Autobahn-Maut bald auch für PKW??

  • Steuern & Abgaben

  • Whose
  • 13437 Aufrufe 202 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • in deutschland wird es nie eine maut auf pkws geben und auch keine allgemeine höchstgeschwindigkeit!wir haben doch so viele autokonzerne und eine große auto lobby!!
  • fromHELL schrieb:

    Aber wenn man dafür halt was anderes dafür abschafft oder verbilligt, wie z.B. KFZ-Steuer, und Autofahren unterm Strich gleich teuer bleibt, dann können die Autokonzerne doch eigentlich nichts dagegen haben.


    wenn man sowas machen würde, wäre ja die ganze Aktion sinnlos gewesen. Wo bleilbt der Gewinn für den Staat? :flag:
  • naja mit dem neuen System könnte man nicht mehr "bescheissen" und somit kann man schon viel Geld sparen. Auch Kontrollen müsste man deutlich weniger machen.

    PS: Wo bleibt der Gewinn für den Staat?
    Naja der Staat ist eine Institution die nicht Gewinn machen soll!!
  • fromHELL schrieb:

    Aber wenn man dafür halt was anderes dafür abschafft oder verbilligt, wie z.B. KFZ-Steuer, und Autofahren unterm Strich gleich teuer bleibt, dann können die Autokonzerne doch eigentlich nichts dagegen haben.


    Das ist so nicht richtig. Menschen die wenig Auto fahren würden so entlastet werden (und so mit könnten sich einige Menschen mehr ein Auto leisten und dann würden die Autokonzerne von sowas profitieren)

    Ausserdem würde es die Umwelt gut tun. Manch ein Fahrer wird dann auf Landstrassen ausweichen und da ist ja bekanntlich starkes Tempolimit (im Gegensatz zu Autobahnen oder KRaftfahrtstrassen).

    Nochwas, Vertreter der CDU und der SPD sind für den Vorschlag und die FDP und Die Grünen sind davon sicherlich auch nicht abgeneigt.

    MfG
  • wer heute die Bild am Sonntag gelesen hat der sieht doch wohin die Gedanken unserer Politiker führen Sogar einige Landesfürsten sind schon dafür das einzige Hinderniss das die alle noch sehen ist die Sache mit der Sat-Überwachung und das die ganze Sachne (noch) nicht mit dem Datenschutzgesetz vereinbar ist
  • Schönen guten Tag

    Ich glaube nicht das sie auch für PKW eingeführt wird.Zumindest nicht, solange es mit der deutschen Wirtschaft so schlecht steht.Das würde bloß noch mehr Arbeitsplätze kosten.2006 stehen Wahlen an.Man stelle sich mal vor, die würden sie jetzt einführen.Welcher von den abermillionen Autofahrern würde dann noch SPD wählen.Zumal Kanzler Schröder in einem Interviev es sowieso ausgeschlossen hat.
    Mal schauen wie lange er Wort hält.Ich hoffe sehr lang!
  • Ich finde das schon OK denn warum sollten alle ausländischen Autos über von uns finanzierten Straßen fahren?
    Es wird doch schon erfolgreich vorgemacht wie z.B. in Österreich oder Kroatien.
    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

    Mein Motto:Das Leben is ne Feier!
  • die pkw-maut wird kommen 100%
    Dafür wird aber auch die Öko-Steuer sinken.
    Außerdem haben die ganzen Ausländer eine Freifahrt durch halb-europa. Die PKW-Maut würde dem staat viel geld bringen wenn man mal an die geographische lage von dtland denkt. Die ganzen Typen ausm Osten müssen(wenn sie vieeeeel zeit sparen wollen) durch dtland durch wenn sie nach frankreich etc. wollen.


    baerli
  • Peace Maker schrieb:

    ich glaube das die PKW Maut nie in Deutschland kommen wird
    denn wenn sie es machen dann wird wohl mehr verlust gemacht wenn die Leute keine Auto mehr fahren als sie mit der Maut bekommen


    Das halt ich aber für ein Gerücht. Natürliche werden einige auf die Landstrassen dann ausweichen. Aber viele können sich durch Zeitdruck das nicht leisten. Ausserdme würden die ausländischen Fahrzeuge die Autobahn immer bevorzugen. Denn da findet man schneller zum Ziel, als wenn man über 50 Dörfer fährt und ein Tag weniger Urlaub hat, weil man keine Karte lese kann...

