Wehrpflicht Ja/nein ?

  • Diskussion

  • jaylord
  • 9088 Aufrufe 150 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • also mit der wehrpflicht kann ich ebenfalls nichts anfangen. Is wirklich ein riesen Scheiss. Das kostet sehr viel geld, und wird auch nicht wirklich mehr gebraucht. Es sollte nur noch eine Berufsarmee geben, mit Spezialisten.
  • Elias schrieb:

    also mit der wehrpflicht kann ich ebenfalls nichts anfangen. Is wirklich ein riesen Scheiss. Das kostet sehr viel geld, und wird auch nicht wirklich mehr gebraucht. Es sollte nur noch eine Berufsarmee geben, mit Spezialisten.


    Sorry, aber irgendwann reicht es. Lies doch mal den ganzen Thread und dann poste. Diskutieren ist hier erwünscht, aber das zu posten, was schon 10 andere gepostet haben ist blödsinn.

    Aber nochmal. Die Berufsarmee ist nicht billiger, als das jetzige System. Hast die anfallenden Lohnkosten für Altenpflege, den Behindertenfahrdienst etc. auch mitgerechnet? Ich könnte massig andere Beispiele bringen. Bis jetzt konnte mir hier keiner meine Argumentation entkräften. Gib dir mal Mühe und versuche es.

    MfG
  • Hi

    bin dafür das es abgeschaft wird
    ich finde ein berufsheer ist viel sinnvoller
    ich war schon im militär und kann euch nur sagen das es überhaupt nicht bringt
    man sitzt da eh nur seine zeit ab
    und billiger kommt es dem staat auch noch

    mfg franz666
  • Leviathan schrieb:

    Kann nur hoffen das die bis ich eigentlich dran bin/wäre nicht mehr exestiert. Trotzdem bin ich teilweise dafür, wenn ich seh das mein Bruder bei der Marine in den 9 Monaten viel von der Welt gesehen hat ist das ein Aspekt dafür.

    @ Leviathan:
    Es ist wirklich KEIN allgemeiner Grund, die Wehrpflicht beizubehalten, damit 'man was von der Welt sieht' :rolleyes:

    @ ALL:
    Eine Berufsarmee käme nur dann billiger, wenn man die wegfallenden Wehrpflichtigen zum größten Teil NICHT ersetzt durch Zeit- oder Berufssoldaten und die Bundeswehr allgemein verkleinert.
  • die wehrpflicht ist für mich das sinnloseste was es gibt...
    in österreich wird auch schon darüber debattiert..ich muss ja leider nicht gehn aber ich hör von vielen freunden,etc. dass die hälfte der zeit einfach nur sinnnlos herumgesessen, geraucht und gesoffen wird (yeah lol)
    und dadurch 1 jahr verlieren bezüglich studium...ziemlich sinnlos
    daher wär ich für ein berufsheer mit ausgebildeten spezialisten und eine abschaffung der wehrdienstes
  • hab mal ne dokumentation oder an Bericht gesehen in dem hat ein Experte gesagt das eine Fachkraft oder ein Azubi etwa 4-5 Zivis ersetzen kann.

    Finde halt auch das d Bundeswehr allgemein zu teuer ist und auch vom Equitment her einfach nicht mehr Up-to Date deshalb wird es in den nächsten Jahren zu ner Berufsarme umgebaut werden müssen.

    Das kann man dadurch schon erkennen das sie nach der Musterung nur noch wenige Einziehen :) ^^
  • ktm-world schrieb:

    Jeder will Kohle vom Staat und überall Steuern sparen etc..., aber wenn der Staat was will, dann sagen immer alle, dass der Staat ein ausbeutet oder wie hier "Freiheitsberaubung". Ich sage bloss Geben und Nehmen!


    Also das versteh ich jetzt nicht genau. Wiso Geben und Nehmen?!? Was geb ich denn dem Staat, wenn ich ihn ein par tausend Euro koste (während der Wehrpflicht), und eigentlich nichts wirklich vollbracht habe?

    ktm-world schrieb:


    Und nochmal. Frauen bekommen Kinder und dafür sind sie auch mehrer Monate benachteiligt. Ausserdem finde mal als Frau mit einem kleinen Kind eine Arbeit.

    MfG


    Naja da kann ich dir nur teilweise recht geben. Ich muss dir zustimmen, dass die Frauen ebenfalls mehrere Monate "ausfallen"(sry hab gerade kein bessere Wort gefunden), jedoch ist die Frau nicht verpflichtet ein Kind zu kriegen. Das kann man beim Wehrdienst nicht sagen. Den müssen alle Männer absolvieren.
  • Elias schrieb:

    .... jedoch ist die Frau nicht verpflichtet ein Kind zu kriegen. Das kann man beim Wehrdienst nicht sagen. Den müssen alle Männer absolvieren.

