Autobahn-Maut bald auch für PKW??

  • Steuern & Abgaben

  • Whose
  • 13478 Aufrufe 202 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer weiss, die PKW-Maut ist doch eine wunderbare idee der politiker noch mehr geld in ihre...ich mein in die Staatskasse einzukassieren. Obwohl ich glaube das niemand damit durchkommt, es gab schon heftige debatten bei der LKW-Maut...da kann ich mir vorstellen wie's bei der PKW-Maut aussehen wird. Aber was soll's ich glaub da werden wir nicht viel mitzureden haben oder irre ich mich?
  • warum den auch nicht?
    andere staaten machen es doch auch so!
    natürlich betrifft das uns deutsche dann auch das wir zahlen müssen aber das würde endlich wieder geld in die staats-kassen fliessen!!!
    also ich wär dafür!!!!
  • @NoName888
    Wir zahlen doch schon genug Steuern fuer des Deutschen groessten Liblieng. KFZ Steuer Oekosteuer etc. Wenn das Geld mal endlich dahin gehen wuerde wo es hin sollte muessten wir goldene Strassen haben. Aber das sagte ich bereits. Die Umstellung auf die Maut waehre nur kurz billiger da sich dann die Herren Politiker wieder neue Steuern einfallen lassen wuerden.

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • @ Schinderhannes:

    is ja im grunde genommen richtig, italien verlangt ja auch strassen-maut für die benutzung ihrer strassen warum sollen wir das nicht auch machen?
    unsere strassen werden auch durch viel "ausländer" befahren? warum sollten wir uns dieses geld durch die lappen gehen lassen.
    was du richtig erkannt hast ist das wir schon genug steuern zahlen aber dieses geld könnten wir dann anderweitig verwenden nicht nur für den strassenbau!!!!

    ------------------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
    @ xyz
    verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 10) und bitte künftig daran halten!
    :read:
  • Man sollte in Deutschland auch so ein gerechtes System komplett einführen. Wir zahlen in fast jedem Ausland Maut und bei uns darf jeder Ausländer kostenlos durchfahren. Die Leute die viel fahren, zahlen viel. Die die wenig fahren, zahlen wenig. Ist doch gerecht.
  • @NoName888
    Wenn ich mal dazwischen fragen darf:? Wieviel KFZ Steuern werden denn in Italien kassiert und wieviel Spritsteuer und wieviel sogenannte Oekosteuer? Wenn man das mal hochrechnet ist das Autofahren in Italien billiger als in DE.


    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • @Schinderhannes
    Natürlich darfst du dazwischen fragen ;) !
    aber findest du es richtig das wenn du durch italien fährst das du maut bezahlst und wenn ein italiener durch deutschland fährt nix bezahlt!

    Mir wärs ja auch lieber wenn nur die "Ausländer" für die Benutzung unserer Straßen zahlen müssten aber das kriegen die Politiker nicht gebacken weils dann gleich wieder heißt "Du Nazi" oder so ähnlich!!!!

    Aber das is ja wieder ein anderes Thema!

    Ich wär hald für die Maut auf deutschen Strassen, würde ordentlich Kohle in die Staatskassen fliesen!!!
  • Deswegen habe ich in der vorherigen Seite geschrieben das man bei den deutschen wenigstens die KFZ Steuer anrechnen soll. Ansonsten gibts ja keine Gerechtigkeit.
    Das grosse Problem ist aber doch selbst wenn wir hier diskutieren; Sobald die Maut eingefuehrt worden ist zahlt der deutsche nur noch mehr Steuern die dazu dienen die ganzen Steuerloecher zu schliessen und nicht wie vorgesehen in den Strassenbau!

