Bundeskanzler Schröder ruft zu mehr Konsum auf

  • Bundespolitik

  • soso
  • 5664 Aufrufe 71 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leviathan schrieb:

    Ich weiß ja nicht genau wieviel Herr Schröder verdient aber mehr Konsum bei weniger Gehalt und höheren Nebenkosten passt nicht so ganz. Ich musste dises Jahr auf mein Weihnachtsgeld verzichten. Als Lehrling im 1. Jahr verdien ich zwar 700 € netto was gar nicht so wenig ist aber trotzdem wird man ja zu immer mehr Unkosten genötigt die der Staat veranlasst hat.


    Such dir ne billige Wohnung, schaff dein Auto ab (wenn eins hast) bzw. Motorad etc..., kaufe dir Kleidung vom Discounter. Mal ehrlich Junge. 700 € netto im ersten Lehrjahr? Was machst damit? Lebst noch beim Hotel Mama? Ich habe in meiner Lehre 200€ netto bekommen. Und selbst damit ging es mir gut.

    Also, du musst nicht unbedingt rumheulen...

    MfG
  • Naja auf der einen seite gibts wieder viele einzelhandel die so schnäppchen sachen ham oder so aber auf der andren seite boomen glaubich die internet versand häuser oder natürlich ebay! aber ich denk mal nen tag mit der freundin wieder in de stadt un die geschäfte machen umsatz... :) macht ja auch spaß oder? aber naja issen andrer thread

    cya
  • Doc Lion schrieb:

    Im Vergleich zu den 15.000 - 20.000 Kindern, die TÄGLICH weltweit an Hunger sterben oder den Opfern & Verletzten des Seebebens im Indischen Ozean sind wir wirklich REICH! Gesundheitsfürsorge, Altersvorsorge, ein warmes Dach über dem Kopf.

    Okay, im Vergleich zu den Reichen und Superreichen sind wir allesamt nur arme Würstchen, ich genau so. Und die Schere zwichen arm und reich wird bei uns immer weiter auseinandergehen, der gutsituierte Mittelstand immer mehr schrumpfen. Dafür werden Wenige immer reicher. Aber das heisst doch nicht, dass wir als Industriestaat die Verletzten und Obdachlosen dort draußen verrecken lassen sollen. Das ist ein akuter Notfall und da muss man helfen.

    Wer wenig hat und 10 Euro spendet, opfert mehr, als Daimler-Chrysler, die eine Million Euro gaben! Wer 1.000 Euro netto verdient, für den sind 10 Euro Spende 1 Prozent seines Monatseinkommens. Übertragen auf Daimler-Chrysler (und ähnliche Firmen), müssten die mehrere zig Millionen aufbringen.

    Das war jetzt ein bisschen ein Ausflug ins off-topic, soll aber mal zum Nachdenken anregen. ;)

    ==================================

    Die Diskussion über Katastrophenhilfe bitte in den entsprechenden Talk, Talk, Talk-Foren 'Off-Topic' und 'Plauderecke' fortsetzen.


    Man muss etwas unterscheiden:
    1. Wie Reich das land ist.
    2. Was die BEvölkerung davon abkriegt.

    Fakt ist es gibt einige Afrikanische Länder die eigentlich einiges an Rohstoffen etc. haben, die aber das Geld für Rüstung und Kreig ausgeben. Ultimate2009 hat den ersten Punkt angesprochen und du den zweiten und das solte man unterscheiden. Trotzdem möchte ich natürlich nicht sagen, dass Ultimate009 recht hat, nur, dass es auch den Afrikanern besser gehen könnte.
  • jo is echt ganz schön dreist...ich mein wer die knete hat,der kann sich ja leisten, aber das allgemeine Volk ist leider nicht so wohlhabend wie sportler,politiker und firmenführende leude... von daher soll der schröder sich mal an die eigene nase packen;)

    also bis denne...

    cya
  • ktm-world schrieb:

    Such dir ne billige Wohnung, schaff dein Auto ab (wenn eins hast) bzw. Motorad etc..., kaufe dir Kleidung vom Discounter. Mal ehrlich Junge. 700 € netto im ersten Lehrjahr? Was machst damit? Lebst noch beim Hotel Mama? Ich habe in meiner Lehre 200€ netto bekommen. Und selbst damit ging es mir gut.

    Also, du musst nicht unbedingt rumheulen...

