Autobahn-Maut bald auch für PKW??

  • Steuern & Abgaben

  • Whose
  • 13377 Aufrufe 202 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ne PKW-Maut wär ja der größte shit ever,der staat hat die versaute wirtschaft schon genug mit der lkw-maut ausgebessert,denke nicht dass se soweit gehen und noch pkw's mit einbeziehen,denke das würd die stimmung im land deutschlich runterziehen^^


    Grüße
    [COLOR="Blue"]/[/color][COLOR="Purple"]/[/color]/ M - POWER
  • Maut fuer PKW waehre nicht schlecht wenn dafuer die Spritpreise und die KFZ Steuer angerechnet werden (aehnlich wie in AT + IT). Wenns aber nur eingefuehrt wird um die Kuh weiter zu melken dann natuerlich nicht. Zudem sollte das Geld was dazu ingenommen wird endlich in den Strassenbau fliessen und nicht in irgendwelche Politiker oder Wirschaftsboss -Brieftaschen!

    Gruss Schinderhannes
  • Vergesst es... Eine PKW maut? Nur, wenn das alles auch mal vernünftig durchdacht wird und auch ordentlich damit umgegangen wird....
    Ich sehs doch schon kommen, würd es ne PKW maut geben, dann würden die politker mit dem dadurch gewonnenen geld anderswo haushaltslöcher schließen, als straßen auszubessern...
    Dass die PKW maut eingeführt wurde halte ich persönlich für sehr gut! Tausende LKWs, viele auch aus de ausland, fahren täglich über unsere autobahnen... dabei machen die unsere strasse kaputt, deshalb ist es auch sinnvoll, dass diese für diese zerstören bezahlen müssen, damit die autobahnen immer wieder restauriert werden können... nur ein pkw, der höchstens ein 8tel von dem wiegt, was ein lkw auf die waage bringt, der zerstört nichtmal einen bruchteil avon, was ein lkw schafft :)
    also halte ich es für extrem übertrieben die sowieso schon gebeutelten autofahrer, mit weiteren steuern, bzw. maut zu belasten...
    Nachher wollen sie mir noch erzählen, dass ich mit meinem motorrad die straßen so dermaßen schädige, dass ich maut bzahlen muss ;)

    Grüße
  • Frag mich echt was "Vater" Staat noch versuchen will um uns noch den letzten Euro aus der Tasche zu ziehen. Und wenn diese Maut nun tatsächlich eingeführt werden sollte habe ich wohl auch das Recht auf Fahrbahnen bei denen ich nicht alle 10m ein Schlagloch umfahren muss. Mal sehn wie sich die Sache entwickelt!
  • Schinderhannes schrieb:

    Zudem sollte das Geld was dazu ingenommen wird endlich in den Strassenbau fliessen und nicht in irgendwelche Politiker oder Wirschaftsboss -Brieftaschen!


    Es ist jetzt schon so, dass der größte Teil der Milliarden, die durch die Mineralölsteuer eingenommen werden, nicht in den Straßenbau fließen sondern dass damit Haushaltslöcher gestopft werden. Und die Straßen haben wir mit unseren Steuern sowieso schon einmal bezahlt. Wieso sollten wir das mit der Maut noch einmal? Aber es wird ziemlich sicher irgendwann kommen.

    Ein Lkw beschädigt die Straße übrigens genauso stark wie ca. 10 000 PKW.
  • coolio schrieb:

    ich denke nicht das in naher ferne eine mautsteuer für pkw's geben wird .. jedoch wenn dieses irgendwann eintreffen wird möchte ich nicht wissen wie groß das chaos ist ( wenn man beachtet das lkw's nun auf anderen umgehungsstraßen etc. fahren )


    du solltest dir ein paar beiträge dieses themas mal genau durchlesen, dann würdest du merken, dass deine ansicht schon konkret behandelt und diskutiert wurde. dann könntest du dort auch mitreden...
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • McKilroy schrieb:

    Und die Straßen haben wir mit unseren Steuern sowieso schon einmal bezahlt. Wieso sollten wir das mit der Maut noch einmal?

    genau! ich finde, hier sucht der staat nur nach einer weiteren methode um an geld zu kommen. :rot:
  • Ich denke die PKW-mauth wird in GER nicht komme, wir regeln das ja per Steuern...

