und dann auch nur kurz und knappe Postings.

    MfG
  • Ach Leute, diese Diskussion sollten nur die Leute führen die auch wirklich mal 10 Monate beim Bund waren. Und da braucht ihr mit euren Gesetzen garnicht umwerfen, die Realität spricht ne ganz andere Sprache.

    Man könnte die Leute mal fragen was sie denn aus der Bundeswehr mitgenommen haben.

    Wenn ich jetzt spontan antworten müsste, tja da könnte ich nur sagen:
    - ich habe das kontrollierte Saufen gelernt
    - ich war insgesamt über 10 Wochenenden auf Übungsplätzen
    - ich habe Leute kennengelernt, die es im Zivilleben zu nichts bringen würden. Nach dem Motto: "Gebt nem kleinen Mann ne Uniform...". Noch dümmere Leute habe ich nirgens anders mehr getroffen.

    Wehrpflicht ist Billiger?
    Naja mag gut sein, aber seit wann muss sich das Volk über die Finanzen des Staates ne Platte machen? Is mir ehrlich gesagt zu dumm weil du als kleiner Mann sowieso nichts bewirkt.

    Es gibt ein Gesetz, wo garantiert wird, dass du nach der Wehrpflicht wieder in die Firma zurück kannst?

    Naja, deshalb sagte ich dass diese Diskussion nur Ex-Bundies führen sollten. Das ist der größte Stuss den ich je gehört habe. Ich kannte 2 Leute, beides Handwerker, die bekamen eines Tages nen Anruf, dass es sich mit ihrem Abeitsplatz gegessen hat. Fakt ist, sie wurden während der Armeezeit gekündigt. So und was willste dann machen? Willste etwa klagen. Der Job ist so oder so weg und ein Prozess vorm Arbeitsgericht würde mehrere Jahre dauern. Damit ist den Leuten auch nicht geholfen.

    Also klammert euch nicht an Gesetze, die Realität sieht anders aus.

    Ich bin strikt gegen die Wehrpflicht. Ist ein verschenktes Jahr.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • chicken schrieb:


    Wehrpflicht ist Billiger?
    Naja mag gut sein, aber seit wann muss sich das Volk über die Finanzen des Staates ne Platte machen? Is mir ehrlich gesagt zu dumm weil du als kleiner Mann sowieso nichts bewirkt...


    Moin, ich studiere Wirtschaft. Und da gehts nun mal um's Geld.
    Liest du die Zeitung, Videotext etc...?
    Viele protestieren gegen HArtz 4, Bundeswehrstandortschliessungen etc... das hat alles mit Geld zu tun. Das Volk interssiert das schon gewaltig. Sie sind ja davon auch betroffen. Nur weil es für dich vielleicht zu hoch ist?

    Es gibt ein Gesetz, wo garantiert wird, dass du nach der Wehrpflicht wieder in die Firma zurück kannst?

    Naja, deshalb sagte ich dass diese Diskussion nur Ex-Bundies führen sollten. Das ist der größte Stuss den ich je gehört habe. Ich kannte 2 Leute, beides Handwerker, die bekamen eines Tages nen Anruf, dass es sich mit ihrem Abeitsplatz gegessen hat. Fakt ist, sie wurden während der Armeezeit gekündigt. So und was willste dann machen? Willste etwa klagen. Der Job ist so oder so weg und ein Prozess vorm Arbeitsgericht würde mehrere Jahre dauern. Damit ist den Leuten auch nicht geholfen.


    Dann haben die Firmen gegen Arbeitsgesetze verstossen. In meinem Umkreis bekam jeder seinen Arbeitsplatz. Und wieso nicht klagen? in Deutschland ist das klagen vor dem Arbeitsgericht kostenfrei. Also, wieso nicht?

    Trotzdem schönes Wochenende!

    MfG
  • ktm-world schrieb:

    Moin, ich studiere Wirtschaft. Und da gehts nun mal um's Geld.
    Liest du die Zeitung, Videotext etc...?
    Viele protestieren gegen HArtz 4, Bundeswehrstandortschliessungen etc... das hat alles mit Geld zu tun. Das Volk interssiert das schon gewaltig. Sie sind ja davon auch betroffen. Nur weil es für dich vielleicht zu hoch ist?


