Einstellungen am Subwoofer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einstellungen am Subwoofer?

an meinem subwoofer der 5.1 lautsprecher 25 xl von canton ist ein schalter mit der bezeichung "phase" an dem man zw. 0 und 180 grad wählen kann. in der beschreibung wird dieser schalter aber nicht werwähnt. was macht man mit dieser einstellung bzw. wie stellt man den ein?

ach ja, noch was.
    gibt es evtl. sowas wie eine spezielle 5.1 test cd mit tracks oder spez. filmchen um die dolby surround anlage zu testen bzw. einzustellen?

THX
  • Hab ich über google gefunden:

Der Phase-Schalter dient dazu, die Entfernungsunterschiede zwischen Subwoofer und Satelliten auszugleichen und die Signale der unterschiedlichen Schallquellen sozusagen in Einklang zu bringen.
    Zur Einstellung spielen Sie am besten ein Musikstück mit einer tiefen Männerstimme. Beurteilen Sie nun von Hörplatz aus, in welcher Stellung des Phasenschalters diese Stimme voller und natürlicher klingt. Diese Stellung ist dann korrekt.
    Letztendlich sollte bei der Einstellung von Crossover und Phase Ihr persönlicher Geschmack entscheiden.

Dolby Test-CDs gibt es meines Wissens nach schon, hab selbst mal was im Kazaa oder eMule gezogen. Die Progs funktionieren am Arbeitsplatz hier leider nicht und ich kann dir deshalb die Suchbegriffe nicht sagen, dürfte aber nicht so schwer zu finden sein.