Schweiz und EU


  • saem
  • 2961 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • die schweizen haben recht das sie nicht zur eu gehen
    die eu wird so oder so einmal wieder zerfallen oder pleite gehen
    ich kenne einige schweizen und die sind froh das sie nicht bei der eu sind und mir wäre das auch recht den mal ehrlich gesagt geht es uns jetzt besser als früher!!!!

    mfg franz666
  • Tja, wenn man zurück in die Geschichte geht, sieht man, dass es besser war, keine (nicht übermäßig viele) Bündnisse zu haben. Jedenfalls für die Schweiz. Das die n bisschen ne Ausenseiter Rolle übernehmen find ich dagegen n bisschen sch...., da die Durchreise etc. schwierig sein kann. (Visum...)
    Aber wenn die sich nicht einmischen wollen ist das im Gesamten schon ok.
  • franz666 schrieb:

    ...
    ich kenne einige schweizen und die sind froh das sie nicht bei der eu sind und mir wäre das auch recht den mal ehrlich gesagt geht es uns jetzt besser als früher!!!!...

    Dein Satz gibt keinen Sinn, ausser du bist selber Schweizer.
    Was willst du damit eigentlich aussagen?? :rolleyes:

    --------------------------------

    Nun, ob die Schweizer Banken Nazigold, Mafiamoneten oder Öldollars verwalten und davon profitieren, ist den meisten Schweizern bisher egal gewesen. Nach außen der Deckmantel der Neutralität, nach innen trotz Volksabstimmungen immer noch sehr rückständig (Kriegsdienstverweigerung, Frauenwahlrecht, etc.).

    Allerdings auch ein Land, dass trotz hoher Löhne und Lebenshaltungskosten nahezu Vollbeschäftigung hat.

    Für die EU wäre die Schweiz als Mitglied gut und man könnte auch Finanz-Schlupflöcher schließen. Für die Schweiz würde es bedeuten, sich mit einer unglaublichen Regelungswut der EU-Bürokraten auseinandersetzen zu müssen und viel Geld für ärmere Staaten berappen zu dürfen.

    Übrigens: Schweiz als Sitz von UN-Niederlassungen ist kein Mitglied der UN, zumindest bis dato waren sie es nicht.
  • ich wäre mir ja da gar nich mal so sicher, dass die schweiz nicht in die eu kommt.
    manche politiker sagen sogar man sollte noch vor der türkei in die eu.
    ich sehe das überhaupt nich so. alle meckern immer wegen den hohen preisen in der schweiz, "Hochpreisinsel Schweiz"... ABER schaut euch auch nur mal den lohn an. jeder der so reded, verdient nämlich ziemlicht gut. also genau die die meckern haben es am wenigsten nötig. aber das ist ein aderes thema.
    ich glaube dass die schweiz früher oder später in der eu sein wird. ich hoffe es zwar nicht, aber kommen wird es. aber solange die SVP präsänt ist, wird es nicht soweit kommen.
  • es wäre ein beduetender Schritt zur vollständigen Einheit in Europa, wenn die SChweiz beitreten würde! Die EU hat ja das Ziel, dass es irgendwann nur noch ein "Bundesland Detuschland" geben wird. Dann ist Deutschland nur noch ein Bundesland, wie Ohio, Texass und Co. in Amerika. Damit können wir praktisch einen innereuropäischen Krieg ausschließen. Es geht hier nicht nur um die Einheit Europas sondern auch das Fortbestehen des Kontinents. Sollte sich jetzt die USA entschließen ein Krieg mit der EU anzufangen, brauchen wir jede Unterstützung, die wir haben können (gut das Scenario ist schon etwas "verrückt"). Wer weiß, was als nächstes passiert. Vieleicht fallen schon bald islamistische Truppen in Europa ein. Wer weiß?

    Mfg Flash169
  • Flash169 schrieb:

    es wäre ein beduetender Schritt zur vollständigen Einheit in Europa, wenn die SChweiz beitreten würde! Die EU hat ja das Ziel, dass es irgendwann nur noch ein "Bundesland Detuschland" geben wird. Dann ist Deutschland nur noch ein Bundesland, wie Ohio, Texass und Co. in Amerika. Damit können wir praktisch einen innereuropäischen Krieg ausschließen. Es geht hier nicht nur um die Einheit Europas sondern auch das Fortbestehen des Kontinents. Sollte sich jetzt die USA entschließen ein Krieg mit der EU anzufangen, brauchen wir jede Unterstützung, die wir haben können (gut das Scenario ist schon etwas "verrückt"). Wer weiß, was als nächstes passiert. Vieleicht fallen schon bald islamistische Truppen in Europa ein. Wer weiß?

    Mfg Flash169


    Ich bin ziemich davon überzeugt, dass es keinen Krieg in Europa mehr geben wird, wie es ihn im Irak gab. Ich glaube die grosse Gefahr in der Zukunft werden Terroristenanschläge sein :flag: . Und um diese zu verhindern wäre der Beitritt zu EU ebenfalls sinvoll (Shengenabkommen bringes es nicht wirklich).