Diesel soll teurer werden als Benzin!

  • Allgemein

  • Jodofus
  • 11081 Aufrufe 164 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hiphop4live schrieb:

    ja erdgas ist schon billig stimmt
    aber es ist gefährliger als benzin oder diesel. es kann sich ausbreiten und wenn mal ein leck da ist und man reucher ist und raucht naja gute nacht......

    Oh Boy, mal wieder hiphop4live mit seinen Statements, die ein Hintergrundwissen gänzlich vermissen lassen.

    Bitte informiere dich doch mal vorher, anstatt immer leichtfertig was zu behaupten.

    Erdgas ist als Kraftstoff für Autos wesentlich sicherer untergebracht als z.B. Benzin. Erdgas kann in Häusern bei Leitungsdefekten oder Sabotage allerdings eine gewaltige Explosion auslösen bei bestimmten Gas-Luft-Konzentrationsverhältnissen. Doch mit Benzin heizt und kocht zum Glück in DE keiner. Wenn man die Kerosinbrenner in vorderasiatischen Ländern meint, muss man wissen, dass diese Geräte sehr oft schlimmste Unfälle mit schwersten Verbrennungen auslösen können.

    So viel mal - etwas off-topic- zur Aufklärung für dich. ;)

    Zurück zum Thema:
    Ziel der Regierung und der Energiekonzerne ist es wohl, immer mehr Geld von den Verbrauchern zu erhalten - und zwar mehr, als die Preise für die Rohprodukte am Weltmarkt steigen!
  • erdgas sit schon sicher hab auch dafon gehört das man da keine angst haben mus
    ich fahre ziehmlich viel KM und bei uns ist das erdgas netz noch nicht so gut ausgebaut das wird wohl auch ein grund sein das es nicht so viele fahrzeuge davon gibt.
    und da ich sowieso mein auto alle 2-3 jahre wechsle rentiert es sich sowieso nicht

    mfg
  • Also ich fahre selbst einen Diesel,und Russpartikelfilter gabs vor 4 Jahren auch noch nicht,dennoch meine ich das Diesel nicht so teuer wie Benzin werden sollte,da Dieselfahrer auf Grund der hohen Steuer der Fahrzeuge schon gestraft genug sind.
    Ausserdem sind Dieselfahrzeuge meißt immer niedriger im Verbrauch wie Benziner!
    Deshalb glaube ich, daß die Umweltbelastung nicht unbedingt höher ist als bei Benzinfahrzeuge, die deutlich mehr verbrauchen!
  • hm benzin war ja schon teuer roller tanken ja nur benzin und das war für mich immer ein teurer spass habe zugeschlagen wo der dann ma bei 95 cent lag richtig voll getankt für 5 € sonst habe ich immer für 5€ 3\4 voll geschaft
  • freddykrueger schrieb:

    hm benzin war ja schon teuer roller tanken ja nur benzin und das war für mich immer ein teurer spass habe zugeschlagen wo der dann ma bei 95 cent lag richtig voll getankt für 5 € sonst habe ich immer für 5€ 3\4 voll geschaft


    gg,

    nun ja. Das solche sich aufregen, dass passt mir :mad:

    Ich glaube die Leitragenden sind die Pendler, LKW Fahrer etc..., aber ein Junge mit seinem Roller - der anscheinend nicht weis, was Satzzeichen sind - sollte nicht unbedingt rumheulen.

    MfG
  • hatte mir überlegt, ob ich mir ein diesel fahrzeug kaufen als nächstes kaufen sollte. aber wenn die preise von diesel weiter steigen, schmink ich mir die idee mit dem diesel fahrzeug wieder ab. weil neben dem "teuerem" diesel kommen ja noch weitere erhöhte kosten (z.b. steuer) hinzu. dann bleib ich bei einem beniziner. bei diesel gab es von heute auf morgen schwankungen von fast 6 cent/ liter!


    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Am Besten ist es, einen Diesel zu kaufen, denn den kann man in besseren Werkstätten relativ billig zu einem Erdgaser umrüsten lassen, sollte Diesel wirklich sehr viel teurer werden.

    Und es ist ein Vorurteil, dass Diesel die Umwelt mehr belastet als Benzin. Mit modernem Rußpartikelfilter schlägt ein Diesel jeden Luxus-Benziner, weil die viel mehr verbrauchen/verbrennen und somit auch viel mehr Abgase erzeugen.
  • n\/Cl34r schrieb:

    Am Besten ist es, einen Diesel zu kaufen, denn den kann man in besseren Werkstätten relativ billig zu einem Erdgaser umrüsten lassen, ...

    Da irrst du dich. Erdgas-Hybridfahrzeuge sind von Benzin auf Erdgas umschaltbar. Ein Selbstzünder-Motor ist dafür kaum geeignet.

    n\/Cl34r schrieb:

    ... Mit modernem Rußpartikelfilter schlägt ein Diesel jeden Luxus-Benziner, weil die viel mehr verbrauchen/verbrennen und somit auch viel mehr Abgase erzeugen.