    Aber es ist der 'normale' und biologische Weg, dass Frauen Kinder bekommen!
    Den Wehr- bzw, Ersatzdienst müssen längst nicht mehr alle Wehrpflichtigen absolvieren - ein ungerechtes und unsinniges Verhalten der Behörden.

    Wer nicht zur Budneswehr will, sollte zwingend ein soziales Jahr absolvieren müssen. Da ist man mit Tauglichkeitsgrad 3 oder sogar 4 auch noch für bestimmte Tätigkeiten bei sozialen Diensten geeignet.
  • Ich bin gegen die Wehrpflicht!
    Am besten wäre es nach amerikanischem Vorbild ;) zu regeln, mit ner Berufsarmee und nicht mehr!
    Die Zeiten des Kalten Krieges sind vorbei, und wenn heute ein Weltkrieg ausbrechen sollte wird der, so denke ich, primär mit Biologischen und chemischen Waffen geführt,
    bzw. nur noch mit spezial einheiten....
    Is zwar weit her geholt, dennoch ist die Wehrpflicht nicht mehr zeitgemäß!
  • bin total dageben, wer lust hat sich umbrinjgen zu lassen soll sich freiwillig melden und der Rest sollte nicht zur Bundeswehr müssen. gebe da Zimtstern total recht, wir sollten nur eine Berufsarmee haben! Und selbst wenn unsere Wehrpflichtigen eingestzt werden würden (die hocken derzeit auf dem Stützpunkten und machen nur Übungen und keine Ensätze) wären die meißten total unterlegen und soalnge kein 3. Weltkrieg tobt brauchen wir keine Soldaten für konventionelle Kriege.

    Die NATO ist für konventionelle Kriege mit panzern gerüstet. Eine gut organsiierte Untergrundarmee könnte Europa in wenigen Jahren aufreiben, unsere Politik und Wirtschaft infiltrieren und die Macht über die meisten Ländere uropas übernhemen. Dazu braucht man keine Panzer. Entsprechend sollten wir gut ausgebildetete Soldaten keine Wehrpflichtigen haben, die entsprechend sowas bekämpfen, angriffe stören, Feinde elliminieren und den Feind durch seine eigenen Waffen schlagen kann.

    Außerdem find ich es unfair, dass die Männer sowas machen müssen und Frauen machen gar nix,, die könnte man in sozielan Sachen einsetzen, wie es fürher gemacht wurde. Da bekommt man noch von denen gesagt, geh doch zur Bundeswehr und was man dagegen hat... aber wehe, man fragt, warum ein soziales Jahr für Frauen Pflicht werden sollte.

    Ich persönlich werde garantiert ausgemustert. Allergiker und Sonstwas. Für sonstwas fällt mir bestimmt bis dahin noch was ein, bis die mich mustern, falls dies überhaupt machen, naja werde bestimmt bald post bekommen. hab ja bald mündl. Prüfung bei der Ausbildung bzw. in noch nicht mal mehr nem Monat.

    Mfg Flash169
  • Ich kann nur kurz sagen dass ich es völlig unsinnig finde, die Wehrpflicht beizubehalten.
    Wehrpflicht hin oder her mag die eine Sache sein, aber es ist einfach nicht in Ordnung, dass der Staat einer bestimmten Gruppe der Bevölkerung vorschreibt, wie sie ein Jahr ihres Lebens zu verbringen hat. Schon allein die Gleichberechtigung spricht dagegen.

    Dass man nun sagt, da herrscht Disziplin und Ordnung und man möchte das doch gerne den jungen Menschen vermitteln, oder was wäre wenn ein Krieg ausbricht, ist wieder eine andere Frage - es geht hier schließlich nicht um die Abschaffung der Bundeswehr.

    Der oben genannte Grund ist mein Hauptargument dagegen, und es sollte wirklich mal darüber nachgedacht werden, ob zum einen die Wehrpflicht selber zeitgemäß ist, und zum anderen es nicht einigen Grundsätzen widerspricht, junge Männer in die Pflicht zu ziehen eine fürs Leben möglicherweise nicht schlechte, aber unnötige Zeit beim Bund bzw Ersatzdienst zu verbringen.

    Auf freiweilliger Basis spricht nichts dagegen - aber dies als Pflicht durchzusetzen halte ich für nicht in Ordnung.
  • musst es anders sehen !!!

    WEnn eine Frau Famielie und ein Kund möchte und auch noch das Kind grosziehen verliert sie ja Zeit. So muss das Kind erstmal gebohren werden, dann muss esw gefüttert werden und halt des ganze andere Babyzeugs.

