Kühlung?Peltier?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühlung?Peltier?

Also ich habe gehört, dass Peltier die optimale Kühllösung sein sollen, aber wie sehen die dinger aus, wie kann ich mir das vorstellen und vorallem wo kriege ich die für wieviel knete??Ach ja ich hab einen athlon thunderbird 1,2 gygaherz, würde den gerne übertakten, aber wie geht das genau, hab nicht so viel plan und geanu deswgen will ich auch die peltier variante, denn so kükle ich optimal!!:-))
    Sagt mir bescheid!!!!!
  • Also so wie ich das raushöre hast du noch nie in deinem Leben einen CPU übertaktet.....
    Da würde ich dir schonmal von einem Peltier element komplett abraten...
    Erstens mal brauchst du ein extra netzteil für ein pelitr element , zweitens mal gibt das Peltier mal locker 70Watt in wärme ab!

Das heisst wiederum das du mindestens eine wasserkühlung brauchst um die warme seite des Pelltiers kühl zu halten!
    Und zu guter letzt musst du dann den gesammten CPU mit Silikon zuschmieren damit das Kondenswasser (bei Peltier ganz normal)nicht auf die bauteile kleckert :)

Das macht mal locker ne investition von 250 Euro und mehr
    Da würde ich mich eher fragen obs nicht auch ein guter Kühler tut mit dem du dann natürlich auch Overclocken kannst....
    Wenn du noch fragen hast bin ich gerne bereit dir zu helfen.
    Ich hab auch mal so angefangen und übertakte nun seit 2Jahren erfolgreich meine PC`s:D
  • Das Problem bei der Kühlung mit Peltier-Elementen ist die Unterschreitung des Taupunktes der Raumluft beim Einschalten des Rechners --> Kondenswasser auf dem Prozessor. Entweder Du arbeitest mit einer zeitverzögerten Schaltung des Peltier-Elementes oder, noch besser, gehst gleich den Weg der guten Wasserkühlung.

Greetz :hy:
  • DANKE....peltier

Also nemesis du kannst mir ruhig helfen, kannst du mich vielleicht irgendwie anlernen, wäre nicht schlecht, also von dem kauf eines peltiers habt ihrt mich jetzt abgebracht, aber das übertakten wie läuft das den nun, ich weiß nur was von multiplikatoren im bios..!

mfg

Helmchen!
  • Oha!
    wenn ich dir alles erklären müsste was es mit overclocken alles aufsich hat würde ich morgen noch schreiben...
    Mach dich am besten erstmal ein wenig schlau!

Z.B. schau dir ein paar seiten an wo über übertakten diskutiert wird.
    Oder schau dich mal in board`s um! Da wird auch oft "neulingen"beigebracht was Overclocken überhaupt ist und wie man am besten damit anfängt!

Ich pack dir mal ein paar links zusammen wo du mal reinschauen kannst....
    Hartware.de
    TweakPC
    Planet3DNow
    TheGoom
    Übertakten.de

Da gibts auchnoch tonnenweise links die ganz interessant sind!
  • @neMeSIS

Mit ein bisschen Physikunterricht sollte man eigentlich verstehen, daß eine reine Wasserkühlung nicht unter Raumlufttemperatur kommen kann und somit kein Tropfen Kondenswasser am Kühler entstehen kann!! Das Problem des Peltier ist die sofortige Unterschreitung der Raumlufttemperatur beim Einschalten.

Greetz :hy:
  • hi

ein peltier element ist ein wärmetauscher. eine seite wird sehr kalt (gut zum kühlen), die andere wird sehr heiß (wenn die nicht gut gekühlt wird, schlägt die hitze auf die andere seite und dein cpu ist gebraten....
    ein großer nachteil bei peltiers ist, das sie viel strom brauchen..

soe sieht ein peltier element aus:

in diesem shop gibt es peltiers: ***.ev-shop.at/

mfg antichrist