    Da hast du recht! Trotzdem verlangen noch etliche 'Premium-Hersteller', wie Daimler, Aufpreise für den Partikelfilter selbst in der E-Klasse.
    Und perverserweise kommen immer noch leistungsstärkere Autos auf den Markt. Ganz zu schweigen von den bei den Amis so beliebten PickUps und Vans.
    Ein 10-Zylinder Diesel oder 12-Zylinder Benziner mit Hubräumen von 4 - 6 Litern sind unzeitgemäß und brauchen irre Mengen an Kraftsstoff. Diese Fahrzeuge müsste man mit einer hohen Strafsteuer belegen.
  • Doc Lion schrieb:

    Da irrst du dich. Erdgas-Hybridfahrzeuge sind von Benzin auf Erdgas umschaltbar. Ein Selbstzünder-Motor ist dafür kaum geeignet.


    Pardon,

    ich sagte um"rüsten" und nicht umschalten. Dabei wird der Wagen hochgehebelt, man bohrt ein Loch in den Tank, verändert die Tank-Verschlusskappe, bringt unter dem Auto und am neuen Loch im Tank ein paar Schläuche und Geräte an und Voila! hat man einen Erdgaser. Vielleicht gehörte zum Umbau auch das einsetzen von Zündkerzen zwecks Benzinkompabilität, aber so genau kenn ich mich mit der Prozedur an sich nicht aus.
    Ich hab nur irgendwo mal was gesehen, wo von UMBAU Diesler-Erdgaser die Rede war.
  • n\/Cl34r schrieb:

    Pardon,

    ich sagte um"rüsten" und nicht umschalten. Dabei wird der Wagen hochgehebelt, man bohrt ein Loch in den Tank, verändert die Tank-Verschlusskappe, bringt unter dem Auto und am neuen Loch im Tank ein paar Schläuche und Geräte an und Voila! hat man einen Erdgaser. Vielleicht gehörte zum Umbau auch das einsetzen von Zündkerzen zwecks Benzinkompabilität, aber so genau kenn ich mich mit der Prozedur an sich nicht aus.
    Ich hab nur irgendwo mal was gesehen, wo von UMBAU Diesler-Erdgaser die Rede war.


    Nein du kannst keinen Diesel auf Erdgas umrüsten. Das hängt mit der Einspritzpumpe und Zündanlage zusammen. Diesel haben Glühkerzen und keine Zündkerzen. Um das Erdgas verbrennt brauchst du aber Zündkerzen. Deshalb geht es nur bei Benzinern.

    Das was du meinst ist, dass man Diesel auch mit Heizöl oder reinem Biodiesel fahren kann. Das ist dann aber auf eigene Gefahr, da kein Hersteller dafür haftet. Die neuesten Einspritzpumpen sind einfach zu empfindlich dafür...

    Gab auch mal nen Typen der nen altes C-Klasse-Diesel-Taxi auf Frittenfett umgerüstet hat. Aber gut das sind dann Ausnahmen.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Beim Umrüsten ist das ersetzen/modifizieren von Teilen wie der Einspritzpumpe durchaus gang und gäbe, das heisst aber nicht, dass es unmöglich wäre ...

    Ein Diesel hat doch überhaupt keine Kerzen. (oder ?) Der Kraftstoff wird im Motor so stark komprimiert, dass er sich selbst entzündet, daher ist er auch ein "Selbstzünder". Zumindest unseren Büchern nach...
  • Ja das Gemisch wird von selbst entzündet. Nur bei Frost oder Kälte muss zusätzlich Wärme in den Brennraum, daher die Glühkerzen.

    Mit Zündkerzen würde das Ding nicht fahren, zumindestens nicht im Winter, da dann das kompressierte Diesel-Luftgemisch bei der Kompression nicht genügend Temperatur aufbaut und nicht zünden würde.

    Um das zu Realisieren bräuchtest du also einen Zylinderkopf mit Glüh- und Zündkerzen. Die Glühkerzen für den Dieselbetrieb und die Zündkerzen falls du mal mit Erdgas fährst.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Nach meinem Wissen gibt es keine Umrüstung für Dieselfahrzeuge. Deren Kolben komprimieren der Hubraum auch wesentlich stärker als bei einem Benzinmotor (= Verdichtung). Moderne Dieselfahrzeuge mit Pumpe-Düse-Einspritzung oder Common-Rail-Technik sind für Erdgas wirklich nicht geeignet.

    Übrigens: Glühkerzen beim Diesel braucht man nur für den Start. Im Sommer, bei hohen Aussentemperaturen, nur kurz - im Winter ein paar Sekunden halt.

    Ein Erdgasfahrzeug ist z.B. der OPEL ZAFIRA CNG, der hat einen brauchbaren Erdgas-Motor, auf einem Benziner basierend (monovalent, aber mit 14-Liter-Benzin-Zusatztank).
    Wer mehr dazu wissen will:
    Hier ein Link zu einer PDF-Datei von OPEL zu dem Thema ERDGAS-Fahrzeuge:
    h**p://www.opel.de/res/download/pdf/cng_broschuere.pdf
    Eine sehr interessante Broschüre, mit Wissenswertem zu Kosten und Fördermitteln.

