Refarat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mannomann, wie wollt ihr was lernen, wenn ihr immer nur alles vorgekaut haben wollt, ohne euch selber anzustrengen?

Hier ein Thema für ein Referat:

Wie schreibe ich selber ein brauchbares Referat unter besonderer Berücksichtigung, dass das Thema frei wählbar ist.
    Untertitel: Wie finde ich ein brauchbares Thema? ;)
  • hehe ich versuch mich mal kurz zu fassen:

Nachdem du ein interessantes Thama gefunden hast (Wenn dir garnix einfällt nimm irgendein besonderes Hobby von dir oder irgendwas was dich interessiert und von dem du ne gewisse ahnung hast --> dann kannst du gut auf eventuelle fragen antworten) solltest du dir informationen dazu suchen. Als nächstes solltse das ganze gliedern also ein logisches konzept erstellen. Zuerst irgendwelche vorraussetzungen die man braucht um die Thamtik zu verstehen. Ich mach mir fast immer nen Stichwortzettel, damit ich den faden nicht verlier wenn ich laber :D Naja und zum Schluss hältst du das referat aum Üben mehrere Male deine Katze Bruder oder sonst wem so lange bis dus kannst. das ist ganz gut wenn man aufgeregt ist... dann geht das wie von allein und man erzählt einfach das was man schon geübt hat.

So das wars auch schon, ich hoffe dass ich dir ein bischen helfen konnte. ich wünsch dir viel Erfolg mit dem referat...

greetz Matchstick
  • Sers,
    also das Thema von Doc Lion
    Wie schreibe ich selber ein brauchbares Referat unter besonderer Berücksichtigung, dass das Thema frei wählbar ist.
    Untertitel: Wie finde ich ein brauchbares Thema?

ist sau geil.
    Weil das Problem haben meiner Meinung nach einige. (War bei uns zumindest so).
    Dazu kann man auch mindestens 25 min reden. und dein Lehrer wird nicht schlecht gucken, wenn er cool drauf ist. Ausserdem ist das Thema dann auch Produktiv für den Unterricht.

Tip: nimm das Thema
    so long.................. :hy: :sdw:
  • für welches Fach ist das Referat denn? Frei wählbar ist ja gut, kann aber auch schwieriger sein, weil man sich leicht in ein schwieriges Thema verennt. Wie lang muss es denn sein?
    Und ich glaube du hast dich doch richtig ausgedrückt, oder wie soll man das anders verstehen?
    Refarate finden kann ohne dafür zu bezahlen

Naja ich würde dir empfehlen das Referat selber zu machen, schliesslich soll es eine übung sein, und wenn du später mal studieren willst, da musst du alle 4 Wochen ein Referat/Vortrag halten, wie stehst du dann da wenn du noch nie eins selber gemacht hast? Da sind die ersten scheiss Noten dann schon vorprogrammiert, aber mach was du willst.
    Wenn du willst kann ich dir eine Anleitung schicken wie du bei w*w.loesungsbuch.de Referate umsonst downloaden kannst.
    mfg

P.S:Das Thema würd ich nicht nehmen, wie willst du denn damit deine Seiten füllen. Oder wieviele müsst ihr machen?
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • hxxp://www.fundus.org
    Sehr gute Seite.

Finde es aber schade wie doc schon sagte, dass man nur vorgekaue sachen nimmt. Solche Seiten würde ich eher benutzen um Infos zu bekommen über das Referat, dass man halten soll.

Cya Burni
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln. ->gelöscht
    MfG xlemmingx