    MfG
  • Die PKW Maut in Deutschland ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie war das denn bei unseren Nachbarn in Österreich? Da war das Geschrei auch groß und heute spricht kein Mensch mehr drüber. Da jetzt viele LKW in Deutschland auf die Landstraße ausweichen, um die Maut zu umgehen, habe ich gehört, das eine Lkw Maut auch auf Landstraßen eingeführt werden soll. Also wird das mit der Pkw Maut nicht mehr lange dauern!

    scout:mad:
  • auf der anderen seite ist es ja auch etwas positives, die autobahn-maut für pkws zu erheben. wenn wir mal die autobahnen zum beispiel in der schweiz mit den autobahnen in deutschland vergleichen würden, dann schneiden die autobahnen in der schweiz 100%ig besser ab. dort werden die einnahmen durch die maut gut umgesetzt und in den straßenbau gesetzt. ob das aber dann auch in deutschland so ist, weiss keiner. das müssen die politiker auf die reihe kriegen. aber vielleicht würden die jahrelangen baustellen, wo nur am wochenende oder einmal in der woche gearbeitet wird endlich mal in schwung komen und fertig gestellt werden. dies würde die staus reduzieren...
    mal sehen wie es kommt
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Naja ich glaube bis wir hier eine PKW-maut haben dauert es ncoh etwas. Aber das mit der LKW-Maut ist auch nicht ganz so wie es sein soll. Kleine Dörfer werden von den LKWs überfallen weil alle über Landstraßen fahren. Die Strafen bei nicht gelösten Tickets ist auch fast nichts anderes als der Normalpreis. Da hat man mehr davon wenn man keins hat, denn wie hoch ist den die Chance das man Kontroliert wird? Auf jeden Fall nicht wirklich hoch.

    MfG NoName
    [COLOR="blue"]
    NoName - Qualität braucht keinen Namen
    [/color]
  • Halte ich für sehr ungerecht, da wir ja schon die KFZ Steuer haben.
    In Ländern wie Italien, wo es keine KFZ Steuer gibt, muss sich der Staat/Betreiber das Geld über die Maut holen und ist in Ordnung.
    Für Deutschland ist die LKW Maut sinnvoll, um sich von den Speditören aus dem Ausland Geld zu holen, die ja auch unsre Autobahnen ramponieren. Für PKWs aus dem Ausland könnte ich noch eine Maut verstehen, da sie ja ebenfalls nichts beitragen für unsere Straßenpflege.
  • Die Bürger in Deutschland sollen nur noch zahlen, zahlen, zahlen...
    Aber irgendwann ist kein Geld mehr da zum ausgeben! Und die Wirtschaft wird nicht davon angekurbelt, wenn die Leute PKW-Maut zahlen!

    Spike
  • -Spike- schrieb:

    ...Und die Wirtschaft wird nicht davon angekurbelt, wenn die Leute PKW-Maut zahlen!


    da wäre ich mir nicht so ganz sicher. überleg mal, wieviele autos fahren auf deutschen autobahnen? ja genau, ziemlich viele. heutzutage hat fast jeder mensch in deutschland mindestens ein auto. und wenn du dann mit, sagen wir 75% der autos auf der autobahn fährst (das wären etwa 63 millionen) und diese müssen im jahr vielleicht 30€ maut bezahlen, das wären einnahmen von 1,89 milliarden €! das problem ist nur das geld müsste auch für die autobahnen verwendet werden und nicht für andere sachen. darin sehe ich das problem.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Da hast du Recht duplex! Wenn die Mautgebühren sinnvoll genutzt werden, ist das ne gute Sache!
    Ich glaube aber, dass unsere Regierung nicht in der Lage ist das so umzusetzen!
    Ich sprech nur die 500 Mil. ? an die nach Süd- Ostasien wandern...Hilfe ist gut und wichtig, aber wer hat denn das Nachsehen, wer zahlt diese Summe letztlich? Wir, das Volk!
    Ein Gerhard Schröder hat doch keine finanziellen Probleme! Aber die Leute, die vll gerade so über die Runden kommen und sich auch nur gerade so ein Auto leisten können, um zur Arbeit zu kommen, für diese wär eine PKW-Maut dann vll der Gnadenstoß!
  • Wenn eine Auto-Maut kommen sollte, dann sicher streckenabhängig. Ich hab aber keine Lust, Bewegungsbilder von meinen Fahrten zu erzeugen!
    Und dann muss man rechnen, dass, unter Wegfall der KFZ-Steuer, Kosten von 2 - 500 Euro pro Jahr auf den druschnnittlichen Autobahn-Nutzer zukommen werden. Nix mit 30 Euro pro Jahr!
  • @ doc lion
    also wenn man die immer abschnittsweise geld bezahlen müsste, würde das dem system in frankrecih entsprechen. dort stehen an bestimmten punkten mautstellen, wo man dann die gebühr bezahlen müsste. das fände ich auch ziemlich bescheiden, weil neben den kosten würde man auch noch wunderschön überwacht werden. wer wann wohin gefahren ist. da fänd ich die idee mit einer jahrlichen gebühr und einer plakette (beispiel schweiz) 100 mal besser.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!