    Und es wid ja nicht erlaubt (von unserer liebe EU) eine eventuelle Mauth durch Steuereleichterungen im eigenen land auszugleichen, also wid sie auch nicht kommen bis die EU uns mal endlich machen lässt was wir wollen

    mfg
    abso
    thanx to all uppers - I RESPECT YOUR WORK AND SAY THANK YA !
    sharing since 2002 -//- BT, FTP, UseNet, EDonkey
  • ich denke auch nicht, dass die autobahnmaut für pkws kommen wird, da dann viele pkw-fahrer auf landstraßen usw ausweichen würden, wird ja auch bei den lkws gemacht von daher sollten die politiker daraus gelernt haben
  • AbS0Lut3 schrieb:

    Ich denke die PKW-mauth wird in GER nicht komme, wir regeln das ja per Steuern...


    Wenn das Geld der KFZ-Steuer wirklich fuer den Strassenbau genutzt werden wuerde muessten wir Strassen mit Goldenem Belag haben. Daher Ab Surdum!

    caner schrieb:

    ...von daher sollten die politiker daraus gelernt haben


    Genau haben sie auch! Jetzt wird ueberlegt ob man Landstrassen auch in die Maut mit einbezieht!

    @McKilroy
    Das wollte ich eigentlich damit ausdruecken!

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • in D ist die PKW Lobby viel zu stark um solchergleichen zuzulassen. Das ganze wird frühestens in 10 Jahren kommen , denn momentan sind die Automobilkonzerne die besten Lobbyisten und zahlen die Bundesregierung viel zu gut (legal natürlich ^^). Ausserdem ist die PKW maut nicht richtig, denn man tankt ja bereits Steuern wie Ökosteuer und Kraftfahrzeugsteuer etc...

    NUr für LKWs gilt dies beim tanken nicht, denn sie können im Gegensatz zu PKWs ganz Deutschland mit einem Tank durchfahren und würden somit keine Steuern zahlen.
  • Ich glaube die Poltiker merken es nicht mehr erst die Lkw mit der Maut belegen und dann am besten auch noch die Pkw dann benutzt bald ja keiner mehr die Autobahn sondern nur noch die Bundesstrassen dann brauchen wir die Autobahnen auch nicht mehr
  • Also ich denke, dass die PKW-Maut schon längst beschlossene Sache bei unseren "Politikern" ist und die nötigen Papiere schon in einer Schublade liegen! Wie hier schon mehrfach erwähnt...warum soll man sich eine solche Einnahmequelle entgehen lassen? Und dann wird ein kleiner Teil von den Einnahmen evtl. für den Strassenbau genommen, damit die sagen können " wir bessern damit die Strassen aus", aber in Wirklichkeit stopfen die irgendwelche Löcher!!!

    Das ist genau wie mit anderen Sachen, zb der Solibeitrag. Der sollte auch nur ein paar Jahre Bestand haben für den Aufbau OST, und was ist??? Den zahlen wir immer noch schön weiter und keiner regt sich dadrüber auf und es wird stillschweigend hin geommen!!!

    Ich weiss, das gehört evtl nicht hier hin, musste es aber mal gesagt haben
  • RPMorpheus2k3 schrieb:

    awas PKW Maut wird niemals in D kommen......

    Überleg mal was mit der Regierung Passieren würde wenn die s Auto auch noch mit ner Maut belegen würden, die würd ja keiner mehr Wählen.

    Ausserdem bin ich der Auffassung das 75 - 80 % des Benzinpreises als Steuern ja mehr als Ausreichend sein sollte....

    [...]

    Neee aber mal ernsthaft des ist nur so an dummes Gerücht wo immer verbreitet wird das auch auf PKWs Maut sein sollte, und auch auf ausländische Fahrzeuge ist ja auch Blödsinn.

    Denke des wird nie kommen.....



    Ich denke mir auch, dass eine PKW-Maut nicht durchsetztbar ist, wenn man nicht im Gegenzug eine andere Steuer senkt/abschafft (Kfz, Ökosteuer auf dem Benzin, o.Ä.), denn sonst kann sich die Regierung ihre Wiederwahl abschminken.

    Zudem ist es unwahrscheinlich, dass nur ausländische Autos mit einer Maut besteuert werden, wenn überhaupt dann kommt die Maut für alle.

