Autobahn-Maut bald auch für PKW??

  • Steuern & Abgaben

  • Whose
  • 13455 Aufrufe 202 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das wär der totale mist,ich glaub dann würden viele leuite auch auf die Barrikaden gehn..

    wie der staat wieder geld machen will..nenene

    einen vorteil hat das dann aber doch: Umweltbelastung könnte (dürfte) zurrückgehn
  • Der_IvanK schrieb:

    das wär der totale mist,ich glaub dann würden viele leuite auch auf die Barrikaden gehn..

    wie der staat wieder geld machen will..nenene

    einen vorteil hat das dann aber doch: Umweltbelastung könnte (dürfte) zurrückgehn


    glaubst du wirklich, dass weniger leute autofahren werden? zigarettensteuer erhöhung hat kaum einen rückgang von zigarettenkonsum verursacht. benzinpreise wurden auch erhöht und es fahren immer noch genauso viele menschen auto und auch noch genauso viel. da gibt es kaum einen rückgang!

    ich glaub wenn man eine autobahnmaut einführt wird man ja protestieren aber man wird es hinnehemen wie alles andere...leider
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • @ duplex:
    Natürlich würde eine streckenbezogene PKW-Maut über die Toll-Collect Erfassungssysteme laufen! Wozu hat man die Mautbrücken denn? :rolleyes:

    Du irrst in Sachen Zigarettenkonsum und Benzinverbrauch. Beides ist merklich zurückgegangen. Wobei man auch die Schmuggelzigaretten und Auslandstanken miteinbeziehen muss.
  • hmm..hoffe es kommen noch mal gute beiträge.
    @doc lion
    also mein letzter stand der dinge ist, dass der zigarettenkonsum kaum zurückgegangen ist. beim tanken auch kaum. aber wenn es zurückgegangen ist dann ist das auslandstanken und der zigarettenschmugel bestimmt in die höhe gegangen (was natürlich kaum jemand richtig abschätzen kann).
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Warum bitteschön soll man eigentlich für Pkw's auf Autobahnen streckenbezogen löhnen und auf anderen Straßen darf jeder soviel fahren wie er will? Bloss weil dort Toll-Collect ist?

    Das Gerechteste für mich wäre nach wie vor: Weg mit der Kfz-Steuer, keine Maut und rauf mit der Mineralöl-Steuer. Wer viel fährt und/oder ne Karre hat, die viel schluckt, zahlt mehr. Und die vielen Beamten, die sich mit dieser superkomplizierten Kfz-Steuer beschäftigen, könnte man viel sinnvoller einsetzen.

    Und kommt mir bloss nicht damit, dass der Bund die MÖ-Steuer bekommt und die Länder die Kfz-Steuer. Daran kann's nicht scheitern...

    cu,
    stev
  • stevbull schrieb:

    ...Das Gerechteste für mich wäre nach wie vor: Weg mit der Kfz-Steuer, keine Maut und rauf mit der Mineralöl-Steuer. Wer viel fährt und/oder ne Karre hat, die viel schluckt, zahlt mehr. ...

    Schön gedacht, lässt aber die vielen, vielen ausländischen Straßenbenutzer außen vor. Schon die LKWs aus anderen Ländern tanken , z.B. inTschechien, noch voll und fahren damit munter durch ganz Deutschland ohne einmal Diesel nachzufüllen.

    Bei PKWs sähe es nicht viel anders aus. Ich kann etwa 800 Kilometer mit meinem PKW fahren, ohne nachzutanken!

    Gerecht wäre der Wegfall der Hubraumbesteuerung statt dessen eine Besteuerung nach jeweiligen Verbrauch - dann würden die Schluckspechte bald verschwinden. Meinetwegen auch eine Plakette für die Benutzung, die, wie in Österreich, jeder haben müsste, also auch durchreisende Belgier 6 Holländer ;)
  • Doc Lion schrieb:

    Schön gedacht, lässt aber die vielen, vielen ausländischen Straßenbenutzer außen vor.


    Doc Lion schrieb:

    Gerecht wäre der Wegfall der Hubraumbesteuerung statt dessen eine Besteuerung nach jeweiligen Verbrauch - dann würden die Schluckspechte bald verschwinden.


    ...und wie willst du die ausländischen Straßenbenutzer so mit einbeziehen?

    Und welchen Verbrauch willst du zugrunde legen? Je nach Fahrweise schafft man es, den Normverbrauch deutlich zu senken oder auch das doppelte zu verbraten...
  • stevbull schrieb:

    ...und wie willst du die ausländischen Straßenbenutzer so mit einbeziehen?

    Und welchen Verbrauch willst du zugrunde legen? Je nach Fahrweise schafft man es, den Normverbrauch deutlich zu senken oder auch das doppelte zu verbraten...


    deswegen fände ich eine jährliche maut (von mir aus auch je nach fahrzeugtyp) für angebracht. man kann diese mautplakette dann in jeder tankstelle bekommen. die stehen überall und haben meist rund um die uhr auf (zumindest die bei den autobahnen).
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • stevbull schrieb:

    ...
    Und welchen Verbrauch willst du zugrunde legen? Je nach Fahrweise schafft man es, den Normverbrauch deutlich zu senken oder auch das doppelte zu verbraten...