    MfG



    Ich weiß ja nicht was dich so aufregt, ich hab nur gesagt das es nicht gut ist das die Nebenkosten usw. steien und die Gehälter abnehmen. Beschwert das es mir nicht "gut geht" hab ich mich aber nicht. Als gerade 17jähriger ist es normal das ich noch Zuhause wohne. Und was ich mit meinem Geld mach, sparen aufs Auto, Führerschein, Motorrad und auf Sachen damit ich Ausziehen kann.
    Außerdem ließ das nächste mal etwas genauer bevor du hier so mit Wörten wirfst :rolleyes:
  • Bei der derzeitigen Lage kann sich jeder glücklich schätzen der ne Lehrstelle gefunden hat!
    An unserer örtlichen Realschule haben veilleicht < 40% ne Lehre bekommen!
    Also freu dich :D
  • Nur wenige Lehrstellenangebote halten den Kriterien der Suchenden stand. Ich meine, dass die Ansprüche oftmals viel zu hoch gestachelt werden. Ist auch klar, wenn man es nicht anders vorgelebt bekommt im Elternhaus. Dann fällt man plötzlich ins kalte Wasser.
  • Mh... teilweise schon aber, ich kann manche einfach nicht verstehen denen es egal ist wie sie in der schule abschneiden?
    Ich versuch das beste draus zu machen, da es um meine zukunft geht!
    Ich kapier das bei einigen einfach nicht :/
  • Bei vielen ist es einfach die Faulheit. Einigen wird es falsch vorgelebt oder sie halten sich einfach die Falschen. Nullbockeinstellung in der Gruppe macht doch viel mehr Spaß. Man denkt vielleicht auch : Ach mit dem was ich weiss und kann schaffe ich schon genug. Andere wollen vielleicht auch einfach gar nicht viel erreichen und sind schnell begnügsam.
  • nobody555 schrieb:

    Nur wenige Lehrstellenangebote halten den Kriterien der Suchenden stand. Ich meine, dass die Ansprüche oftmals viel zu hoch gestachelt werden.


    Dazu kann ich nur sagen Numerus Klausus. Wenn du ein guter Firmenchef wärst würdest du auch nur die besten einstellen, willst ja dann nur das beste für deine Firma.
  • Zimtstern schrieb:

    Bei der derzeitigen Lage kann sich jeder glücklich schätzen der ne Lehrstelle gefunden hat!
    An unserer örtlichen Realschule haben veilleicht < 40% ne Lehre bekommen!
    Also freu dich :D


    Das kann man ja jetzt nicht so stehen lassen. Zwar hat die Arbeitslosigkeit 2004 zugenommen. Doch 2004 wurden so viele Lehrstellen wir schon lange nicht mehr zur Verfügung gestellt.

    Nicht immer alles nachplappern, was manche "Experten" sagen. Fakten zählen!

    Nun zurück zum Thema.

    MfG
  • Konsum kann der deutschen Wirtschaft auf jeden Fall sehr helfen.

    Im Endeffekt ist es auch so, dass die Deutschen Geld haben, aber weil man nicht weiss was die Zukunft bringt, verschiebt man der Konsum in die Zukunft.
    Hierdurch wiederrum wird die Binnennachfrage nicht angeregt.

    Im Export ist auch Deutschland Weltmeister.
    Aber Export allein kann nicht dazu führen, diese hohe Arbeitslosigkeit zu reduzieren.

    Also Leute morgen einen neuen Wagen bestellen, wenn ihr wollt das euer Arbeitsplatz sicher ist!
  • Na ja du musst das aber auch von der Seite sehen das der Euro schwankt mittlerweile ist er weit droben ( leider ) aber wer sagt denn das er naächste woche nicht wieder total down ist und ich glaub in deutschland wird halt nun mal gepart damit man zum ersten ein paar reserven auf der Seite hat und zum zweiten weil durch den Dm-->€ umstieg vieles gestiegen ist ! ( laut Zeitung sogar manche sachen seit dem € um mehr als 190% ,natürlich sind die Influenz berücksichtigt worden )


    Gruß
  • laut Zeitung sogar manche sachen seit dem € um mehr als 190% ,natürlich sind die Influenz berücksichtigt worden


    :dumm: :lol: :boing:

    Ja, ja die Influenz muss man immer berücksichtigen, wenn man Währungen vergleicht.

