Wehrpflicht Ja/nein ?

  • Diskussion

  • jaylord
  • 9017 Aufrufe 150 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elias schrieb:

    hm das seh ich eben ganz anders. Stell dir vor, wieviel Geld man sparen könnte, wenn man die Wehrplicht abschaffen würde (sind rund 10% der Staatsausgaben, also rund 25 Milliarden Euro!!). Dieses Geld könnte man besser investieren und auch Pflegeheime aufrechterhalten. Im Moment macht Deutschland rund 10 Milliarden Euro Schulden (gesamter Schuldenberg: über 800 Milliarden). Das heisst auf einmal würde man 15 Mia Euro mehr zur Verfügung haben. Mit diesem Geld kann man auch dem Einzelhandel helfen (evt. Steuerentlastung, oder Investitionen etc....)

    Somit muss es dem Enzelhandel und den öffentlichen Einrichtungen nicht schlechter gehen!!



    hmm
    ich denke du hast unrecht!
    für die arbeit, die die wehrpflichtigen innerhalb der bundeswehr zuständig sind,
    müssten berufssoldaten mit einen deutlich höhrem verdienst eingestellt werden.
    genauso sieht es bei den zivildienstleistenden aus. die pflege und versorgung von bedürftigen könnte nicht mehr finanziert werden! (da würden die 15 mill. nicht langen)
    weiterhin wird die wirtschaft regional also kleine bis mittelständige unternehmen noch mehr belastet, bzw vernichtet. dies schaft arbeitslose.
    zu dem kommt noch, dass es die bundeswehrverwaltung gibt. das sind zu meist beamte, die man nicht einfach so auf die strasse setzen kann und erschiessen geht ja auch nicht. die kosten dann auch einiges.

    dadurch wird die bevölkerung noch unzufriedener. ausserdem muss meiner ansicht nach ein mann seinen dienst fürs land machen! ob zivi oder bund!
    poka

    xXJOKERXx
  • naja dass man das Militär radikal abschaffen würde ist sicher keine so gute Idee, jedoch finde ich es sinnvoll, langsam aber sicher abzubauen. Somit entfallen viele Sozialkosten.

    Berufssoldaten werden sicherlich mit einem höheren Sold eingestellt, jedoch sind es dann nur cho sooo wenige, dass es trotzdem nicht viel ausmacht.

    Weiter sagst du, dass regionale kleinere und mittlere Unternehmungsen eingehen werden. Naja diese Arbeitslosen erhalten dann anderswo wieder Arbeit, da der Bund dann Geld für anderes ausgeben kann (z.B. eben Pfleger einstellen etc...). Vielleicht sind es nicht die Gleichen, die wieder eine Arbeit finden. Das ist halt so mit der strukturellen Veränderung.

    Naja ist auf jeden Fall ein heikles Thema. Man müsste schon alle Auswirkungen kennen, doch das geht ja leider nicht.
  • Sagt mal diskutiert ihr den ökonomischen Aspekt gerade nur so oder meint ihr das als ernsthaftes Argument, die Wehrpflicht zu behalten?

    Ihr redet davon, junge Wehrpflichtige arbeiten zu lassen, statt Berufssoldaten oder Krankenpfleger einzusetzen, überlegt was sich wohl besser rechnet und vergesst dass dies alles unter Zwang passiert?

    Perfekte Politiker seid ihr, so manche von euch, über andere verfügen könnt ihr wirklich brilliant!

    @ktm
    Seit zahlreichen Beiträgen drehen wir uns immer wieder in Kreis.
    Immer wieder kommen die selben "Argumente", die dann wiederlegt werden.
    Da hast du mal recht. Einige Beiträge (sicherlich auch von mir) beschäftigen sich nur damit andere Argumente zu drehen und zu wenden und mit ihnen zurückzuschiessen.
    So wollte ich dir im meinem voherigen Beitrag nur sagen, dass dein "Rückschuss" ziemlich blöd war. :)

    Ach nochwas. Deine Kommentare auf paar Zeilen von mir sind ziemlich daneben. Du verzerrst den Zusammenhang zwischen das Geschriebene von anderen und meinen Antworten/Kommentaren.
    Das gebe ich dir doch gerne mit gleichem Wortlaut zurück. ^^

