Möchte eigenes Forum aufmachen (für schule) Welche Software?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Möchte eigenes Forum aufmachen (für schule) Welche Software?

Also TACH erstmal,
    wie im betreff:

ich möchte für die schule ein eigenes forum aufmachen und mal laufen lassen.

anständig wie ich bin, hab ich hier die sufu benutzt, und bin dann auf das hier gestoßen: freesoft-board.to/showthread.p…light=forum%2Asoft%2Aware

viel gebracht hat's nicht und da ich noch nicht so viel ahnung davon habe, würd ich gerne wissen, welche forumsoftware gut ist. so, wie das fs-b hier aufgebaut ist, find ich das schon noch goil. ich hab ein bissel gegoogled, und hab gesehen, dass die vollversion 160,-€ kostet. stolzer preis, aber ich muss mal schauen, ob die shcule das zahlen will. sollte dies der fall sein, kommt eine weiter frage auf:

muss ich für das board dann php kenntnisse haben?

weil ich kenn mich mit php, c++, java oder sonst was überhaupt nicth aus. auch nicht mit sql. muss ich da auch fit drin sein? oder ist vbulletin dann mit benutzeroberfläche und voll easy zu handlen? vl können die mod's und admin's hier vl mal was dazu schreiben. ich wär echt froh darüber.

sollte vbulletin mords die vorraussetzungen an mich stellen, rentiert es dann, mit so auf die schnelle php und sql beizubringen, unter anderem auch mit "learning-by-doing" oder sollte ich eine andere software verwenden? wenn ja, welche dann?

also ihr seht, ich steh so ziemlich am anfang von allem übel.
    also ich wär um jede hilfestellung und um jeden vorschlag dankbar,
    mfg, moe
  • hab was gefunden. das phpbb. sieht echt gut aus, gefällt mir. installation ist auch voll easy, nur wollte ich das mal auf dem webspace löschen (funpic.de). aber wie macht man das?
    ich hab jetzt die ganzen einträge auf dem sql einzeln gelöscht, die phpbb da erstellt hat. war total mühseelig. so 29 einträge: alle einzeln und manuell. hat mich echt angeschissen. weiß jmd, wie das schneller und einfacher geht?
    danke nochmal für die hilfe, die ihr mir jetzt schon gegeben habt.
  • geh mal h++p://www.ohost.de da kriegste ein Webspace der unlimited MB und unlimited Traffic hat. Die Datein dürfen aber max. 800KB groß sein.
    Dort Ham die auch ne anleitung wie du das PhPBB druff machst .

Wenn noch fragen einfach PN oder Mail an mich!
    Ich hab damit auch vorn paar wochen angefang und du kommst da gut rein!!

Cya
  • @detonator:
    ich weiß doch schon, wie ich phpbb installe. nur wenn ich es deinstallen will, muss ich bei funpic jeden sql eintrag manuell löschen. das nervt bei 29 einträgen.
    kann ich bei ohost.de die sql-einträge mit einem klick alle auf einmal löschen? oder wie?
    @cronite:
    ich hab geguggert: tripod (lycos) war nix gratis.

kann mir jetzt keiner sagen, wie ich bei funpic oder sonst bei einem anbieter die sql einträger schneller und einfacher löschen kann? hab nirgends was gefunden.
    mfg, moe
  • kannst du nicht links so welche Kästchen markieren und dann unten aussuchen alle löschen.....

hab leider schon ewig nicht mehr mit sql gearbeitet.
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • ich kenne als Free Webspace Anbieter h++tp://www.ts-host.de

und als Forum ist wirklich phpbb zu empfehlen, vorallem weil es , nicht wie die meisten anderen, kostenlos ist.

Zudem gibt es dafür sehr viele kostenlose mod's phpbb.de :cool:
  • [email protected]:
    ich hab geguggert: tripod (lycos) war nix gratis.
    [/QUOTE schrieb:

Wie bitte ???
    Ich glaub ich hör schlecht !!!
    Meld dich mal hier an:
    hxxp://wxw.tripod.lycos.de/signup/
    und du wirst sehen dass das kostenlos ist.
  • danke für eure antworten, ich bin jetzt fertig :) (sry, dass ich nichts gesagt habe ;))
    also, ich habe space bei w*³.funpic.de (die gratis version)
    für ne eigene url gehe ich auf w*³.freecity.de (auch gratis, kostet nur 10€ anmeldegebühr)
    und boardsoftware habe ich jetzt phpbb2plus1.52.
    is echt easy, phpbb2. zuerst hatte ich das normale, und die ganzen mod's manuel eingetragen, bis ich zu faul geworden war. dann hab ich einfach das plus hergenommen, und die mod's, die mir nicht gefielen, einfach deaktiviert... obwohl ich die gerne löschen würde, bspw. die download section. obwohl deaktiviert, sieht man die immernoch. die muss weg. rentiert ja nicht bei funpic.de.
    egal, danke für euere hilfe.
    wenn jmd hilfe braucht, kann er sich gerne bei mir per pn / email melden.
    empfehlen kann ich: wenn's gratis sein soll: phpbb2 ---> super community, easy software
    wenn#s was kosten darf: vbulletin (würd ich mal sagen. alles schwärmt davon. ich kenne es zwar nicht, aber wenn ich so das board hier anschaue und die anderen so höre, was die da so sagen, da scheint das echt was gutes zu sein.)

mfg, moe
  • Alternativ könntest du dir auch das wbb 1 Lite von woltlab.de holen
    is kostenlos und gibts ne menge hacks zu.
    Basiert aber auch wieder auf PHP und MySQL.

Also wenn dus gleich richtig machen willst, miet dir nen webspace, oder zumindest such dir nen freewebspace. Da haste dann die volle Kontrolle