    Es müsste ein REALISTISCHER Verbrauch zugrunde gelegt werden.

    Wie gesagt, die vom Ausland kommenden Fahrzeuge sollten eine Plakette kaufen, ähnlich wie in Österreich. Kurzzeit-Plaketten wären dann, wie in A, verhältnismäßig teurer als Jahresvignetten.

    Klar, am gerechtesten wäre eine streckenbezogene Maut. Doch die Erfassung meiner Schnellstraßenbewegungen durch den Staat lehne ich einfach ab. Der neurotische Schily sammelt Daten ohne Ende obwohl er deshalb nicht mehr Ganoven zur Strecke bringt.
  • Doc Lion schrieb:

    Es müsste ein REALISTISCHER Verbrauch zugrunde gelegt werden. Die vom Ausland kommenden Fahrzeuge sollten eine Plakette kaufen.


    Naja, wenn wir für die Ausländer sowieso ne Plakette brauchen und für die Inländer der Verbrauch entscheidend sein soll, wieso sollte das Ganze nicht doch über die Mineralölsteuer abgewickelt werden? Der Tankwart als Finanzamt und das Ganze relativ gerecht...

    Doc Lion schrieb:

    Der neurotische Schily sammelt Daten ohne Ende obwohl er deshalb nicht mehr Ganoven zur Strecke bringt.


    Wieso kann den Schily bloss keiner leiden? :confused: :öm: :fuck:
  • stevbull schrieb:


    Und welchen Verbrauch willst du zugrunde legen? Je nach Fahrweise schafft man es, den Normverbrauch deutlich zu senken oder auch das doppelte zu verbraten...



    man könnte ja Verbrauchsklassen einführen. z.b. bis 7liter, bis 10liter usw. müsste man sich halt erstmal gedanken machen in welchen segmenten so der meiste verbrauch liegt. Aber eine Maut für PKW muss kommen, da wirklich alle autos aus Ländern wie Belgien, Niederlande oder auch Dänemark durch Deutschland müssen, wenn sie weiter nach Osteuropa wollen. Und wer Autobahnen benutzt und somit zur abnutzung derer beiträgt soll auch bitteschön n teil der instandhaltung tragen...
  • stevbull schrieb:

    ..., wieso sollte das Ganze nicht doch über die Mineralölsteuer abgewickelt werden? Der Tankwart als Finanzamt und das Ganze relativ gerecht...
    ...

    Eben weil KFZ , die nach Deutschland reinfahren, oft in Nachbarländern mit wesentlich niedrigeren Kraftstoffpreisen randvoll tanken und dem deutschen Fiskus da kein Cent zu Gute käme! Mit 'nem modernen Diesel fährst du von München bis Hamburg ohne zu tanken!
  • Doc Lion schrieb:

    Eben weil KFZ , die nach Deutschland reinfahren, oft in Nachbarländern mit wesentlich niedrigeren Kraftstoffpreisen randvoll tanken und dem deutschen Fiskus da kein Cent zu Gute käme! Mit 'nem modernen Diesel fährst du von München bis Hamburg ohne zu tanken!


    deswegen will stevbull auch die plakette für ausländer einführen, damit diese auch was an den deutschen staat abdrücken würden.
    aber das fände ich wären ungleiche bedingungen. jeder sollte die plakette haben. die wird einmalig bezahlt und dann das nächste jahr wieder. dann baruch man keine kilometer-abrechnung oder irgendwelche mautstellen.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Würd ich befürworten, wenn man die Maut auch für Pkw´s egal welcher Länder einführt.Denn wir sind es schließlich, die diese Autobahn auch nutzen und somit auch für die Abnutzung und Zerstörung verantwortlich sind.Daher können wir ruhig einen "kleinen Beitrag" dazu geben, um die Autobahen in Ordnung zu halten.

    MfG SnOOk3r
  • Die Schäden, die ein PKW durch Abnutzung auf einer Autobahn verursacht, sind nicht einmal ansatzweise mit denen eines LKW vergleichbar. Ein LKW schädigt durch seine schiere Masse die Autobahn (pro Reifen !!!) 20 Mal mehr als ein Mittelklassewagen. Und die PKW-Maut würde, wenn man sie denn schließlich einführt, sicherlich kaum weniger kosten als die LKW-Maut.
    Zum größten Teil wäre eine PKW-Maut also ungerechtfertigt => pure Abzocke des ohnehin durch immer neue Steuern und Abgaben gebeutelten deutschen Autofahrer.
  • Natürlich wäre eine PKW-Maut ungerecht.
    Da die Politiker aber mit dem Geld nicht haushalten können, wird die Maut kurz- oder mittelfristig kommen.