    Pisa lässt grüßen. :öm:



    @ ktm

    Dann solltest du auch nicht einfach Behauptungen aufstellen sondern Fakten bringen.

    Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist dramatisch. Auf 368.344 gemeldete Lehrstellen kommen zur Zeit 558.804 gemeldete Ausbildungssuchende. Damit ist die Schere im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich auseinander gegangen.
    Die Zahlen machen nochmals deutlich, dass wir handeln müssen! Jeder Jugendliche muss in unserem Land die Chance auf eine solide Berufsausbildung bekommen. Das sind wir nicht nur den Jugendlichen schuldig. Gut ausgebildete Fachkräfte sind auch die Grundlage für unseren künftigen Wohlstand. Dafür zu sorgen ist zuallererst die - auch in der Verfassung hervorgehobene - Pflicht der Wirtschaft. Mit unserem Gesetzentwurf zur Ausbildungsplatzumlage erinnern wir die Arbeitgeber an ihre Verpflichtung.
    (Quelle: SPD Berlin, 7.04.2004)



    Oder ndr:

    Jeder soll eine Lehrstelle bekommen. Dazu hat sich die Wirtschaft im Ausbildungspakt verpflichtet. Doch noch haben rund 30.000 Jugendliche keine Lehrstelle gefunden. Und diejenigen, die etwa eine Berufsfachschule besuchen, weil sie keinen betrieblichen Ausbildungsplatz bekommen haben, sind noch nicht einmal eingerechnet.



    oder:

    Ausbildungsplatzbilanz 2003:
    Rückgang der abgeschlossenen Ausbildungsverträge verstetigt sich

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) stellt in seiner Ausbildungsplatzbilanz 2003 zum vierten Mal in Folge einen Rückgang der abgeschlossenen Ausbildungsverträge fest. Nach den am Freitag in Bonn veröffentlichten Daten wurden bis zum Abschluss des Vermittlungsjahres am 30. September 2003 bundesweit 560.086 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dies waren 12.237 Verträge oder 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Der anhaltende Rückgang lasse sich nicht allein mit der konjunkturellen Lage erklären, sagte Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn. Sie warnte die Wirtschaft nachdrücklich davor, aus der dualen Berufsausbildung auszusteigen. „Wir werden die Wirtschaft nicht aus ihrer Pflicht zur Ausbildung entlassen.“
  • LOL, das ist natürlich eine super Quelle. Das ist so, als wenn du die Aussage eines Verbrechers zu seinen Verbrechen als Beweis anführen würdest.

    Ein Beispiel:
    Die IHK Stuttgart verweist darauf, dass sie das auf sie entfallende Ziel des nationalen Ausbildungspakts, 1050 neue Lehrstellen anzuwerben, deutlich übererfüllt hat. Das stimmt, aber trotzdem sank die Zahl der gemeldeten Stellen um 7,2% gegenüber dem Vorjahr.



    Aufgrund der in Baden-Württemberg geltenden „Teilzeitschulpflicht“ werden wie im vergangenen Jahr zu Beginn des Ausbildungsjahres wieder über 20.000 Jugendliche im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) bzw. in Maßnahmen des Arbeitsamtes „geparkt“. Diese fallen dann aus der Statistik der Arbeitsagentur heraus.


    Gewusst wie!
  • McKilroy schrieb:

    :dumm: :lol: :boing:

    Ja, ja die Influenz muss man immer berücksichtigen, wenn man Währungen vergleicht.

    Pisa lässt grüßen. :öm:






    Also es tut mir leid aber kann sich doch auch mal verschreiben oder ist das nicht menschlich,deshalb braucht aber nicht gleich Vergleiche ziehen mit der Pisastudie! Aber egal! Keine Ahnung wie ich auf influenz gekommen bin meinte Inflation und die spielt eine Rolle ............... :D

    Gruß Iluminatus
  • Nimm's nicht so tragisch, war halt einfach lustig und es bot sich an, da mal einen Witz drüber zu machen. Also nicht zu ernst nehmen, jeder hat verstanden, was du gemeint hast.



    Und jetzt noch was zu ktm, was er weiter oben gesagt hat als Antwort auf einen anderen post:

    Zitat:
    Zitat von Leviathan
    Ich weiß ja nicht genau wieviel Herr Schröder verdient aber mehr Konsum bei weniger Gehalt und höheren Nebenkosten passt nicht so ganz. Ich musste dises Jahr auf mein Weihnachtsgeld verzichten. Als Lehrling im 1. Jahr verdien ich zwar 700 € netto was gar nicht so wenig ist aber trotzdem wird man ja zu immer mehr Unkosten genötigt die der Staat veranlasst hat.