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • die PKW Maut wird früher oder später ganz bestimmt kommen. Das liegt unter anderem daran, dass die Politiker merken, dass man mit Maut gut und leicht viel geld verdienen kann.
    MfG Bstanley
  • @ Bstanley

    das die politiker das nicht früher gesehen haben wundert mich daran am meisten :eek:
    ich finde das schweizer maut system ideal. weil ich habe keine lust, wie in frabnkreich, jede 50 km an eine mautstation zu gehen und dort eine "weggebühr" zu bezahlen. eine pauschal-maut ist da schon die bequemste und beste variante. aber zusätzlich zu den erhöhungen der kfz-steuer sollte es nicht kommen!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Die PKW-Maut wird auch in Deutschland kommen, und wenn die erstmal eingeführt wurde, dann wird auch unser Autobahnnetz privatisiert, weil es dann auch wirklich lukrativ für Investoren ist und der Staat dadurch genauso wie durch die Privatisierung der Bahn, Post, Telekommunikation, Wasser-und Energiewerke schnelles Geld zum Stopfen der Haushaltslöcher bekommt. Gute Nacht, wir werden ans Großkapital verkauft...
  • Ich glaube auch nicht das in Deutschland eine PKW Maut eingeführt wird, da erstens die Autobahn in Deutschland dafür garnicht gemacht sind wie in Östereich oder Italien.Wenn es eine Maut geben sollte dann hat die deutsche Regierung ein riesen Prblem bei den nächsten Wahlen.
    Die Wahrheit erschliesst sich einem
    Nicht auf dem ersten Blick......
  • @ tote hose

    wer sagt, dass deutschland mautstationen einführen will? eine pauschal maut wie in der schweiz wäre das einfachste. du musst eine plakette für ein jahr kaufen und wer diese nicht hat darf auf den autobahnen/schnellstraßen nicht fahren!
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • tote hose schrieb:

    Ich glaube auch nicht das in Deutschland eine PKW Maut eingeführt wird, da erstens die Autobahn in Deutschland dafür garnicht gemacht sind


    Was meinst du wohl, warum in Deutschland so ein kompliziertes und vollautomatisches Erfassungssystem für die LKW-Maut eingeführt worden ist. Das System lässt sich sehr schön mit nur geringem Mehraufwand zur Erfassung der Pkw-Maut erweitern.
  • @Arecibo
    Meine Befuerchtung geht eher dahin das die PKW-Maut eingefuehrt wird, die Mautstrecken nicht privatiesiert werden, das Geld was eingenommen wird nicht in den Strassenbau fliesst sondern zur Stopfung von Steuerloechern dient. Zeitgleich wird die KFZ-Steuer zusaetzlich erhoben.
    Ich koennte fast die Wette eingehen das wir uns in 2 Jahren hier nochmal sprechen und meine Befuerchtung eingetreten sein werden.

    Ich weiss den pessimisten gehoert die Welt. :D

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Der staat kann es sich nicht leisten eine PKW Maut einzuführen da, dadurch die Transport kosten drastisch steigen und der leichte Wirtschaftsaufschwung extrem gebremst wird.

    Daher glaube ich nicht das die PKW maut in nächster zeit kommt
  • Chief-Poker schrieb:

    Ich glaube die Poltiker merken es nicht mehr erst die Lkw mit der Maut belegen und dann am besten auch noch die Pkw dann benutzt bald ja keiner mehr die Autobahn sondern nur noch die Bundesstrassen dann brauchen wir die Autobahnen auch nicht mehr


    Denn schließ ich mich nur an, ich glaube zwar eh, dass eine PKW-Maut sehr unwarscheinlich ist, aber wenn sie durchgesetzt werden würde, würden wahrscheinlich viele Leute auf Bundesstrassen ausweichen, und dass könnte sie zimlich überfüllen.
  • Ich würde eine PKW-Maut für nicht ihn Deutschland angemeldete Autos begrüßen. Allerdings würde dies wahrscheinlich net passieren sondern eher für alle PKWs und da die hohen Steuern mit Sicherheit net gesenkt werden würden, würden wir mal wieder auf dem Schlauch stehen und noch weniger Geld in der Tasche haben.

    Cheers, M.Li
    [SIZE=1]"Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will.
    Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“
    -Bob Marley-
    Boardrules lesen!! Verwarnung!! greetz burn77


    Up's: 1
    Bevorzugte: schramme
    -=| AnD n0w CaN c0mE wHaT wAnT |=-
    [/SIZE][SIZE="5"][/SIZE]
  • -=ich=- schrieb:

    Der staat kann es sich nicht leisten eine PKW Maut einzuführen da, dadurch die Transport kosten drastisch steigen


    DAs würde hauptsächlich den Privatverkehr betreffen und das wäre den Politikern grundsätzlich egal. Die Transportkosten sind doch schon gestiegen, denn die Lkw-Maut ist doch schon eingeführt.