    Also kanst ja davon ausgehen das ne Frau mindestens 3 Jahre ihrer Zeit verliert. Nun ist es ja so das Männer keine Kinder bekommen können und somit eine steileren Karriere meist haben.

    Denn auch die Betriebe sagen sich: Was soll ich mit ner Mami die 3 Jahre nix mehr gemacht hat da angel ich mir lieber einen Mann.

    Meistens ist es dann auch so das die Männer dann erheblich mehr Geld verdienen als die Frauen. Die Wehrpflicht dient nun dazu die Männer auf eine gleiche ebene mit den Frauen zu stellen.

    Das Problem wird jetzt nicht sein das der Staat versucht die Männer zu Untertrücken sondern das es einfach zu teuer wird jedes Jahr 100 000 oder mehr Leude einzuziehen !!!
  • vielciht kommen die noch auf die Idee zur größten Arbeitsvermittlung Deutschlands zu werden. Dann ruft man einfach an und sagt, ich brauch 5 Wehrpflichtige, um ne Mauer auszubessern, dann kommt dann deren Chef (Rang oder sowas weiß ich nicht) mit 5 Leuten und macht dass und dann geht die Rechnung an denjenigen. Beschäftigung ist da, sie können alle einziehen und notfalls liegt auf den Straßen immer noch genügend Dreck rum. Die Frauen werden im Pfichtsozialen Jahr eingesetzt um die Pflegekosten zu senken und um die Krankenkassen zu entlasten. Staat spart Geld, die Schwarzarbeit kann bekämpft werden und die Krankenkassen werden entlastet. Gleichzeitig gibts meiner meinung mehr gerechtigkeit. Vielleicht verliert eine Frau so ein Jahr, die sie für ihre Karriere hätte verwenden können, aber schließlich wollen ja die Frauen kinder erziehen und sie haben freunde daran (je nach Kind ;) ).

    Mfg Flash169
  • @RPMorpheus2k3
    Deine Argumentation ist von sonstwo hergeholt. Oder werden Frauen neuerdings dazu "(ein)berufen" ein Kind zu bekommen? Gibt auch Frauen die bekommen 5 Kinder, müssen deren Männer dann 5 Jahre lang Wehrdienst ableisten? Also ne sry aber davon halte ich gar nichts.
  • @MG-TX

    Ich weis nicht, ob es dir entgangen ist, aber wir Menschen leben nur, um uns fortzupflanzen. Sowas lernt man in Bio, Ethik, Bücher etc.... ;)

    @RPMorpheus2k3

    Ich kann dir einfach nur Recht geben. Man merkt, dass hier fast nur Männer posten und nur aus ihrer sicht schauen. Solche Menschen mag ich im "echten" Leben überhaupt nicht.

    @Flash169

    Ich spreche hie rmal für einige erwachsene Männer. Auch wir wollen Kinder erziehen, doch leider ( :D ) können wir sie bloss zeugen und nicht zur Welt bringen. Also ist deine Argumentation lächerlich.

    Ausserdem hat ja jeder das Recht, zu entscheiden, ob er zum Bund geht oder nicht. Nachdem vor kurzem einer gegen seine Einberufung geklagt und Recht bekommen hat, wird sich dieses Thema wahrscheinlich bald gegessen haben.

    MfG
  • Also nachdem ich das Ergebnis gesehen habe, blieb mir der ATEM weg, die Wehrpflicht sollte bleiben, da es immer witzig ist und man da auf alle Fälle was lernt und es bestimmt nicht schaden kann!!!


    Meine Meinung!!! :D
  • black_esel schrieb:

    Also nachdem ich das Ergebnis gesehen habe, blieb mir der ATEM weg, die Wehrpflicht sollte bleiben, da es immer witzig ist und man da auf alle Fälle was lernt und es bestimmt nicht schaden kann!!!


    Meine Meinung!!! :D


    Naja ob es witzig ist kann noch jeder selber eintscheiden. Und somit entfällt dieses Argument. Wenn du es witzig findest kannst du ja hingehen, viele findes es gar nicht witzig!!

    Nicht schaden kann ------> naja dir muss es nicht unbedingt schaden, jedoch der Wirtschaft. Diese jungen, meist arbeitswilligen und gut ausgebildeten Männer könnte die Wirtschaft gut gebrauchen.
  • Elias schrieb:

    ...
    Nicht schaden kann ------> naja dir muss es nicht unbedingt schaden, jedoch der Wirtschaft. Diese jungen, meist arbeitswilligen und gut ausgebildeten Männer könnte die Wirtschaft gut gebrauchen.


    Das sehe ich ein wenig anders. Überleg mal wie es der Wirtschaft insbesondere den öffentlichen Firmen gehen würde, denn die ganzen Kasernen etc. geschlossen werden würden. Der ganze Einzelhandel würde krachen gehen. Desweiteren sehe ich dann Probleme für die Pflegeheime und andere öffentliche Einrichtungen. Wenn die ganzen Zivis weg sind, dann haben diese Vereine richtig grosse Ausgaben und manche müssen sogar dicht machen...

