Sozialreformen 2005: Geringverdiener zahlen mehr, Spitzenverdiener werden entlastet

  • Sozialthema

  • Flash169
  • 10120 Aufrufe 155 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rudi-Ratlos schrieb:

    Das stimmt so nicht ganz, die Unternehmen machen Riesengewinne und schmeißen trotzdem die leute raus, um dann in ihrer unersättlichen Gier noch mehr Gewinne zu machen.


    Ganz schön hart schrieb:


    Alle machen irre Gewinne, weil sie leute feuern und feuern und feuern.


    Das hast du doch selber geschrieben und jetzt kritisiert es. Ja, so schätz ich dich ein. Nur bescheidenes Geschwätz. Ganz schön hart hat vor allem ein Problem mit der Verallgemeinerung: Alle.

    Bitte nenne mir mal bitte die vielen Unternehmen, die hohe Gewinne einfahren und Leute raus schmeissen. Aber bitte mit Quelle. Du behauptest irgend etwas, was sich sich hinter her als falsch beweist, und hälst alle anderen Meinungen (die nat. gegen deiner ist) für falsch.

    MfG
  • Rudi-Ratlos schrieb:

    Das stimmt so nicht ganz, die Unternehmen machen Riesengewinne und schmeißen trotzdem die leute raus, um dann in ihrer unersättlichen Gier noch mehr Gewinne zu machen.


    Du hast behauptet, dass alle Unternehmen Gewinne machen und Leute raussschmeissen! Das "alle" bezog sich auf die von dir genannten Dax und Mdax-Unternehmen, also 130. Jetzt möchte ich bitte von dir hören, dass alle diese Unternehmen Gewinne machen und Mitarbeiter abbauen, denn so, genau so, hast du es behauptet!
  • ktm-world schrieb:

    Das hast du doch selber geschrieben und jetzt kritisiert es.
    MfG

    Ja das stimmt, aber leider war die Formulierung mißverständlich, die Geschäftslage der Unternehmen ist überwiegend hervorragend, DAX Unternehmen konnten ihre Gewinne im letzten Jahr im schnitt verdoppeln und schmeißen trotzdem raus , weil denen das nicht reicht.
    Aber DU willst doch wohl nicht allen Ernstes zum Ausdruck bringen, dass es den Unternehmen (außer Handwerksunternehmen) schlecht geht.
    Dazu brauch es keiner expliciten Quellen, dazu brauch man nur die Tagespresse (nicht Bild)
    Wenn Du das was ich schreibe , für geschwätz hälst , vielleicht glaubst DU dem geschwätz der politiker mehr.
    Und tschüß
  • Rudi-Ratlos schrieb:

    Ja das stimmt, aber leider war die Formulierung mißverständlich, die Geschäftslage der Unternehmen ist überwiegend hervorragend, DAX Unternehmen konnten ihre Gewinne im letzten Jahr im schnitt verdoppeln und schmeißen trotzdem raus , weil denen das nicht reicht.


    Aha, jetzt war also die Formulierung missverständlich und auf einmal sprichst du nur noch von Dax Unternehmen und nicht mehr vom Mdax....
  • Es muss doch hier keiner Unternehmen reinposten die trotz dicker Gewinne Leute rausschmeissen... das meiste davon geht doch an der Öffentlichkeit vorbei. Da werden Leute in die Altersteilzeit geschickt oder sonst was mit den angestellt (gegen Zahlungen von Abfindungen usw.) und diese Stellen dann nicht nachbesetzt... an so was krankt der Staat !!!!
    **********Meine UPS:**********

