Welche HDD kaufen?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche HDD kaufen?

hi,

ich würde mir gerne 2x 160GB hdds kaufen! der preis sollte so bei 50-90€ liege, (pro hdd).

kennt da jmd gute hdds?

ich hab atm die im auge, is die gut? --> h*tp://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html

danke schonmal :)

mfg

//edit: h*tp://www1.atelco.de/6MVnFijGKQjjPm/2/articledetail.jsp?aid=2131&agid=21 <-- das is die selbe mit mehr deteils :)
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • Zu deiner Hitachi kann ich leider nichts sagen, ich würde dir die Samsung empfehlen!
    geizhals.at/deutschland/a60636.html

Oder als S-ATA Variante:
    geizhals.at/deutschland/a63307.html

Ich habe 2 von denen seit fast einem Jahr im Raid hängen und noch keine Probs damit gehabt.
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht zu S-ATA greifst falls dein Board die Anschlüsse hat. Ansonsten ist ein S-ATA Controller auch nicht mehr wirklich teuer.

Achja, die Samsung hat 3 Jahre Garantie.

EDIT: Klick mal den oberen Link an, da stehen doch sicher 50 Händler drinnen!

mfg nafets
  • ich glaube, dass du diese festplatte meinst oder?
    h**p://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001KO99C/preissuchmasc-21/302-9898499-2688816
    h**p://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1376&Seite=frameset.htm&bnr=SEA003132&PKEY=23F2
    h**p://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=842
    h**p://www3.atelco.de/8bitWJFQ_pOPdA/lo/articledetail.jsp?aid=1839&agid=21&ref=76

die ist eine ide festplatte mit 160 gb und ist von samsung ;)
    passt eigendlich alles

greetz
  • Ich habe mir jetzt kurz hintereinander 2 Festplatten von je 160 GB von Samsung gekauft und bin rundum zufrieden. Preis zuletzt bei 80 Eur.

Die letzte habe ich in ein Gehäuse eingebaut und die läuft jetzt als USB-Festplatte.
  • ich würde dir western digital empfehlen, habe damit nur gute erfahrungen gemacht.
    ich rate dir von Maxtor ab hatte davon eine 40GB und eine 80 GB, die waren beide nach knapp 1 jahr kaputt.

greez Bonschedealer
  • Kann auch nur die Samsung empfehlen. Schnelle Zugriffszeit, zuverlässig und seeeeeehhhhhhhhhhr leise.
    Preisvergleich ist natürlich Pflicht ;)

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • Matrix333 schrieb:

was heißt eigendlich 2mb cache oder 8mb cache? Also bei festplatten. Hat das was mit der zugriffszeit zu tun oder so? Oder wieviel die zur zeit verarbeiten kann?

greetz

Hat zwar mit dem Thread net wirklich was zu tun, aber der Cache ist sozusagen ein kleiner aber sehr schneller Zwischenspeicher. Dadurch kann die Leistung bzw die Geschwindigkeit natürlich etwas erhöht werden.

Zum Thema würd ich auch die Samsung empfehlen, wenn der Preis für dich okay ist. Hab ich unterdessen selbst eine. Sehr leise und schnell :)
  • Guten Morgen schön.
    Also die Testberichte will ich lesen wo Maxtorfestplatten, ganz weit vorne sind.

In letzter Zeit haben sich immer Samsung und Hitatchi die Plätze 1 und 2 geteilt.Wobei das natürlich von Test zu Test unterschiedlich war.
    Ich empfehle Dir ganz klar diese hier.
    160GB Hitachi HDS722516-VLAT80 8MB:Kotenpunkt bei Mindfactory:76€
    Hat auch noch 7200 Umdrehungen.

Die Festplatten von Hitachi sind leise kostengünstig und mitlerweile richtig gut.
    Habe selber eine 160er und bin immer noch zufrieden.

Matrix333 schrieb:

was heißt eigendlich 2mb cache oder 8mb cache? Also bei festplatten. Hat das was mit der zugriffszeit zu tun oder so? Oder wieviel die zur zeit verarbeiten kann?

greetz

Ne das ist doch der Zwischenspeicher oder täusche ich mich da jetzt.Zugriffzeit auf keinen Fall.Denn das sagen doch die 7200 bzw. 5200 Umdrehungen aus.

EDIT//
    @taker:
    Sorry habe es zuspät gesehen.Genau die Platte meine ich.Aber meine wäre 12€ billiger.
    ;)
  • Matrix333

Chache ist der Zwischenspeicher. Es können Daten mehrfach aus dem Cache ausgelesen werden, womit die Burst-Rate (Geschwindigkeit der Daten aus dem Cache)zum Tragen kommt. Und die ist deutlich schneller als die eigentliche Datentransferrate.
    Nachdem der mit 8MB größer ist, hat mehr drinnen Platz, also bringt es was an Geschwindigkeit.

Die Zugriffszeit ist die Zeit, die der Schreib/Lesekopf benötigt um die gewünschten Daten zu finden.

mfg nafets