Ist C für Anfänger wirklich so gut?

  • Allgemein

  • ByteDevil
  • 1120 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist C für Anfänger wirklich so gut?

    Hallo!
    Ich formuliere hiermit meine Fragen eindeutig und konkret (nicht, ;) ;) Feuerstein):
    1.Ich habe viele Threads hierzu gelesen, doch es gab Zitate wie "C macht dumm" etc. Das hat mich verwirrt.
    Ist "C" wirklich gut als Einsteigerprogrammiersprache?
    Bedenkt, ich habe absolut keine Ahnung.

    2. Wie lernt man am Besten:
    a) einen Kurs anfangen
    b) ein Buch amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499600749/302-8086046-0780851 dazu kaufen
    c) ein E-book nehmen
    d) Tutorial(s) lesen


    Ich danke euch für eure Antworten.

    @Feuerstein: Ich hab jetzt nen neuen Thread eröffnet, denn du hast den anderen Thread nicht geöffnet und ich kann deshalb meine Beiträge auch nicht editieren. Ich hoffe das geht in Ordnung.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Programmieren an sich lernen ist das einzig schwierige. Hat man erst einmal das Prinzip dahinter verstanden, dann lernt man jede Sprache rasend schnell.

    Ich persönlich würde mir jetzt ein C++ Einsteigerbuch kaufen z.B: amazon.de/exec/obidos/ASIN/382…_11_1/302-6819634-2858468

    Um ersteinmal den Grungedanken von C++ und Obejektorientierter Programmierung zu erlernen. Damit kannst du dann erstmal schöne Konsolenanwendungen schreiben.

    Da du wahrscheinlich dannach in die Windowsprogrammierung einsteigen willst empfehle ich dir dannach ein Buch über Visual C# zu kaufen. Das ist im Prinzip C++ aber auf die .Net Bibiliotheken gestützt anstatt wie Visual C++ auf das MFC. MFC ist über 10 Jahre alt und an allen Ecken zusammengeschustert.

    Ein gutes Visual C# Buch ist:
    amazon.de/exec/obidos/ASIN/386…1_xgl/302-6819634-2858468

    Ist zwar etwas teuerer, weil von Microsoft, aber es ist genial.

    Achja das Visual heißt immer, dass das Visual Studio von Microsoft zum Programmieren benutzt wird. Damit kann man ganz einfach so schöne Fensterchen erzeugen:read:
  • Ich würde vorschlagen erstmal mit nur C anzufangen, weil C in C++ enthalten ist, d.h. Befehle sind ähnlich, Sachen laufen ähnlich ab, etc., etc.
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • In dem Buch ist ja zuerst eine Einfürung in C. Ab Stunde 8 oder so kommen dann Klassen usw. dazu.

    C++ ist ja C + OOP + ein paar andere nützliche Funktionen.

    Das Problem ist dann nur, wenn einem nur C zur Verfügung steht, dass man dann nicht weiß was man darf und was nicht. Aber wofür braucht man noch reines C (bitte nicht flamen ich weiß, dass es noch Bereiche gibt wo man es braucht)? Ich glaube nicht, dass ByteDevil vorhat in seiner Freizeit irgendwas Hardwarenahes zu programmieren:rolleyes:
  • @devil: Also wenn du die Chance hast, würde ich zum einsteigen ein VHS-Kurs oder sowas machen.
    Klar man kann sich alles selbst beibringen, aber wenn man die ersten Schritte geführt wird, ist es für die meisten einfacher.
    Rein das lernen nach Buch, ist ziemlich anstrengend.

    Ich selbst habe 1982 mit Basic angefangen, und dann später Pascal, Fortran, C, C++ dazu gelernt. Aus eigener Erfahrung, würde ich ersteinmal mit C anfangen, um überhault die Mechanismen und Regeln beim Programmieren zu kapieren. Pascal ist ja leider tot :(

    Du wirst später dann zwar nicht drum rum kommen in C++ oder Visual C einzusteigen, wenn du weiter kommen willst, aber ich finde es einfacher, wenn man nicht direkt einsteigt.
  • Leider gibt es in meiner Nähe keinen Kurs dazu.

    Aber ich habe mich nun doch entschlossen mir mal C anzuschauen
    fh-augsburg.de/informatik/vorl…n/c_cplus/tutorial/cyris/
    wenn es mich interessiert, werde ich mir mal dazu ein Buch holen.

    Meine Fragen sind jetzt geklärt.
    Ich danke euch allen für eure ausgiebigen Antworten!

    Es wäre schön, wenn eine Moderator oder Administrator dieses Thema schließen könnte. Vielen Dank.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:


    Es wäre schön, wenn eine Moderator oder Administrator dieses Thema schließen könnte. Vielen Dank.


    Und weil das so schön ist mach ich hier mal dicht.

    GESCHLOSSEN

    jone