Was bedeutet RAID

  • Frage

  • Karlotta666
  • 689 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was bedeutet RAID

    Hi!

    Ich möchte mir demnächst ein Motherboard kaufen und in der Beschreibung, die ich im Internet gefunden habe steht Folgendes:
    ..., 8x SATA (2* RAID), ...

    Ich wollte gerne von euch wissen was dieses '2* RAID' bedeutet.

    Vielen Dank im Voraus!
  • Ein Raid ist ein Festplattenverbund, indem mehrere (gleiche) Platten eingebunden werden können.

    Man kann damit die Performance erhöhen (Daten werden gesplittet und auf 2 oder mehr Platten verteilt. Nachteil: Wenn eine Platte defekt ist, ist alles verloren)oder mehr Sicherheit bekommen indem man eine Platte spiegelt. (Daten werden auf 2 Platten zugleich geschrieben, wenn eine Platte ausfällt, hat man noch die andere mit genau den selben Daten)

    Dieses 2*RAID bedeutet, dass der RAID Onboard Controller des Mainboards mit 2 voneinander unabhänigen Plattenverbänden umgehen kann.

    mfg nafets
  • Vielen Dank für deine Antwort!Das ist eine echt super-Beschreibung!Du hast mir sehr viel geholfen.
    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich dieses Motherboard kaufen werden.

    mfg Karlotta666