    Da Deutschland sich nicht zu den großen Ländern zählen kann, kann auch von einer Berufsarmee keine Rede sein. Solange wir den größten Teil der EU finanzieren, keinen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der UN haben und die ganzen Sympatisanten der RAF aus den 70 ziger (joschka Fischer, Otto Schilly) an der Macht sind, kann jeder darauf hoffen in seinen jungen Jahren von der BW erzogen zu werden
    Zu den großen Ländern zählen? - Das können wir schon lange …
    Die Erziehung in der BW ist deine Auffassung, und auch ich möchte gar nicht mal sagen dass es schlecht ist, dort "erzogen" zu werden. Aber es kann nicht sein, dass es diesen Zwang der Wehrpflicht in einem "freien" Land gibt.

    Übrigens - wir haben doch jetzt schon eine Berufsarmee, oder sehe ich das falsch? Es geht hier lediglich um die "ausschließliche Berufsarmee". Korrigiert mich wenn ich mich irre.
  • MG-TX schrieb:

    ...Übrigens - wir haben doch jetzt schon eine Berufsarmee, oder sehe ich das falsch? Es geht hier lediglich um die "ausschließliche Berufsarmee". Korrigiert mich wenn ich mich irre.

    Von Berufsarmee spricht man lediglich, wenn es KEINE Wehrpflicht und keine einberufenen Soldaten gibt.

    Eine Armee nur aus Wehrpflichtigen ginge ja nicht!

    @ MG-TX und ktm-world:
    Persönlichen Zwist bitte per PM klären - danke!
  • hi. Ich bin auch sehr dafür das die Wehrpflicht abgeschaft wird. Ich soll auch eingezogen werden, und habe überhaupt kein bock darauf. Aber erst mal mache ich meine Ausbildung fertig und dann mal gucken wie das dann mit der Wehrpflicht aussieht. Ich hoffe bs dahin ist sie abgeschafft.


    mfg
    shax :)
  • man könnte auch noch den psychischen Aspekt hinzufügen.

    Da es nicht freiwillig ist, kommen vielleicht auch charakterschwache zum Bund und müssen im Extremfall mal übertrieben Dinge sehen wie Vietnamsoldaten oder Iraksoldaten :D
    Das würde ihnen eindeutig einen psychischen Knacks verpassen.
    Aber auch die normalen Dinge beim Bund. Die Hierachie, der Drill usw können für einige seelig schwache schnell eine große Belastung werden und sie daran kaputt gehen lassen...

    so far aus meiner Vorstellung heraus :)
  • hehe ja das ist was anderes. Klar trägt auch enorm zu einer psychischen Schädigung bei. Und ein weiterer Grund gegen die Wehrpflicht.
    In meiner Vorstellung könnte ich mir noch ausmalen, dass unter den Befehlshabern sicherlich auch einige sind, die Minderwertigkeitskomplexe ausleben und sie auf diese Art und Weise verarbeiten :eek:
    Was zu grobem Fehlverhalten gegenüber seinen Untergeordneten führt.
  • Ich finde sie sollte nicht abgeschaft werden, weil nur ne Berufsarme ist auch nicht ok. Im falle eines krieges wäre Deutschland dann nicht mehr so gut und vielzählig dabei, so könnten sie im Kriegsfalle die Leute ziehen und die haben dann wenigstens noch ein bisschen Ahnung von Waffen usw.

    MfG NoName
    [COLOR="blue"]
    NoName - Qualität braucht keinen Namen
    [/color]
  • me für seinen Teil hat sich ausmustern lassen. Und das kann ich auch nur jedem empfehlen. Gut eigentlich liegt der Gedanke mit dem Krieg gar nicht so fern, aufgrund der eh schon gestiegenen Terrorbedrohung. Und wenn man schaut was in den Ländern der Terrorquellen von statten geht. Könnte man es sich schon recht gut ausmalen, wie es kommen könnte. Aber beruhigend ist immerhin zu wissen, dass Deutschland nicht der Aggressor ist und auch nciht sein will. Denn wer anfängt bekommt es auch zurück. Wenn man gar nicht erst anfängt stehen die Chancen besser.
    Man müsste zumindest die größe der Berufsarmee vergleichen mit allen. Pflichtige und Freiwillige. Sofern die Zahlen der Berufsarmee ausreichen sind kann die Pflichtarmee abgeschafft werden. Da müsste dann einer gut spekulieren, wieviele Einheiten zu Kriegszeiten benötigt werden. Und Deutschland liegt im inneren Europas. Da müssten Feinde erst unsere Verbündeten Linien durchschlagen um an den Kern Deutschland zu gelangen.
    so far
  • NEIN