    Das einzige, was die Politiker zur Zeit daran hindert, eine Pkw-Maut einzuführen, ist die Angst vor der nächsten Wahl.
  • Also PKW Maut muss her... wir sind ein Transitland und da müssen nur alle hindurch vor allem die ganzen Holländer mit ihren Gespannen die jeden Sommer die Autobahnen verstopfen... die können ruhig mal zahlen.

    Und warum haben wir noch keine PKW Maut ???

    Nun da hat sich erst mal lange Zeit keiner drangetraut... die Autobahnen sind ja auch zum Teil in der dunklen Epoche der deutschen Geschichte von zum Teil Zwangsarbeitern errichtet worden.. politisch also äußerst brisant die ganze Sache!

    Dieses Zeiten sind jedoch rum meiner Meinung nach.. ich muss doch auch in den ganzen Ländern alle Nase lang anhalten und Maut blechen.

    Das könnte auch wieder Arbeitsplätze schaffen... Kontrollstationen mit Personal ausstatten usw...
    **********Meine UPS:**********

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    15

    IP-Vertiggung : 1 2
  • also warum ich für eine maut bin
    1. der ganze europäiche verkähr geht über deutschland (naja fast)
    2. das eingenomme geld könte man dafür nehmen um unseren furchtbaren autobahnen zu reparieren.
    so das waren mal 2 vorteile so nun ein kleiner nachteil
    wie es schon an der lkw maut erkenbar wurde, fahren alle lkws durch kleinstädte um sich die maut zu sparen. das wird wohl bei dne pkw auch zu treffen.

    und nur zur info
    in frankreich gibt es auch eine maut die auch funktioniert weil die autobahn firmen gehört und nicht dem stadt. und die haben auch richtig geile autobahnen sauber²


    greetz
    ich
  • bingo666 schrieb:

    also warum ich für eine maut bin
    1. der ganze europäiche verkähr geht über deutschland (naja fast)
    2. das eingenomme geld könte man dafür nehmen um unseren furchtbaren autobahnen zu reparieren.


    Als erstes... Verkehr nicht mit ä :eek: Und nun mal zu deiner Aussage: Der Europäische Verkehr geht zu einem nicht geringen Teil durch Deutschland stimmt, aber doch nicht fast alles ! Oder glaubst du, wenn ein Schwede was nach Finnland liefern will fährt er durch Deutschland ? ^^ Oder Spanien nach Frakreich ? ..... Italien Österreich, Italien Schweiz, GB - beneluxländer und die ganzen Osteuropäischen Staaten mal aussen vorgelassen.....

    Und zum zweiten: Glaubst du wirklich, dass die Politiker das eingenommene Geld durch Maut für großflächige Autobahnreparaturen investieren ? :weglach: Tut mir leid, aber das investieren die in gaaaaanz andere Sachen, die typen :bä:

    Viele andere Europäischen Länder haben zwar Maut, aber bedenkt mal, dass die anderweitig weniger Ausgaben haben ;) Bevor wir das einführen hier will ich das die ökosteuer gesenkt wird, die Kfzsteuer gesenkt wird und und und, sonst würde ich keine Autobahn mehr ansteuern.
  • Wenn sie früher oder später kommen sollte, müsste sich allerdings was an den "Autofahr"-Kosten ändern. Wir zahlen Unmengen für Benzin, Kfz-Steuern, TÜV, Inspektionen, ASU und was weiss ich nicht noch alles. Das Auto ist unser liebstes Kind.

    Wenn das Verhältnis bleibt, kann auch die Auto-Maut kommen. Dann würden Autos aus dem Ausland auch für das belasten unserer Autobahnen mitbezahlen, das wäre ok.

    Die richtigen Voraussetzungen müssten halt zunächst geschaffen werden.