    Such dir ne billige Wohnung, schaff dein Auto ab (wenn eins hast) bzw. Motorad etc..., kaufe dir Kleidung vom Discounter. Mal ehrlich Junge. 700 € netto im ersten Lehrjahr? Was machst damit? Lebst noch beim Hotel Mama? Ich habe in meiner Lehre 200€ netto bekommen. Und selbst damit ging es mir gut.

    Also, du musst nicht unbedingt rumheulen...



    Genau das ist es doch!!! Das macht doch ein Großteil der Gesellschaft. Deswegen geht es doch bergab mit den Geschäften. Und genau deshalb hat doch Schröder gemeint, er müsste die Bevölkerung auffordern, mehr für den Konsum zu tun.

    Und genau deshalb hat Levithan doch gefragt, wovon soll er denn mehr für den Konsum tun. Ich kann nicht einerseits durch meine Politik dafür sorgen, dass die Leute weniger in der Tasche haben und ihnen dann andererseits vorwerfen, dass sie nicht genug konsumieren.

    Es hat mittlerweile ja jeder verstanden, dass du alles richtig findest, was die SPD so veranstaltet. Ist nur schade, dass du dir über die Argumente der Gegenseite überhaupt keine Gedanken machst. Und die Fakten sprechen ja eine eindeutige Sprache.
  • Naja was soll ich dazu sagen. Ich hab mein Konsumverhalten jetzt nicht geändert nur weil der Herr Schröder dazu aufgerufen hat.
    Jedoch stimmt es, dass die deutsche Bevölkerung zu viel spart und kaum mehr was kauft. Ich glaube aber, dass das auch an den hohen Lebenshaltungskosten liegt, da eben nicht jede Familie noch Geld um neben Essen zusätlich noch "Extras" kaufen kann.
    Kurz: Die die das Geld haben sollten schon bisschen davon was abegeb und die die es nicht haben sollen so weiter leben wie es für richtig halten.
    [SIZE=1]Meine Uploads:
    Up1 Down {2,3 Gig} Up2 Down {1,6 Gig} Up3 Down {700 Mb} Up4 Down {500 Mb} Up5 Down {670 Mb}Up6 Down {450 Mb}
    Up7 Down {550 Mb}Up8 Down{650 Mb} Up 9Down{1 Gig}
    [/SIZE]
  • @McKilroy

    Erstmal bin ich überhaupt keiN SPD-Freund und diesen Verein würde ich nie wählen. Ich bin nun mal Realist und keine Mimose.

    Und ich fand es von Leviathan bloss unangebracht, dass er um sein Weihnachtsgeld geheult hat, aber 700 € netto monatlich verdient.

    Du begreifstanscheinend manche Postings genau so wenig, wie ich und einige andere.

    MfG
  • Und ich fand es von Leviathan bloss unangebracht, dass er um sein Weihnachtsgeld geheult hat, aber 700 € netto monatlich verdient.

    Du begreifstanscheinend manche Postings genau so wenig, wie ich und einige andere.



    Tut mir leid, aber du bist es, der es nicht versteht.

    Der thread lautet: Bundeskanzler Schröder ruft zu mehr Konsum auf.

    Und darauf hat leviathan geantwortet:

    Ich weiß ja nicht genau wieviel Herr Schröder verdient aber mehr Konsum bei weniger Gehalt und höheren Nebenkosten passt nicht so ganz. Ich musste dises Jahr auf mein Weihnachtsgeld verzichten. Als Lehrling im 1. Jahr verdien ich zwar 700 € netto was gar nicht so wenig ist aber trotzdem wird man ja zu immer mehr Unkosten genötigt die der Staat veranlasst hat.


    Das passt ja wohl ganz genau!!!

    Und daraufhin machst du ihn an. Wie andere vor ihm auch schon.

    Das spricht ja für sich.

    Es ist ein Hohn, dass Schröder mehr Konsum fordert und zugleich dafür sorgt, dass die Leute weniger in der Tasche haben. Man beachte nur einmal den neuen Tarifabschluss im öffentlichen Dienst.