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    15

    IP-Vertiggung : 1 2
  • ey leute, klare sache müssen die steuern runter.
    der bundestag sollte auch kleiner werden, spart diäten.
    die kann man dann dazu verwenden Kinderbetreuung stärker zu fördern.
    frauen wollen nämlich arbeiten, die angebote sind aber bescheiden.
    zur cdu weiss ich gar nicht mehr was ich sagen soll, seit angi anfängt so zu grinsen läuft^es mir ganz kalt den rücken runter. fischer hatte schon recht damit was er am freitag gesagt hat:mopsbacke
    da ist nichts aber auch gar nichts mit sozial. nulle.
    leider hat es gerhard auch volle lotte verpeilt. ein voller verlust, versprechungen und dann ein langes gesicht und die fehler bei den anderen gesucht.
    die geringverdiener sind doch nur der a****, nee nee das ist keine politik. das ist beschämend.
  • Hi,
    ich gehe davon aus, dass die FDP , als neoliberaler Vorreiter mit der Kampfansage gegen Gewerkschaften ihr Grab geschaufelt hat.
    Es könnte also zur großen Koalition kommen, damit nicht nur noch Politik für Bonzen, Aktionäre und Großkapitalisten gemacht wird, ist dringend eine starke Linke erforderlich. warum gehen die in den Prognosen schon jetzt über 10 %, weil der wähler so zufrieden mit der CDU politik ist? Derzeit versuchen die großen Parteien , diese noch gezíelt zu verunglimpfen , aber in Wahrheit sind die sich der Bedrohung bewußt. :flag:
    Angesichts Massenarbeitslosigkeit, und hoher Verunsicherung der - noch - erwerbstätigen Bürger, ist davon auszugehen, dass die kapitalistischen Raubritter in Form der Unternehmen diese Notlage gezielt ausnutzen, um zur Profitmaximierung das Lohnniveau, trotz guter Geschäftslage zu drücken, ebenso Weihnachtsgeld , Urlaubsgeld werden mit der allmächtigen keule der Standortschließung wohl geopfert werden müssen.
    Leider glauben die großen Volksparteien immer noch , man könne mit "Zückerchen" für Unternehmen diese zu Einstellungen bewegen, meines Erachtens weit gefehlt.
    Daher ist "Links" auch nicht das Allheilmittel, aber hält die Regierenden unter Kontrolle.
    Ach so
    Lese gerade, dass "Schummi" für 24 Mio € ein schloss in der Schweitz baut, hat der eigentlich mal in Deutschland Steuern gezahlt. Solange derartige Paradiesvögel noch zum Götzen gemacht werden, geht es uns noch zu gut.

    In diesem Sinne
  • Naja, du scheinst wohl heute nicht Bisky, Lafontaine und Sodann gesehen zu haben....

    Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie solche Parteien enden: Nutzen die Verunsicherung der Bürger aus, Portestwähler ziehen sie an, kommen an die Macht, haben keinen Plan und verpieseln sich nach 4 Jahren wieder, ohne jemals etwas geschafft zu haben.

    Beispiele? Ich habe im Gegensatz zu deinen Äußerungen immer welche: Statt-Partei und Schill Partei. Waren damals alles Protestwähler und was hat es gebracht? Nichts ausser Stillstand...was machen Huhnke und Schill eigentlich momentan?
  • Ganz schön hart schrieb:

    Statt-Partei und Schill Partei. Waren damals alles Protestwähler und was hat es gebracht? Nichts ausser Stillstand...was machen Huhnke und Schill eigentlich momentan?

    Schill und CO waren rechte Schwachköppe, aber wähle CDU und laß Dich dann im Winter ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
    Ich glaube die PKW-Maut liegt schon in der schublade.
    MFG
  • Eines wirst auch du noch lernen, dass solche Parteien, egal ob Links oder Rechts kurze Beine haben. Sie gehen heute mit populistischem Gesang auf Beutezug - dich haben sie ja auch schon bekommen - nur um später feststellen zu müssen, dass auch sie nichts ändern können. Ich bilde mir meine ganz eigene Meinung und muss mich nicht solchen Rattenfängern anschliessen.

    EDIT: Ach ja, eine PKW-maut wäre mal das einzig vernünftige seit Jahren....
  • @Rudi_Ratlos

    schon mal nachgedacht, dass es auch haufne Leute gibt, die für MwSt-Erhöhung, für die gegen Gewerkschaften und für die PKW-Maut sind. Du sagst, dass das schlecht ist. Aber das kommt wohl auf die weise an, wie man diese Themen betrachtet. ICh halte es für vertretbar.

    Dann: Es kommen Vorschläge wie: Diäten im Bundestag kürzen - keine schlechte Idee, aber das Geld, was da pro JAhr reinkommt - hat nichts mit der Misere in Deutschland zu tun und mit diesem Geld kann man schon gar nicht die "Kinderbetreuung" begleichen.