    Die WEHRPFLICHT MUß BLEIBEN

    Ich denke das jeder seinem Land diehnen sollte.
    Wenn jemand keine Waffe in die Hand nehmen möchte ,kann ich das verstehen.
    Man könnte in Altersheime seinen dienst leisten .
    Die Bundeswehr muß umgestaltet werden und in eine kleine Spezial einheiten & Kriseneinheiten umgewandelt werden.
    Die Menschen werden älter und keiner kann das mehr bezahlen!
    Da kommen neue Prbs. auf uns zu.
    Gretz
    webspacer124
  • webspace124 schrieb:

    NEIN
    Die WEHRPFLICHT MUß BLEIBEN
    Ich denke das jeder seinem Land diehnen sollte.
    Wenn jemand keine Waffe in die Hand nehmen möchte ,kann ich das verstehen.
    Man könnte in Altersheime seinen dienst leisten.
    Wie siehtsn aus, haste deine Frau schon überredet?
    Oder gilt Gleichberechtigung hier gerade mal nicht?
  • mal ne Frage zur wehrpflich, wie ist das denn mit den Musterungsklassen?

    Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte wie man sowas aufschlüsselt und in welche ich als Brillenträger (hab zwar nur ca. 1 Dioptrie und seh in der Ferne schlechter) und als Allergiker mit chronischer Bronchitis eingestuft wird.

    @mg-tx: hast voll recht, dass ist keine Gleichberechtigung sowas! Wer sich umbringen lassen will soll zur Bundeswehr gehen!

    Allerdings hätte ich nichts gegen einen sehr gut bezahlten Job im Innendiest/Verwaltung oder als hoher Chef, der nicht mehr an die Front muss beim MAD (Militärischer Abschirmdienst). Dazu gehört dann die Berechtigung für alle Geheimhaltungsstufen! Das wäre interessant. Entsprechend zu planen, wo die Agenten hin sollen, was sie machen sollen, denen (spezielle) Papiere besorgen (gefälschte Pässe für den Einsatz), ... . ;)

    Mfg Flash169
  • Gibt 3 Stufen +1 Sonderstufe

    T1 (Terminator) - Keine gesundheitlichen Einwirkungen, die bei irgendeiner Ausübung hindern. Sprich für alles einsetzbar. Dafür musste eie entsprechende Körpergröße, Gewicht und sonstige Kriterien erweisen.


    T2 - Eingeschränkt in einigen Bereichen. In die Kategorie kommen die meisten, da man zu klein, zu schwer, zu leicht oder irgendeine Einschränkung hat.


    T3 - Ausgemustert , Chance auf freiwilligen Dienst. Für Bereiche in denen man als fähig eingestuft wurde, könnte man etwas tun.

    T4 - Absolut ungeeignet.

    So sieht es ungefähr aus.
    Zu deiner Frage mit der Bronchitis. Inwiefern bist du dadurch eingeschränkt? Fehlt dir Kondition dadurch? Bekommst du viel schlechter Luft? Anhand solcher Punkte wird es entschieden.
    Du würdest, wenn sonst nichts großartiges ist wohl T2 gemustert werden.
  • Du schätzt dich als T3ler? Was für Wehleiden plagen dich denn? Und wie gesagt, wenn du gar keine Lust hast kannst du ziemlich gut fuschen.
    Paar Anregungen kann ich dir per pn wohl geben, wenn du willst :D
    Und streng sind sie wirklich nicht mehr so sehr. Bei allem, was ich vorzuweisen hatte an Markeln, nur T3 ? tztztz T1 ist 180cm bestimmtes min und max Gewicht. Muskelmasse, Seh, Hörtests zu 100% absolvieren. Keine Allergien, keine chronischen Krankheiten. Eben keine Enschränkungen. Sind eigentlich recht viele.