    MfG
  • Zitat von ktm-world:
    Ich weis nicht, ob es dir entgangen ist, aber wir Menschen leben nur, um uns fortzupflanzen. Sowas lernt man in Bio, Ethik, Bücher etc...
    .oO(was für ein blödsinnige Kommentar in diesem Zusammenhang)
    Mehr fällt mir dazu nicht ein …
    Also mal ehrlich, du willst damit jetzt ernsthaft dafür argumentieren, dass die Wehrpflicht bestehen bleibt?

    Desweiteren sehe ich dann Probleme für die Pflegeheime und andere öffentliche Einrichtungen. Wenn die ganzen Zivis weg sind, dann haben diese Vereine richtig grosse Ausgaben und manche müssen sogar dicht machen...
    Jep, da isses doch klar besser junge Männer dazu zu zwingen als Zivis zu arbeiten …

    Und übrigens, ich lerne nur noch im Leben (was für jedermann ausreicht). Bücher bilden, da stimme ich voll überein. Aber Fernsehen auch. ;)
  • MG-TX schrieb:

    .oO(was für ein blödsinnige Kommentar in diesem Zusammenhang)
    Mehr fällt mir dazu nicht ein …
    Also mal ehrlich, du willst damit jetzt ernsthaft dafür argumentieren, dass die Wehrpflicht bestehen bleibt?

    Jep, da isses doch klar besser junge Männer dazu zu zwingen als Zivis zu arbeiten …

    Und übrigens, ich lerne nur noch im Leben (was für jedermann ausreicht). Bücher bilden, da stimme ich voll überein. Aber Fernsehen auch. ;)


    @MG-ZX

    Argumentation?

    Seit zahlreichen Beiträgen drehen wir uns immer wieder in Kreis.
    Immer wieder kommen die selben "Argumente", die dann wiederlegt werden.

    Ach nochwas. Deine Kommentare auf paar Zeilen von mir sind ziemlich daneben. Du verzerrst den Zusammenhang zwischen das Geschriebene von anderen und meinen Antworten/Kommentaren.

    Also bitte!

    Und das mit Fernsehen ist richtig. Ich habe auch einiges aus dem TV gelernt. Echt ne gute Erfindung. Man sollte aber auf das achten, was man guckt. RTL, Pro7 und andere Privaten bringen nichts, wo man was lernen kann. Da sind die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten viel besser. Egal.

    MfG
  • Fireball schrieb:

    Ich bin klar gegen die Wehrpflicht. Alle großen Länder wie USA, Großbritannien oder Frankreich haben eine Berufsarmee.

    Gegen die Wehrpflicht, für die Berufsarmee !


    Gruß,
    Fireball


    Da Deutschland sich nicht zu den großen Ländern zählen kann, kann auch von einer Berufsarmee keine Rede sein. Solange wir den größten Teil der EU finanzieren, keinen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der UN haben und die ganzen Sympatisanten der RAF aus den 70 ziger (joschka Fischer, Otto Schilly) an der Macht sind, kann jeder darauf hoffen in seinen jungen Jahren von der BW erzogen zu werden :) .

    M.f.G.
    einer der es hinter sich hat, und freiwillig 8 Jahre abgerissen hat.
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • ktm-world schrieb:

    Das sehe ich ein wenig anders. Überleg mal wie es der Wirtschaft insbesondere den öffentlichen Firmen gehen würde, denn die ganzen Kasernen etc. geschlossen werden würden. Der ganze Einzelhandel würde krachen gehen. Desweiteren sehe ich dann Probleme für die Pflegeheime und andere öffentliche Einrichtungen. Wenn die ganzen Zivis weg sind, dann haben diese Vereine richtig grosse Ausgaben und manche müssen sogar dicht machen...

    MfG


    hm das seh ich eben ganz anders. Stell dir vor, wieviel Geld man sparen könnte, wenn man die Wehrplicht abschaffen würde (sind rund 10% der Staatsausgaben, also rund 25 Milliarden Euro!!). Dieses Geld könnte man besser investieren und auch Pflegeheime aufrechterhalten. Im Moment macht Deutschland rund 10 Milliarden Euro Schulden (gesamter Schuldenberg: über 800 Milliarden). Das heisst auf einmal würde man 15 Mia Euro mehr zur Verfügung haben. Mit diesem Geld kann man auch dem Einzelhandel helfen (evt. Steuerentlastung, oder Investitionen etc....)

    Somit muss es dem Enzelhandel und den öffentlichen Einrichtungen nicht schlechter gehen!!