    @pooh

    Das was du sagst, sind doch nur Vermutungen. Alles schlecht recht reden!

    @Rudi Ratlos

    Du bist für soziale Reformen: Das gut und moralisisch absolut rvertretbar, aber wie bitte soll das finanziert werden? Man kann keine Steuern senken und noch mehr sozialen Aufwand betreiben. Das leuchtet dir doch ein?

    Schill und CO waren rechte Schwachköppe? Und was ist mit der WASG. EIn Professor ist vor kurzem von Schill zu WASG gewechselt und andere Schill-Mitglieder (SA) sind auch zur WASG. Und ich weis ja, dass du WASG sympatisch findest.

    MfG
  • Ganz schön hart schrieb:

    Ich bilde mir meine ganz eigene Meinung und muss mich nicht solchen Rattenfängern anschliessen.

    EDIT: Ach ja, eine PKW-maut wäre mal das einzig vernünftige seit Jahren....

    Woher nimmst Du die weisheit, dass ich keine eigene Meinung, ich brauche keine TV-Rededuelle. Was ich hier schreibe - auch wenn´s keinem passt - ist meine innerste Überzeugung. :read: Mein herz schlägt auf der linken seite.
    Und außerdem geht es hier nur um ein linkes Gegengewicht gegen kapitalistische Ausbeutung der Arbeiterklasse. Ich will keinen Sozialismus
    Bin kein schuljunge, der jemanden nachredet und nebenbei bemerkt, warum sollte eine MAUT gut sein, die Autobahnen sind nicht von privaten Investoren, sondern aus Steuermittel finanziert.
    Warum nochmals bezahlen. :confused:
    Greetings
  • Rudi-Ratlos schrieb:

    Woher nimmst Du die weisheit, dass ich keine eigene Meinung, ich brauche keine TV-Rededuelle. Was ich hier schreibe - auch wenn´s keinem passt - ist meine innerste Überzeugung. :read: Mein herz schlägt auf der linken seite.


    So wie du hier redest, und ich zitiere dich hier mal wieder
    aus Protest WASG wählen

    kommt es mir nicht so vor, als hättest du dich wirklich damit beschäftigt. Nur um ein "Gegengewicht" zu bilden muss man nicht WASG oder PDS wählen. Dann wähle ich mal ein rechtes "Gegengewicht" in Form der NPD? Glaub mir, ich habe Statt und Schill erlebt - dieses "Protestwählen" schadet nur und nützt nichts.

    Eine Maut erhöht die Einnahmen, führt zu geringeren Unfallzahlen, geringerer Umweltbelastung...es gibt genug Staaten, die dieses Konzept erfolgreich eingeführt haben, aber die armen Deutschen wolll das natürlich wieder nicht, denn das würde ja so schmerzen...
  • Ganz schön hart schrieb:



    Eine Maut erhöht die Einnahmen, führt zu geringeren Unfallzahlen, geringerer Umweltbelastung...es gibt genug Staaten, die dieses Konzept erfolgreich eingeführt haben, aber die armen Deutschen wolll das natürlich wieder nicht, denn das würde ja so schmerzen...

    Hääää, kann doch wohl nicht Dein Ernst sein,, kriegen wir dann für Jahre unsere KFZ-Steuer usw. zurück , womit wir die Autobahnen schon bezahlt haben :baeh:
    Im Ausland sind die Autobahnen auch von privat. Investoren errichtet worden, klar dass man dafür blechen muß
    Mit schockierten Grüßen :eek:
  • Ganz schön hart schrieb:

    Aber ist richtig, immer etwas haben wollen vom Staat aber nie dafür bezahlen wollen, typische deutsche Mentalität.

