Autobahn-Maut bald auch für PKW??

  • Steuern & Abgaben

  • Whose
  • 13470 Aufrufe 202 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kann schon sein dass sie etwas bald bei uns einführen WOLLEN. aber letztendlich glaubich wie schonmal hier erwähnt wurde, wird das nur streckenweise sein. denn wie in italien geht nicht! müsste man alles umbauen etc. wäre zu teuer
    wozu zahlt man eigentlich kfz steuer usw? fliessen solche gelder nicht auch in den straßenbau?
    achja und zu dem, weil die lkws auf landstraßen ausweichen: das is ja ziemlich logisch, denn die preise sind sowas von teuer! da würde ich als spediteur meinen fahrern auch sagen, dass sie wenn möglich landstraße fahren sollen!
    das ist eben so in deutschland: die müssen es mit den preisen gleich wieder übertreiben! wenn es paar cent billiger wär. letztenlich würde der staat rotzdem viel einnehmen. besonders weil dann auch mehr leute wieder autobohn fahren würden, denn es würde sich bei geringere maut nicht mehr lohnen, die dörfer abzuklappern.
    nochmal zur pkw steuer: bei uns ist es mittlerweile auch so, dass wenn eine straße neugemacht wird, dann müssen die anwohner den größten teil davon zahlen, ob sie wollen oder nicht. der anteil den sie zahlen wird über grundstückgröße berechnet. wenn dann noch maut hinzukommt UND kfz steuer so bleibt, dann wäre das ja dreifache abzocke!
  • Cream schrieb:

    kann schon sein dass sie etwas bald bei uns einführen WOLLEN. aber letztendlich glaubich wie schonmal hier erwähnt wurde, wird das nur streckenweise sein. denn wie in italien geht nicht! müsste man alles umbauen etc. wäre zu teuer


    Was muss man denn dafür umbauen????

    Rate mal, weshalb unser Mautsystem voll elektronisch eingeführt worden ist? Die ganzen Probleme mit dem Mautsystem wären nicht nötig gewesen, für die LKW hätte man ein einfaches MAutsystem einführen können.

    Das deutsche Mautsystem zielt einzig und allein darauf ab, es auch für andere Dinge zu benutzen. Es ist kein Problem, die Maut auf PKW zu erweitern oder auch das System zur Überwachung der BEwegungen auf unseren Straßen zu verwenden (Überwachungsstaat alá Schilly)
  • Also mal ganz ehrlich, ich haette nichts gegen eine Maut auch für PKW, unter der Vorraussetzung, dass das eingenommene Geld auch für die Sanierung unserer Straßen verwendet wird und nicht irgendwelche Haushaltslöche füllt.

    Keine Abzocke bitte :rot:
  • Da stimme ich jetzt mal Scorpio2002 zu! Denn unsere Autobahnen in Deutschland sind teilweise in einem miserablen Zustand. Also könnte man die Einnahmen aus einer PKW-Maut gut gebrauchen, es gibt nur einen Knackpunkt:
    Wer kontrolliert, was mit dem Geld gemacht wird?
    Es müsste einen unabhängigen Verband geben, der das übernehmen würde, zum Beispiel eine Fusion aus ADAC und Autobahnmeistereien !!
    Dieser Verband würde dann dafür sorgen können, das die Strassen verbessert werden...

    Greetz ingo
  • ach jetzt gehen wir aber weit weg von der realität... du glaubst doch nicht im ernst das sowas möglich wäre!!! also ich glaube nicht das eine PKW maut was bringen würde... es würde genauso wenig funktionieren wie bei den LKW´s... mal abgesehen davon glaube ich ebenfalls nicht das es in absehbarer zeit kommen wird.... eben aus dem grund, weil das mit den LKW´s ja schon nicht klappt wie geplant!!! naja!
    MfG
    H4nniball
  • @ h4nniball

    aber du weisst schon, dass die lkw maut nach einigem hin und her endlich eingeführt wurde und schon jede menge euros eingenommen wurden??!?!?

    da die terminals schon stehen (für die lkw's) muss man sie nur noch mit der pkw maut erweitern und schon nimmt man wieder mehr geld ein. die hardware steht bereits...
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Hm aber ist es nicht auch Fakt, dass immer mehr LKWs auf die Landstraßen umsteigen, um gerade diese Maut zu umgehen?!
    Imo ist eine Maut für PKWs in absehbarer Zeit zu verwirklichen, denn wie schon öfters hier gesagt, steht die Hardware bereits und es wäre ein Leichtes, das GAnze auf PKWs umzustellen.
    Dass die Landstraßen daduruch immer voller werden und keiner Mehr die Autobahn nutzt, ist nur eines der Probleme, was aber die Politiker innerhalb von höchstens 10 Jahren auf sich nehmen werden, um gewisse "haushaltslöcher" zu stopfen.
  • ein anderer gesichtspunkt ist meiner meinung nach die zu starke abschöpfung der einkommen der haushalte. würde die pkw maut kommen müssen die haushalte noch mehr geld abdrücken und das schadet dem konsum noch mehr. folge ---> Bip bleibt weiter schwach... deshalb wird in nächster zeit keine PKW Maut kommen...!