    Ja das ist wieder was anderes. Viele Leute meinen auch dass Demonstrieren was bringen würde! Wir leben nicht mehr im Jahr 1990.

    Gegen Hartz4 wurde demonstiert = Hartz4 kommt definitiv
    Gegen die Standortschliessungen wurde demonstriert = kommt auch definitiv
    Bei VW und OPEL wurden gegen die Einsparungen demonstriert = kommen auch.

    Übrigens bewirken die Standortschliessungen Einsparungen, mit denen man wiederum eine teure Berufsarmee finanzieren kann. :rolleyes:


    Dann haben die Firmen gegen Arbeitsgesetze verstossen. In meinem Umkreis bekam jeder seinen Arbeitsplatz. Und wieso nicht klagen? in Deutschland ist das klagen vor dem Arbeitsgericht kostenfrei. Also, wieso nicht?

    Trotzdem schönes Wochenende!


    Wieso nicht, das kann ich dir ganz genau sagen. Der Prozeß dauert viel zu lange und was ist wenn du doch gewinnen solltest? Dann wirste halt vom Chef rausgemobbt. Wenn dich ein Betrieb nicht mehr haben will dann gibt es viele Wege.

    Es sind nunmal 10 Monate (jetzt ja nur noch 9 Monate) verschenkte Zeit, die einem überhaupt nichts bringen. Wer freiwillig zum Bund will, soll dies tun, habe ich nichts dagegen. Aber nicht so!

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Wenn die Betriebe gegen geltendes Recht verstossen, dauert die Klage keinesfalls Jahre! Und wenn rückwirkend festgestellt wird, dass der Kläger recht hatte, dann darf der Betrieb u.U. einige Monate Lohn nachbezahlen. Oder man einigt sich in einem Vergleich, das lohnt sich i.d.R. aber auch.

    @ktm-world: der Anwalt ist nicht umsonst und muss IMMER bezahlt werden, egal, wie der Prozess ausgeht (bei Arbeitsrecht).

    ----------------

    Im Übrigen wünsche ich mir hier sinnvolle Beiträge und nicht so dusselige Kommentare, wie 'die Wehrpflicht muss weg', 'ist Schwachsinn' oder whatever.
    Begründet eure Meinungen und Aussagen und lasst nicht nur Plattitüden vom Stapel.

    Danke für eure Aufmerksamkeit!
  • Ich persoenlich kann mich nicht beklagen. Ich habe bereits Anfang der 80er Jahre im IT-Bereich arbeiten koennen und habe eine fundierte mehrjaehrige Ausbildung im Programmier- und Grossrechnerbereich erhalten und habe es dadurch auch im Zivilleben zu etwas gebracht.

    Wer die Bundesrepublik Deutschland zu den fuehrenden Nationen der Welt rechnet (bedingt durch Wirtschaftskraft und politische Demokratie) muss auch in Kauf nehmen, dass unser Beitrag dem Rest der Welt gegenueber darin besteht, ausgebildete Fachkraefte (technisch, medizinisch und natuerlich auch militaerisch) in Krisengebiete zu entsenden. Dazu muessen bestens ausgebildete Berufssoldaten herangezogen werden. Auf Dauer sehe ich keinen Sinn in einer Wehrpflicht. Und den V-Fall wird es wohl an unseren Grenzen nicht mehr geben ...
  • @ XodoX:
    auch wenn dieser Vorfall, dass Wehrpflichtige misshandelt wurden, bedauerlich ist, heisst es nicht, dass es in der B.W. üblich ist. Im Gegenteil: in anderen Ländern wären diese Taten erst gar nicht an die Öfffentlichkeit gelangt.