    Moin,
    wieso nicht bezahlen, weiß zwar nicht wie alt Du bist , aber ich denke ich habe schon Mineralölsteuer und KFZ-Steuer bezahlt, da hattest Du noch keinen Führerschein in der hand.
    Von Nichtbezahlen wollen kann daher keine Rede sein. Ich habe bezahlt und wie und sehe es nicht ein nochmals zu bezahlen :eek:
    Ich denke mit deiner seltsamen Meinung stehst DU alleine da :löl:
    MFG
  • Rudi-Ratlos schrieb:


    Von Nichtbezahlen wollen kann daher keine Rede sein. Ich habe bezahlt und wie und sehe es nicht ein nochmals zu bezahlen :eek:
    Ich denke mit deiner seltsamen Meinung stehst DU alleine da :löl:
    MFG


    Genau das ist der Punkt. Es wird immer so getan, als sollte die Maut eingeführt werden, um den Straßenbau und die Straßenunterhaltung zu finanzieren. Und das stimmt in Deutschland einfach nicht. Wir haben in Deutschland eine Kraftfahrzeugsteuer und eine Mineralölsteuer für Benzin und Diesel. Und darüber sind alle unsere Straße von uns schon bezahlt worden. Und auch davon wird schon der größte Teil zweckentfremdet verwendet.

    Und jetzt sollten wir für die Straße, die wir schon bezahlt haben, eine Nutzungsgebühr bezahlen??? Das ist doch pervers!!!

    Es ist was anderes, wenn eine Straße oder Brücke rein privat finanziert wird. Dann sind nicht unsere Gelder dafür ausgegeben worden, und dann bezahlen wir es eben im Nachhinein durch die Benutzungsgebühr.
  • Ist ja richtig, dass wir unsere Autobahne quasi selbst bezahlt haben. Was ist aber mit den vielen, vielen Menschen aus anderen ländern die tagtäglich durch Deutschland pendeln? Die fahren dann ja auf unsere Kosten. Denn immerhin müssen Straßen auch repariert werden! Von welchem Geld? Von unseren Steuergeldern nicht von dem der anderen! Mit einer Maut könnte man hingegen alle daran "teilhaben" lassen.
  • Also ich finde die Ansätze bezüglich der neuen Steuerpolitik vor allem der SPD gut. Die "Millionärssteuer" ist dringend notwendig und auch die Familien müssen steuerlich entlastet werden.

    Den Vorschlag der CDU zur Senkung der Steuersätze sehe ich zweigeteilt :

    Die Senkung des Eingangssteuersatzes ist eine gute Idee während die Senkung des Spitzensteuersatzes meiner Meinung nach falsch ist.
    **********Meine UPS:**********

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    15

    IP-Vertiggung : 1 2
  • Zur Autobahnmaut noch ein Wort (muss hier noch gesagt werden): Es gibt auch privat finanzierte Stücke ! (jaja, nicht nur im Ausland ;) )

    BTT: Millionärssteuer bedeutet noch mehr Abwanderung...
    ...und somit das völlige AUS für Deutschland ;)

    Millionäre besteuern! Ist den Sozis eigentlich klar, dass 0,21% der Steuerpflichtigen bei der Lohn-/Einkommensteuer 13,83 % der Steuereinnahmen aufbringen, 4,62 % bringen es auf 35,67%.

    Und all die anderen 95,38 % der Steuerpflichtigen zahlen lediglich 64,33 %.


    Bzgl. Firmen die ihre Angestellten entlassen,
    natürlich ist es hart, aber wenn Dinge eben mit weniger "Aufwand" erledigt werden können, braucht man entweder eine neue Beschäftigung für die Leute oder sie müssen gehen... (Die Gewinnsteigerung erfolt dann natürlich nebenbei zusätzlich noch)
    Nur im Staat wird diese Sache nicht praktiziert (siehe :flag: Beamten)
    Dort wird gehortet und gehortet :D
  • Ich meine auch, daß die sogenannte "Millionärssteuer" die Auslagerung des Kapitals aus Deutschland nur beschleunigt. Doch jede Regierung ist in dem Dilemma, wirksame Politik nur national anwenden zu können, schönen Dank an die Globalisierung...
    Wenn es eine globale Instanz gäbe, die nicht den Gewinn, sondern den Umsatz besteuert, wären wir einen grossen Schritt voran gekommen. Jedes Unternehmen, ob klein, groß oder monopolartig müsste seiner Leistungsfähigkeit entsprechend Steuern an das Allgemeinwesen zahlen, keine Steuerschlupflöcher, keine Subventionen...
    aber ich weiß, ich träum schon wieder...