Welche Staatsformen gibt es?


  • ByteDevil
  • 3382 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Staatsformen gibt es?

    Hallo!
    Es gibt ja bekanntlich viele Staatsformen......
    Könnte mir jemand mal alle (außer Demokratie) nennen?

    Mich würde auch noch interessieren wo diese Staatsformen wie Kommunismus usw überall ausgeführt werden (in welchen Ländern).
    Danke.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • also der Kommunismus wird glaub ich nur in Nordkorea, Kuba und natürlich in China "praktiziert".
    ansonsten gibts halt haufenweise Monarchien, wobei die meisten ja auch palarmentarische sind. aber der allergrößte teil der Welt wird zum glück von Demokrtien bestimmt!
    gruss
    Silenthunter

    PS: falls ich mich irren sollte, korrigiert mich bitte ;)
    Meine Meinung steht fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen !!!
  • Der größte Teil der Welt wird von Diktaturen und abbsolutistischen Regimen bestimmt. Immer eine oder zwei Handvoll alter Säcke, die blutrünstig herrschen und skrupellos über Leichen gehen.

    CHINA ist mit 1,2 Miiliarden Menschen der bevölkerungsreichste Staat dieser Erde: Kommunismus mit teil-freier Wirtschaft aber politisch gesehen eine Dikatatur.

    In vielen afrikanischen Staaten herrscht Bürgerkrieg oder Dikatatur & Korruption. Viele Demokratien sind den Namen nicht wert - meist korrupt und ungerecht. Die islam-fanatisch regierten oder behrrschten Staaten Asiens, Arabiens und Nordafrikas. Hunderte Millionen Menschen unter der Knechtschaft verbohrter Mullahs und Hassprediger.

    Wo herrscht den wirklich noch einigermaßen brauchbare Demokratie, wie in Mittel- und Westeuropa? Vielleicht noch Australien und Kanada!
  • Doc Lion schrieb:

    Der größte Teil der Welt wird von Diktaturen und abbsolutistischen Regimen bestimmt. Immer eine oder zwei Handvoll alter Säcke, die blutrünstig herrschen und skrupellos über Leichen gehen.



    Alt sind die schon :D aber so viele sin d es auch nicht, wenn du das ins Verhältnis setzt.
    Ist ja doch viel Demokratie auf dieser Welt vertreten.
    Da hat Doci recht, dass viele nicht ihren Namen zu recht tragen. Man muss nur auf mein Avatar gucken :rolleyes:
  • Erstmal danke für die Antworten.

    Warum werden solche (ich weiß, es ist schwierig) Staatsformen nicht einfach abgeschafft/verboten.
    Auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist, könnte man doch schon kleine Schritte in diese Richtung machen, oder?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Abschaffen?
    Die werden doch nicht einfach mal per Gesetz erlassen (zumindest nicht immer...) als dass man die Diktatur gnaz einfach weg machen könnte.
    Außerdem hat in einer Diktatur generell nur EINER das sagen und dem wird das doch wohl gefallen^^-->nix wird der abschaffen.

    Und wenn man von außen versucht diese Diktaturen zu beseitigen, nun ja, du hast ja gesehen was beim Irak-Krieg los war, da wurde ja zumindest nach außen hin, in erster Linie der alte Machthaber beseitigt!

    Zu den Staatsformen:
    -konstitutionelle Monarchie, wie sie in England usw. besteht
    -Faschismus ( zum Glück nicht mehr lebendig vorhanden, zumindest wäre es mir nicht bekannt)
    -pluralistische Militärdiktatur einer Junta (ein ganzer Haufen von verrückten Generälen, die das sagen haben, immernoch vorhanden in Burma und bestimmt auch in Afrika)
  • kommunismus, demokratie und faschismus sind KEINE staatsformen!! das sind ideologien!!
    folgende staatsformen gibt es:
    -republik (wie BRD)
    -rätesystem (in kommunistischen ländern)
    -diktatur/totalitäre diktatur (faschismus z.b.)
    -monarchie (konstitionelle monarchie = monarchie mit parlament und verfassung)
    -Absolutismus (also mit fürsten etc.)

    so jetzt müsste es jeder wissen
  • Übersicht über Staatsformen
    Anarchie (Herrschaftslosigkeit)
    Aristokratie (Herrschaft der Besten(Adel))
    Autokratie (Selbstherrschaft)
    Demokratie
    Basisdemokratie
    Direkte Demokratie (Attische Demokratie)
    Partizipatorische Demokratie
    Repräsentative Demokratie
    Despotie
    Diktatur
    Feudalismus
    Kleptokratie (Herrschaft der Sich-Bereichernden, Herrschaft nach Mafia-Art)
    Kommunismus
    Meritokratie (Herrschaft der Verdienstvollen)
    Monarchie
    Konstitutionelle Monarchie
    ständische Monarchie
    Parlamentarische Monarchie im Commonwealth
    Ochlokratie (Pöbelherrschaft)
    Oligarchie (Herrschaft der Wenigen)
    Parlamentarisches Fürstentum
    Plutokratie (Herrschaft der Reichen)
    Republik
    Bundesrepublik
    Islamische Republik
    Präsidiale Republik (Präsidialrepublik)
    Räterepublik
    Volksrepublik
    Sozialismus
    Stratokratie (Militärherrschaft)
    Telekratie ("Fernherrschaft", Bestimmung der Politik durch die Medien)
    Theokratie (auch "Gottesstaat")
    Timokratie oder Plutokratie (Herrschaft der Reichen)
    Totalitarismus


    Welche sind davon heute noch aktiv?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Danke an alle für die freundlichen Antworten!
    Meine Fragen sind vorerst beantwortet.
    Bitte schließen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000