    Ein Wehrpflichtiger sollte sich als allererstes die Soldatengesetze durchlesen. Er hat weitgehende Rechte, von denen er auch ausgiebig Gebrauch machen kann. Mit guter Kenntnis aller Pflichten und Rechte kann man sich gegen Vorgesetzte gut behaupten. Zu meiner Dienstzeit war da auch so ein Oberfeldwebel. Der hat mich bestimmt lange nicht vergessen. Handelte er sich doch eine mehrjährige Beförderungssperre ein. :D
  • Also ich bin jetzt 16. Wenn die SPD es schafft bis zu den nächsten Wahlen die Wehrpflicht abzuschaffen wäre es auf jeden Fall ein Pluspunkt für sie. Das geht auch vielen in Meinem Alter. Wenn sie die abschaffen haben sie aufjeden Fall viele Potenziele Neuwähler gewonnen
    Meine Ups: -
  • XodoX schrieb:

    Is doch egal ob es üblich ist oder nicht. man sieht nur, dass man sich da zum idioten macht - mehr nicht.
    ...

    So egal ist das nicht. Auch in Betrieben werden Leute gemobbt, gehänselt und gequält. Unter Azubis sind körperliche Auseinandersetzungen auch schon vorgekommen. Trotzdem sagt das an und für sich nichts über den jeweiligen Betrieb aus. Schwarze Schafe gibt es überall. Die Frage ist nur, wie man darauf richtig reagiert.

    @ Dabura:
    Das wäre genau EINMAL ein Wahlthema, mehr nicht. Aber die SPD wird das gerne für dich und deine Wahlstimme machen! :rolleyes:
  • Die Thematik betrifft mich zwar nicht mehr - habe meinen Zivildienst vor 3 Monaten
    abgeleistet - jedoch bin ich für eine Abschaffung der Wehrpflicht in dieser Form. Der
    Knackpunkt in meiner Überlegung ist der Zwang zu Verweigern um in den Ersatzdienst
    zu kommen. Eine freie Wahl der Dienstart ist für mich zwingend erforderlich, ohne Ver-
    weigerung.
  • Ich verstehe die Wehrpflicht als Freiheitsberaubung. Ich werde 9 Monate (früher 24 Monate) zum Bund berufen und lerne dort Dinge, die ich nie wieder anwenden muss. Jetzt sagen natürlich manche, jaja, die gute Disziplin wird dir dort eingeschädelt und da lernst du auch was. Denen kann ich sagen dass ich schon Disziplin habe und ich muss nicht lernen wie ich mein Bett mache oder meine Waffe putze. Ich muss zukünftig noch so viele Abgaben an den Staat machen ,dass ich garn icht einsehe dass ich dann noch einberufen werde. Die Armee muss eine Berufsarmee werden, jedoch noch nicht jetzt, da der Staat nicht das nötige Geld dafür aufbringen kann. Und wenn, dann muss ich das in ein paar Jahren wieder zurückzahlen mit meinen Steuergeldern. Ich würde ja evtl. hingehen, wenn da nicht so ein Volk wäre, das jeden Tag zur Flasche greift. Ich hole jetzt weit aus und die, die beim Bund waren, werden jetzt Protest schlagen und sich wehren es wäre ja gar nicht so und sonstwas. Fakt ist jedoch dass ich bis jetzt 5 Leute kenne, die beim Bund waren - Grundausbildung - und jeder von denen musste in der Gruppe mittrinken weil er sonst runtergemacht wurde. Da frage ich mich, hmmm....hat das noch irgendwas mit der Bundeswehr an sich zu tun? Ich habe das Gefühl, dass wer heutzutage zum Bund geht, das nur tut weil er keine Berufsaussicht hat, keinen Bock auf Job oder gerne mal schießen möchte. Ich möchte diese 9 Monate produktiver spenden und was draus machen, anstatt von Leuten angeschrien zu werden, die es in der Schule nie zu was gebracht haben und ihre Minderwertigkeitskomplexe an den Auszubildenden auslassen. Damit komme ich nicht klar.

