Höchste Drehgeschwindigkeit

  • TIPP

  • ByteDevil
  • 754 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Höchste Drehgeschwindigkeit

    Hallooo.
    Ich weiß nicht so recht, ob ich das hierein oder in Tuning packen soll...

    Nun zu meiner Frage:

    Was ist die bis heute höchste Festplattendrehgeschwindigkeit?

    Ich kenne
    5400 U/min
    7200 U/min
    10000 U/min
    15000 U/min (wie auch der FSB-Server)

    Gibt es noch höhere oder ist das bis jetzt das Maximum, über dem Lesefehler und Co entstehen?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • hmmm... weiß nicht genau, aber ich glaube SCSI und SATA schaffen z.Z. max 15.000U/min. Würd mich auch interessieren obs mittlerweile noch schnellere gibt.

    EDIT://
    am verbreitetsten unter den ATA LWs sind wohl noch die 7600U/min obwohl ich da auch schonmal eine mit 10000U/min. glaube gesehen zu haben.
    [SIZE=1]Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand
    Diese verbindet uns wie ein heiliges Band
    Wir waten durch ein Meer von Blut
    gibt uns dafür Kraft und Mut
    E nomine patres, et filii, et spiritu sancti[/SIZE]
  • Also bei normalen Platten (IDE od. SATA) ist der Standard 7200 rpm, es gibt da auch 5400. Man sollte schon 7200 haben. 10000 oda sogar 15000 gibt es nur bei SCSI Platten, diese sind dann allerdings extrem teuer(2-3 mal so teuer wie ne normale) und die müssen noch extra gekühlt werden. Für SATA sind glaube ich 10000er in der Plannung, aba darauf würde ich nicht warten, das dauert wohl noch zu lange.
    Du solltest darauf achten, dass die Platte 8MB Cache hat, das ist wichtig.
    Wenn du unbedingt noch mehr Speed haben willst, dann mach nen Raid 0 mit 2 gleichen Platten(wichtig!!).Hab ich auch, bringt bei mir fast 70% mehr Speed als jede der beiden Platten einzeln.
  • wichtige info:
    RAID 0: Fällt eine Platte aus, ist alles futsch!

    siehe hier:




    noch eine info zu der Geschwindigkeit:
    SCSI werden wohl nicht schneller als 15.000 RPM
    IDE ist 10.000 das mittlerweile höchste und SATA ist absolut noch nicht abzuschätzen wie schnell die werden!
    [SIZE="4"]
    Sei Realist, versuch das Unmögliche!
    [/SIZE]