    _______________________________

    n\/Cl34r schrieb:

    .... Dabei wird der Wagen hochgehebelt, man bohrt ein Loch in den Tank, verändert die Tank-Verschlusskappe, bringt unter dem Auto und am neuen Loch im Tank ein paar Schläuche und Geräte an und Voila! hat man einen Erdgaser. ....

    Ojeoje, das wäre dann wirklich eine gefährliche Sache. Erdgas benötigt Speichertanks, in denen das Gas stark komprimiert wird, da es in gasförmigem Zustand sonst nicht nutzbar wäre (keine Reichweite). Die Tanks müssen also druckfest sein, was man durch Umbau eines Kraftstofftanks niemals erreichen könnte. Kennst du die Campinggasflaschen? Die sind auch druckfest und sau schwer!

    CNG steht übrigens für Compressed Natural Gas
  • Der Preis für einen Liter Diesel hat doch schon fast den Benzinpreis eingeholt. Durch den höheren Steuersatz, den man auf Diesel PKW zahlen muß, lohnt sich ein solcher dann wohl kaum noch! Ich denke der Dieselpreis wird immer unter dem von Benzin liegen. Das Ganze ist sowieso bloß Abzocke bei den Autofahrern. Immerhin sind fast 80% Steuern und Abgaben.

    scout:mad:
  • Tja, einerseits will der Staat natürlich am liebsten Hobby der Deutschen kräftig mitverdienen, andererseits hängen auch viel zu viele Leute an ihren exorbitanten Luxuslimousinen, die ungefähr so viel Benzin saufen wie ein Elefant an einem warmen Tag...
    Man sehe nur mal nach Amerika. Dort ist Benzin relativ günstig, aber die Autos bzw Karossen der Amis verbrauchen auch lächerlich viel. Pickup's, Geländewagen für die geraden Straßen, aufgemotzte Importierte ...
  • ich finde es eine frechheit, den dieselpreis wieder hochzuschreiben. diesel sind wesentlich umweltfreundlicher im verbrauch... und mit der preiserhöhung werden mit sicherheit viel mehr benziner verkauft... und der diesel wird nur nur für wenige bezahlbar sein... (vericherung, anschaffung etc.)
  • @ spacer. Ich denke, die Benzinpreise sind in Deutschland schon teuer genug. Velleicht wohnst du ja in einer Stadt, dann kommt man natürlich problemlos überall hin. Doch wenn man in einem Kaff wohnt, dann ist das Auto äüßerst wichtig, da die öffentlichen Verkehrsmittel nur beschränkt fahren. Dann würde ja jeder einkauf zu einer schwierigen Aufgabe werden. Und die tägliche Fahrt zur Arbeit wäre bei manchen Menschen anstrengender als die Arbeit selbst, besonders wenn man die Arbeitsstelle auch nur schwer mit den öffenlichen Verkehrsmittel erreicht. Würde mich echt interessiern, ob du in einer Stadt wohnst?
  • spacer199 schrieb:

    Ich bin für eine Erhöhung der Kraftstoffpreise im Allgemeinen.

    Auto fahren sollte ein Luxus sein. Bei weinger Autofahrern werden auch die öffentlichen Verkehrmittel besser.

    Nein, muss ich, wie Gardenstate, auch massiv widersprechen. Die Mobilität ist kein Luxus, sondern, vor allem in ländlichen Gebieten, ein Muss, um den Arbeitsplatz zu erreichen.

    Selber nutzen wir (Meine Familie) so weit es geht, öffentliche Verkehrsmittel. Frau & Sohn haben Jahres- bzw. Monatskarten, aber wir wohne auch in einer größeren Stadt.

    Wofür ich wäre, die zunehmend kraftstoff-fressenden Super-Luxus-Vehikel und Offroader per Luxussteuer zu bestrafen. Wozu man PKWs mit über 300 oder gar 500 PS braucht und einem Verbrauch von 20 - 30 Liter auf 100 Kilometer, will mir eh nicht in den Sinn. In den USA geht dieser Trend schon seit Jahren dahin - leider!
  • @ doc lion

    naja siehs doch mal so, es ist vielleicht auch die bequemlichkeit und vor allem die verwöhntheit des menschen. früher konnte man auch auf dem landzur arbeit gehen, weil die arbeit nicht in der "großen" stadt war, sondern draussen auf dem land. und da braucht man kein auto. das auto bzw die mobilität ermöglicht dem menschen ganz andere möglichkeiten, welche es früher ohne gar nicht gab.
    usa: in den usa wird jetzt erst so etwas wie der grüne punkt eingeführt. der trend geht langsam zum sauberhalten und saubermachen. auch die autos kommen jetzt auch mit kat auf den markt. ich glaube da wird sich in zukunft auch noch was ändern.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!