    Nur sollte sie dann auch gerecht sein. Vielfahrer zahlen mehr als Wenigfahrer, Autos mit großen Motoren und immensem Vebrauch genauso. Wie sich das realiseren liesse, ist aber noch unklar und wohl auch nicht ganz einfach.
  • also ich binmir sicher dass die autobahn maut kommen wird! es wird dann eine entlastung in der kfz-stteuer geben, so dass man ungefaehr mit den kosten gleich bleibt!

    also ich bin unbedingt fuer die maut!! sollen endlich die hollaender usw auch bei uns blechen!

    mfg
    ale
  • @ale2812
    Sorry aber reinrechnerisch passt das gar nicht was Du hier schreibst mit kosten gleichbleibend.
    2 Beispiele.

    Ich zahle 132€ KFZ-Steuer und fahre verdammt wenig Autobahn.
    Sprich ich würde so gut wie keine Maut bezahlen.
    Soweit OK.

    Mein Schwager zahlt für seinen Ford Focus Diesel irgendwas um die 300€ KFZ-Steuer und fährt am Tag minimum 100KM Autobahn zur Arbeit.
    Bei ihm würde sich das mit ganz großer Sicherheit verteurern im Gegensatz zu heute.

    Wie gesagt ich glaube und hoffe das sie nicht kommt.Wenn aber dann bitte irgendwas in der Form einer Jahresgebühr oder ähnlich.Wäre mit Sicherheit preiswerter als Klilometer bzw.streckenabhängig.



    PS:Junge Du bist 17 Jahre alt und wohnst zur Zeit in der USA.
    Kann deswegen nicht ganz verstehen was Du da rumresdest mit den
    Holländern.Es würde ja wohl auch verdammt viele Deutsche treffen :eek:
  • lukas2004 schrieb:


    Wie gesagt ich glaube und hoffe das sie nicht kommt.Wenn aber dann bitte irgendwas in der Form einer Jahresgebühr oder ähnlich.Wäre mit Sicherheit preiswerter als Klilometer bzw.streckenabhängig.


    Das wäre wenn sie kommt der beste Vorschlag, weil mein Opa beruflich auch sehr viel fahren muss, und er hat einen LKW, PKA usw was sehr viel schon an Versicherung kostet und dann noch so was. Naja man sollte wirklich eine Pauschale machen, z.b. einen durschnitt der Km im jahr und dann einen wet ermitteln wenn es überhaupt so weit kommt.

    MfG NoName
    [COLOR="blue"]
    NoName - Qualität braucht keinen Namen
    [/color]
  • PS:Junge Du bist 17 Jahre alt und wohnst zur Zeit in der USA.
    Kann deswegen nicht ganz verstehen was Du da rumresdest mit den
    Holländern.Es würde ja wohl auch verdammt viele Deutsche treffen


    das war nur so gemeint, dass die nun endlich was dafuer abdruecken, dass sie das ganze jahr ueber mit ihren wohnmobilen unsere autobahnen voll machen...so ein mancher stau in den sommerferien waere ohne hollaender nur halb so lang...aber wenn sie nun auch was bezaheln sollen ist das dann ok!

    ist meine meinung dazu, die hollaender waren nat. nur ein bsp kann auch daenen sagen...

    mfg
    ale
  • Meiner Meinung nach ist eine PKW-Maut gar nicht mal so schlecht.

    Wenn dafür die KFZ-Steuer erlassen wird.
    Einige benutzen die Autobahnen mehr und die anderen weniger.

    Wenn man die Autobahnen viel benutzt, dann soll man auch mehr dafür bezahlen.

    Auch ökonmisch wäre diese Maßnahme nur zu begrüßen!

    Also her damit, wenn dafür andere Belastungen wegfallen!
  • Wieso kann den Schily bloss keiner leiden?


    Vielleicht weil er alle Deutschen auf Schritt und Tritt überwachen möchte?
    z.B. mit dem genetischen Fingerabdruck in dem Pass eines jeden einzelnen...

    Die Politiker geben soviel Geld für sinnlose Sachen aus! Verschwenden Steuergelder ohne Ende und wundern sich dann über leere Kassen und die enorme Verschuldung Deutschlands. Aber im gegenzug holen sie das Geld wieder von den Arbeitern die täglich auf den Weg in die Arbeit usw. müssen, von denjenigen die eh schon überall zahlen müssen. Deshalb fände ich eine Einführung von Mautgebühren unfair und hoffe das sie nicht kommt.
    Was aber wiederum nicht in Ordung ist, das wir in Österreich, Italien, Tschechien usw. Maut zahlen müssen. Da wäre es doch nur gerecht wenn diese in Deutschland auch Maut zahlen... :o
  • Leute die Maut für PKW's kommt und nicht nur auf Autobahnen,
    ich denke das, das auch nicht mehr so ganz lange dauern wird.

    Dann wissen die irgendwann wo du wann warst, schlimme Vorstellung oder
    der total überwachte Staat.

    Aber andererseits *g* wenn du kein Geld hast, weil sie einen so abzocken, hast auch kein Geld mehr rumzufahren,

    wann dann wohl die Maut für Fahrräder kommt?


    Meery