2005 Massenentlassungen bei den Großbanken

  • Wirtschaft & Finanzen

  • Flash169
  • 7334 Aufrufe 81 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chester_D1 schrieb:

    ich find es schon heftig das die Direktoren der Banken mehrere Millionen im Jahr verdienen.


    hier finde ich, sollte die regierung eingreifen und die gehälter irgendwie kontrollieren oder veröffentlichen, um darauf aufmerksam zu machen.
  • @ 24fan

    wenn sich jemand ein unternehmen aufgebaut hat, welches erfolgreich ist, finde ich, dass er auch dementsprechend belohnt wird! oder würdest du es gut finden, wenn du jahrelang geschuftet hast und ein schönes gutfunktionierendes unternehmen auf die beine gestellt hast und hinterher kontrollieren die politiker dein gehalt?
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Wenn soviele Arbeitsplaetze wie bei der DB dranhaengen sollte zumindest die Aktionaere einblick haben wieviel der Vorstand bekommt und entscheiden ob die Gehaelter gerechtfertigt sind oder nicht. Ebenso sollten die Aktionaere das Recht haben darueber zu entscheiden ob soviele Arbeitsplaetze in so kurzer Zeit wegen des Profites abgebaut werden duerfen.
    Leider wird auch nur um soetwas zu umgehen bzw. aus reiner Geldgier auch mal ein Unternehmen in den Konkurs gebracht was dann noch Subventionen bekommt. Aber das ist offtopic.
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • <--- stolzer ehemaliger bankkaufmann...

    bin nur stolz auf das ehemalig...

    ausbildung und arbeit bei der dresdner bank. seit knapp 7 jahren raus aus dem geschäft und bereue es immer noch nicht. gut, das geld war schön, aber der job und die unternehmensführung gingen mir dann doch gegen meine überzeugung. auch wenn es etwas länger her ist, glaube ich nicht, daß sich das verkaufsverhalten und die strategie, sowie das manager hick-hack groß geändert haben.

    es geht doch nur ums verkaufen! service? nur vorgeheuchelt. die mitarbeiter haben nicht wirklich schuld daran, sie wollen auch nur ihren job behalten und müssen ihre zahlen vorgaben erfüllen. aber wenn ich gezwungen bin, einer 85jährigen oma einen bausparvertrag (war damals das lieblingsprodukt der banken) zu verkaufen, um auf meine zahlen zu kommen, dann kann ich das nicht mehr vor meinen gewissen vertreten...

    vorgaben wie viel beratungs-zeit ein kunde wert ist, sind ebenso abartig. dem kleinen otto-normalverbraucher lieber zur sparkasse schicken nur weil sein schnödes girokonto nicht den beratungs-zeitaufwand rechtfertigt?

    und dann jedes jahr neue team (das ich nich lache)-strategien von irgendwelchen managern, die von der praxis am schalter und beim kunden in der firma keinen schimmer haben... mal heißt es die kleinen kunden bis einlage von 20tdm sind langsam rauszuekeln, nur noch konzentration auf großkunden ab 40tdm... dann alles auf die kleinkunden, die man vorher vor den kopf stoßen mußte.. dann wieder möglichst nur unternehmer und selbstständige, dann wieder komando zurück, usw...

    und nur verkaufen, verkaufen, gewinn, profit, gebühren, verarsche, usw...

    immer noch weigern sich die banken, dem bundesgerichtshof-urteil (21.10.1997/ Az. XI ZR 5/97) nachzukommen:

    nach dem urteil des BGH..., ist die klausel in den allgemeinen geschäftsbedingungen, wonach gebühren wegen nicht erfolgter aufträge auf grund mangelnder kontodeckung erhoben werden, unzulässig.

    jegliche einwände und fadenscheinige begründungen, sowie nachträglich erfundene begriffe wie "pauschalisierter schadensersatz" wurden vom gericht als nicht hinreichend ausreichend befunden...

    warum? sie müßten tonnen von klagen erwarten und rückzahlungen rückwirkend bis zum 1. april 1977 hinnehmen! der profit wäre gefärdet...

    wenn es fragen zu dem urteil geben sollte, PN an mich. ich rate jedem, seine kontoauszüge mal zu prüfen... hin und wieder, und grad in zeiten von geldmangels, kommt sowas häufiger vor!
  • das was du da erzählst ist echt krass. ICh werd gleich mal meine Kontoauszüge überprüfen. Kann ja nicht sin, dass die einfach gebühren abbuchen die es garnicht gibt.
    Zum glück hab ich das Konto aufgelöst und bin zur Sparkassse zurückgekehrt. Ich find eh da ist man besser versorgt. Kam mir nie verarscht vor, aber irgendwie verloren in der riesigen Bank ;)