    nur die politik muss was gegen die abweicher auf bundesstraßen machen. ich denke die belästigung für anwohner ist imens!
  • blumi91 schrieb:

    Naja ich mein wennse das mit der LKW Maut nicht hinbekommen wie wolln sie dann en PKW maut schaffen?
    DAs wird doch eh nichts!
    Gruß Blumi!

    und die begründung? leute, ohne begründung kann jeder was schreiben. wer a sagt muss auch b sagen...
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Also bei uns in Österreich gibt es die Lkw/Pkw Maut ja schon sei längerem. Und für die ganzen Bewohner der kleinen Orte durch die, jetzt mehr Verkehr kommst, ist das sehr störend. In Aut ist es eigentlich sehr schlimm da es eines der verkehrereichsten Länder Europas überhaupt ist. Naja und 100 Euro für eine Jahresvigniette ist ja auch nicht gerade wenig.

    mfg
  • @ duplex: sicher wird viel geld eingenommen... nur die sache ist noch nicht ausgereift genug um sie auf PKW umzustellen.... wie gesagt es fahren immer mehr LKW´s landstraße und dadurch gehen diese straßen kaputt... weil die ortschaften usw. nicht für soviel schwerlastverkehr ausgelegt sind!! naja wie es auch kommt.. wir können es nicht wirklich ändern!!
    MfG
  • @ h4nniball

    klar dauert das noch ein bisschen, falls die pkw maut eingeführt wird. aber wie ich schon geschrieben hab wird sich keiner an einer maut-pauschale im jahr (zum beispiel 45€) einen ast abbezahlen. man hätte dann zwei möglichkeiten: die erste wäre die maut zu bezahlen und dann eine in schuss gehaltene autobahn vorzufinden oder zweitens man bezahlt die maut nicht und man braucht ewigkeiten (wegen staus und geschwindigkeitbegrenzungen) von a nach b über die landstraßen und orte.

    wenn weiterhin die lkw's auf die landstraßen ausweichen, um die maut zu umgehen wird es bald ein durchfahrtsverbot für lkw's in orten geben oder auch eine maut für landstraßen.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Das wird es auf jeden Fall bald geben !!!!
    In Frankreich oder Spanien ist es ja auch schon so !!!
    Jedoch können es sich diese beiden Länder auch erlauben, da diese ein wirklich klasse ausgebautes Straßennetz haben, was man von unserem nicht gerade behaupten kann !!!
    Da werden noch ein paar jährchen ins land gehen !!!

    mfg sebavampir
  • @ Zet0r

    da wiedersprichst du dir aber ein bisschen. auf der einen seite wäre es dir egal und auf der anderen seite sagst du, dass es eine frechheit wäre. und wo zahlen wir denn steuern zum erhalt/ bau der autobahnen?
    durch die pkw maut wären es diese zahlungen.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Scorpio2002 schrieb:

    Also mal ganz ehrlich, ich haette nichts gegen eine Maut auch für PKW, unter der Vorraussetzung, dass das eingenommene Geld auch für die Sanierung unserer Straßen verwendet wird und nicht irgendwelche Haushaltslöche füllt.


    Auch das eingenommene Geld aus der Kraftfahrzeugsteuer und der Mineralölsteuer wird schon nur zu einem Bruchteil dem Straßenbau zugeführt. WEnn diese Gelder zweckgebunden eingesetzt würden, hätten wir das beste Straßennetz, dass man sich wünschen kann. Das ganze Straßennetz haben wir schon einmal mit unseren Steuern bezahlt. Und jetzt sollen wir dafür bezahlen, dass wir unser eigenes Straßennetz benutzen?

    Ich glaube, hier spinnt wer (du bist nicht damit gemeint).



    In Frankreich oder Spanien ist es ja auch schon so !!!
    Jedoch können es sich diese beiden Länder auch erlauben, da diese ein wirklich klasse ausgebautes Straßennetz haben, was man von unserem nicht gerade behaupten kann !!!
    Da werden noch ein paar jährchen ins land gehen !!!


    Die beiden Länder haben ein besch*ssenes Straßennetz!!! Du kannst nicht die paar Autobahnen, die privat finanziert sind, und deshalb in einem sehr guten Zustand sind, mit unserem Straßennetz vergleichen. Im Gesamtvergleich schneiden die deutschen Straßen super ab.
  • @ Neuromancer

    es ist doch eigentlich egal. hier mal ein beispiel:
    nehmen wir an die pkw maut ist gekommen und jeder müsste im jahr eine pauschale bezahlen, sagen wir 45€. mit dieser gebühr kann er ein jahr die deutschen autobahnen mit seinem pkw befahren. die regierung hat es also geschafft die pkw maut durchzusetzen.
    meinst du im ernst, dass sie so viele weigern werden die pkw maut zu bezahlen? nur damit sie dann nur die land- und bundesstraßen befahren dürfen? das glaube ich nicht. wer längere strecken mit dem pkw zu überwältigen hat und öfter diese strecken zu fahren hat wird er die pkw maut bezahlen. viele werden sich auch überlegen mehr mit fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen verkehrsmittel zu fahren. was der umwelt ja zu gute kommen würde.

    @ kilroy

    ich denke du meinst mich :fuck: wenn ich spinn, was machen dann die politiker? ich befasse mich nur, mit den fakten und spiele mit möglichkeiten...
    meine ansicht ist eine vielleicht eine ganz andere...
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • duplex schrieb:


    meinst du im ernst, dass sie so viele weigern werden die pkw maut zu bezahlen? nur damit sie dann nur die land- und bundesstraßen befahren dürfen? das glaube ich nicht. wer längere strecken mit dem pkw zu überwältigen hat und öfter diese strecken zu fahren hat wird er die pkw maut bezahlen. viele werden sich auch überlegen mehr mit fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen verkehrsmittel zu fahren. was der umwelt ja zu gute kommen w
    ...

    sagen wir es sind nur 10 % der täglichen autofahrer was glaubst du ging auf den Landstarßen ab.... natürlich sind 45 € nicht viel aber für die die eh schon kein Geld haben..... naja... Und unsere "10 mio Arbeitslose" würden das Geld auch wieder bezahlt bekommern, aber darauf nicht näher eingehen denn das ist der falsche thread dazu!! :D
    Ich seh es so.... wenn es kommt kann man es nicht wirkich ändern... die die autobahn fahren muessen und das geld dazu haben werden es weiterhin tun!! Ich wüsst nicht ob ich diese Jahrespauschale bezahlen würde... weil ich fast in einer Stadt wohne in der ich alles bekomm und daher täglich keine weiten strecken zurücklege!!! naja!!
    MfG
  • @ h4nniball

    wenn 10% der autobahnfahrer auf landstraßen ausweichen, werden diese natürlich voll. nur wer hat schon lust ewigkeiten im stau stehen? die werden das ein oder zwei mal mit machen und dann werden sie auch die (in diesem beispiel 45€) maut zahlen.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • die automaut wird sicher kommen...das kann sich der staat doch nicht entgehen lassen noch mehr geld zu bekommen...und dann wird sich wieder aufgeregt das die deutschen nichts kaufen/wirtschaft nicht ankurbeln...
    wobei, wenn das geld wirklich für den straßenbau eingesetzt würde, dann wäre es evtl noch annehmbar. einige straßen sind wirklich horror.
    na mal sehen nächstes jahr ist es sicher soweit...*seufz*
  • duplex schrieb:


    @ kilroy

    ich denke du meinst mich :fuck: wenn ich spinn, was machen dann die politiker? ich befasse mich nur, mit den fakten und spiele mit möglichkeiten...
    meine ansicht ist eine vielleicht eine ganz andere...


    Ne, ich meine ganz allgemein die Politik. Wir sind doch der gleichen Meinung.

    Die Politiker benutzen die Autofahrer doch nur als Kuh, die gemolken werden kann. Den Autofahrern wird durch gezielte Pressemeldungen ein schlechtes Gewissen eingeredet (wie jetzt z.B. Dieselfahrer mit der Rußdiskussion) und anschließend wird gemolken.


    es gibt ja schon atomaut in frankreich
    ich wär dafuer wenn sie die kfz steuern und benzinpreise senken wuerden


    Das ist genau so, als ob man sagt, man ist für die Todesstrafe, aber es muss sicher sein, dass es keine Fehlurteile gibt.
  • optik0r schrieb:

    Also ich glaube eine PKW-Maut kommt bei uns in deutschland nicht in frage,weil man sich das Autofahren ja gar nicht mehr leisten könnte.Man sollte lieber mal die Straßen usw aufbessern...
    MGF optik0r

    hast du dir überhaupt einen eintrag in diesem thread durch gelesen... eben aus dem grund denken viele hier sollte die maut eingefürht werden... weil dann evt. das geld für bessere straßen da wäre! ich allerding glaub nicht das das geld was dabei eingenommen würde auch in den straßenbau investiert wird... aber wie immer... was will man machen!!! :D
    MfG