    Palad
  • Ich finde in Deutschland sollte es eine generelle Maut auf allen Straßen für alle Fahrzeuge geben. Im Gegenzug müssten natürlich schon bestehende Steuer (z.B. KFZ-Steuer) abgeschafft werden.
  • aber jeder müßte nur das bezahlen, was er tatsächlich "verursacht"! wer viel fährt, zahlt entsprechend viel, wer wenig fährt, wenig. das system wäre doch wesentlich gerechter als das bestehende!
  • @ ppo2289l

    also soweit ich weiss, zahlt jeder, der ein auto hat steuern. wenn du im pro jahr einen beitrag als maut bezahlen würdest, würde der name sich nur ändern. um auf die straße zu können musst du die maut bezahlen bzw die steuern bezahlen.

    egal wie, wir müssen wieder draufzahlen!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Wenn man es genau betrachtet, ist das heutige System mit Öko-Steuer auf Benzin usw. sinnvoller als eine PKW-Maut. Mit dem heutigen System werden fahrer belohnt, die treibstoffsparend fahren, da man die Abgaben pro verbrauchten Kraftstoff entrichtet.
    Führte man nun stattdessen eine PKW-Maut ein, die sich nach der gefahrenen Strecke richtet, so kostet es für jede gefahrene Geschwindigkeit gleich viel, egal ob spritsparend oder nicht.
    Gerade in Zeiten von knapp werdenden Ölresourcen ist das meiner Meinung nach der falsche Weg.


    just my 2 cents
  • Also wenn die CDU am Drücker is ab September, dann gibs ganz bestimmt keine PKW-Maut.
    In Frankreich jedoch gibt es eine PKW-MAut.Find ich eigentlich ziemlich sinnvoll, obwohl man dabei Bedenken muss, das hier in Deutschland wir bestimmt mehr Steuern zahlen und eine Art Autobahnabgabe bestimmt da mit drin ist.
  • find ich echt dreisst, die finanzierungen des autos(sprit usw.) sind ja so schon hoch genug und das sowas dann noch eingeführt werden soll... ich selber aber glaube das sich dies projekt für pkws nicht durchsetzen wird
    Doug: "Was machst du denn noch hier ?"
    Arthur: "Ich sitze hier im Dunkeln, weil ich finde dass das die Sinne schärft."
  • @ duplex

    derzeit zahlt jeder direkte steuern (kfz-steuer, in ö nova) sowie teilweise benutzungsabhängige (mineralölsteuer). man könnte nun die kfz-steuer auf null setzten; d.h. wer sein auto nur in der garage stehen hat zahlt gar nichts. gleichzeitig wird eine fahrleistungsabhängige maut auf das höherrangige straßennetz oder auch das gesamte straßennetz eingeführt; die maut könnte man in einem weiteren schritt auch nach tageszeiten (stoßzeiten z.b. höher) unterschiedlich staffeln. auf diese weise zahlt nur mehr, wer tatsächlich fährt, und zwar ausschließlich den anteil, den er auch wirklich fährt. vignetten wie in der schweiz benachteiligen erst wieder die wenigfahrer, da sie fahrleistungsunabhängig sind. den gleichen effekt wie eine maut hätte m.e. die deutliche erhöhung der möst; allerdings wird hier dann imer das ganze straßennetz "bemautet", was z.t. vermutlich nicht erwünscht wäre.
  • Das ganze Problem an der Geschichte ist doch, egal wie man es nennt, das Geld geht nicht dahin wo es hin sollte. Naemlich in den Strassenbau. Was mich ja so verwundert ist , in anderen Laendern gehts mit der Maut und die Strassen sind im gegensatz zu hier super in schuss und die Mautgebuer ist geringer als die KFZ Steuer in DE.
    Das sollte man sich mal ueberlegen!

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Ich denke grundsätzlich wäre eine Maut ok, aber das auch nur für die Leute die ständig nur durch unser Land fahren. Ein Modell wie in der Schweiz wäre ok. Vignette für ein Jahr kaufen und fertig. Das aber auf das eigene Volk abzuwelzen wo die schon genug Steuern für diese Sachen zahlen ist grosser Driss. Die meisten schäden entstehen durch den ganzen Güterverkehr. So eine Lösung wie Maut und dafür keine Kfz Steuer mehr wäre auch ok. Aber auf keinen Fall irgendetwas noch zusätzlich.