    Und, ein ganz wichtiger Fakt wie ich denke: Ich höre andauernd von Frauen - ach ja, wie toll es doch ist dass die Männer zum Bund müssen. Da lernen sie mal Disziplin und Ordnung. Ja, da frage ich - wo ist die Gleichberechtigung ? Wenn die Frauen immer Gleichberechtigung wollen, dann sollen die auch zum Bund. Nur weil ein Kraftunterschied besteht, heißt das noch lange nicht dass sie nicht für die BW geeignet sind.

    MfG n!c3
  • n!c3 schrieb:

    Ich verstehe die Wehrpflicht als Freiheitsberaubung. Ich werde 9 Monate (früher 24 Monate) zum Bund berufen und lerne dort Dinge, die ich nie wieder anwenden muss...


    Jeder will Kohle vom Staat und überall Steuern sparen etc..., aber wenn der Staat was will, dann sagen immer alle, dass der Staat ein ausbeutet oder wie hier "Freiheitsberaubung". Ich sage bloss Geben und Nehmen!

    ...
    Und, ein ganz wichtiger Fakt wie ich denke: Ich höre andauernd von Frauen - ach ja, wie toll es doch ist dass die Männer zum Bund müssen. Da lernen sie mal Disziplin und Ordnung. Ja, da frage ich - wo ist die Gleichberechtigung ? Wenn die Frauen immer Gleichberechtigung wollen, dann sollen die auch zum Bund. Nur weil ein Kraftunterschied besteht, heißt das noch lange nicht dass sie nicht für die BW geeignet sind.


    gg... Ich habe vor kurzem ein Bericht über die Grundausbildung gesehen und ein Grossteil der Frauen wer zusammen gebrochen. Was sollen die Frauen deiner Meinung nach tun? Krankenschwester? Verwaltung? Damit vernichtest du Arbeitsplätze und die Geburtenzahl geht zurück. Gute Idee :rolleyes:

    Und nochmal. Frauen bekommen Kinder und dafür sind sie auch mehrer Monate benachteiligt. Ausserdem finde mal als Frau mit einem kleinen Kind eine Arbeit.

    Also bitte

    MfG
  • sorry kommt nicht mehr vor

    -------------

    meinung:
    ja eigentlcih könnte die regierung mit dem abschaffen viele pluspunkte sammeln weil die jungen leute dann diese partei wählen würden weil sie nciht in die bundeswehr müssen
    mal ehrlich gesagt wer friert sich den freiwillig den arsch in der kälte ab......

    -----------------
    Schon mal was von der EDIT-Funktion gehört? :rolleyes:
    hab' die Beiträge mal zusammengeführt!

    EDIT by Doc Lion
  • hiphop4live schrieb:

    ich würde sagen dass das ein heißes thema ist und man nciht genau was dazu sagen kann
    klar kann man sagen es wird ehh kein krieg mehr ausbrechen......
    aber wer weiß?

    Solche sinnfreien Postings braucht die Welt und das FSB bestimmt nicht! :(

    hiphop4live schrieb:

    ...ja eigentlcih könnte die regierung mit dem abschaffen viele pluspunkte sammeln weil die jungen leute dann diese partei wählen würden weil sie nciht in die bundeswehr müssen
    mal ehrlich gesagt wer friert sich den freiwillig den arsch in der kälte ab......

    Du bist jetzt aber nicht der Meinung, dass dieser Beitrag von dir mehr Inhalt hätte, oder? :rolleyes: :(

    ---------------------------

    Irgendwie tummeln sich zur Zeit auf dem FSB und in den Talk-/Politik-Foren viele Leute, die nur sinnfreien Nonsens von sich geben. Ihr würdet mir mit dem Nichtposten solcher Beiträge echt eine Freude machen ;)

    ---------------------------

    taker-` schrieb:

    ...
    man sollte sichs aussuchen können, zwischen ja, man macht ihn, oder nein ;P

    Kannst du doch!
    Jeder Wehrpflichtige kann heutzutage einfach den Ersatz- oder Zivildienst wählen, in dem er den Kriegsdienst (an der Waffe) verweigert.
    Ansonsten macht dein Beitrag auch gar keinen Sinn! :rolleyes: