deutschland will 500 millionen euro spenden

  • Aussenpolitik

  • duplex
  • 9176 Aufrufe 91 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ist doch nur Populismus, 2006 ist die nächste Bundestagswahl ... . Um mehr geht es dem sChröder doch nicht, haupstsache die Diäten sind gesichert ... . und egal ob wir nen Kredit (@snooker: das Geld muss zurückbezahlt werden) aufnehmen müssen oder ob uns das von den Steuern abgezogen wird, wir, die deutsche Bevölkerung zahlts. Ich an meiner Lohnsteuer, an Mehrwertstuer, an der Steuer auf das Benzin, ... und die etwas älteren auf dem Board (doc lion triffts vieleicht jetzt noch nicht, aber der ist denk ih mal am nähsten dran, darfst dich drauf freuen, wieviel du mal später versteuern musst davon!) bezahlen es mit mit Ihrer Rente.

    Also mit 500 mio. könnnte man viel in Dtl. machen. Infrastruktur stärken (aber das Geld nicht "versickern" lassen, Arbeitsplätze schaffen, Obdachlose reduzieren (nicht durch bezahlte Killer, versteht mich da nicht falsch!, meine damit wohnungen und Arbeit besorgen) und viel Elend in Deutschland lindern. Ja wir haben auch Elden, auch wenn ihr das vor eurem Bildschirm sitzend eventuell nicht verstehen könnt).

    Und anstatt nen hohen Betrag zu spenden, hätte mein Arbeitgeber mich ja übernehmen können. Arbeit wäre da gewesen, nur kein Budget, allerdings siehts grade so aus, dass so ziemlich viele zittern, da blad der Stellenabbau losgeht und das massiv. HVB 2.000 - 3.000 Arbeitsplätze. Bei nem kumpel, der bei der Telekom arbeitet aht was gesagt von ca. 10.000 Arbeitsplätzen in 2005. Und was les ich in der zeitung deren Aktienkurs steigt! So ne Sauerei. Bei mir genauso, auch um ein paar Euro gestiegen, die werden sogar für den Stellenabbau belohnt !!! Elendige, unfähige ... .

    Mfg Flash169
  • Flash169 schrieb:

    ... und die etwas älteren auf dem Board (doc lion triffts vieleicht jetzt noch nicht, ...!) bezahlen es mit mit Ihrer Rente.
    ...

    Bis zu meiner Rente wird's noch Jahrzehnte dauern, nur so nebenbei bemerkt ... :D

    @ ALL:
    Ich verstehe schon, dass ihr die Höhe der Spende der deutschen Regierung kritisch betrachet, vor allem, wenn der eigene Arbeitsplatz in Gefahr ist. Doch das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

    Klar ist, wie schon bemerkt, dass man die Vergabe der finanziellen Hilfen STRENG überwachen muss, da in den betroffenen Ländern die Korruption weit verbreitet ist. Ich seh' es nämlich auch nicht ein, mit meiner Spende (direkt und indirekt via Steuern) die Bereicherung vieler in der Region zu fördern.

    Wenn man bedenkt, wieviele Menschen und auch Wert-Güter man hätte durch ein Frühwarnsystem retten können. Das jetzt geplante System für den Indischen Ozean soll gerade mal 10 Mio. Dollar kosten... :rolleyes:
  • Ja, bei einer unserer Spendenaktionen standen wir vor dem Problem, dass in Sri Lanka Bürgerkrieg herrscht und die Spenden zwangsläufig nur einer der Fraktionen zugute kommen würden.
  • ja ne muss ich mich auch mal zu wort melden :D

    Koregiert mich bitte wenn ich falsch liege:

    Sagen wir mal von der Flut sind in etwa 1 Mio Menschen direkt betroffen 200 000 sind tod und so an äxperte hat gmeint durch Seuchen kommen noch mal 100 000 ums Leben.

    So also sind 300 000 tote, 1 Mio betreffene die, die Flut überlebt haben. Da war auch mal ne Zahl in den Nachrichten mit 5 Mio Obdachlosen.

    Jetzt ist ja Indenosien, Sri Lanka u.a. ja 3. Welt Länder. Und wenn man jetzt mal alle Spenden und Geldmittel zusammen zählt sind s ja bestimmt 3-4 Mrd. €

    Da ja:

    D 500 000 000,00 €
    USA 480 000 000,00 €

    usw. Also da kommt dann schon was zusammen. Jetzt Rechnen wir mal 4 Mrd / 1 Mio dann hat jeder Bewohner der davon Betroffen ist ja in etwa 1 000 €. Jetzt hab ich aber immer die Bilder im Kopf von so Lehmhütten ich denk mir einfach mal das dort unten die Häuser keine 1 000 € kosten, klar geht auch viel für sofortmassnahmen drauf so wie Trinkwasseraufbereitung usw.

    Aber ich denk mir einfach mal das 500 Mio. € doch a bissl viel ist.....so würd ich jetzt Argumentieren, sry falls ich irgendwelche Fakten verdreht habe oder sowas :D
  • RPMorpheus2k3 schrieb:

    ja ne muss ich mich auch mal zu wort melden :D

    Koregiert mich bitte wenn ich falsch liege:

    Sagen wir mal von der Flut sind in etwa 1 Mio Menschen direkt betroffen 200 000 sind tod und so an äxperte hat gmeint durch Seuchen kommen noch mal 100 000 ums Leben.

    So also sind 300 000 tote, 1 Mio betreffene die, die Flut überlebt haben. Da war auch mal ne Zahl in den Nachrichten mit 5 Mio Obdachlosen.

    Jetzt ist ja Indenosien, Sri Lanka u.a. ja 3. Welt Länder. Und wenn man jetzt mal alle Spenden und Geldmittel zusammen zählt sind s ja bestimmt 3-4 Mrd. €

    Da ja:

    D 500 000 000,00 €
    USA 480 000 000,00 €

    usw. Also da kommt dann schon was zusammen. Jetzt Rechnen wir mal 4 Mrd / 1 Mio dann hat jeder Bewohner der davon Betroffen ist ja in etwa 1 000 €. Jetzt hab ich aber immer die Bilder im Kopf von so Lehmhütten ich denk mir einfach mal das dort unten die Häuser keine 1 000 € kosten, klar geht auch viel für sofortmassnahmen drauf so wie Trinkwasseraufbereitung usw.

    Aber ich denk mir einfach mal das 500 Mio. € doch a bissl viel ist.....so würd ich jetzt Argumentieren, sry falls ich irgendwelche Fakten verdreht habe oder sowas :D


    Naja es geht nicht nur darum, den Menschen alles wieder aufzubauen, was sie mal hatten. Diese Menschen brauchen auch psychologische Unterstützung. Weiter soll die Wirtschaft im Land nicht verloren gehen. (Ich würde mein Geschäft nicht mehr aufbauen, wenn ich es soeben verloren hätte). Nun muss man die Menschen motivieren, auch dort wo das Wasser starken Schaden angerichtet hat wieder Geschäfte zu errichten. Und wie? Naja mit Geld (Steuererlass etc....)
    Es hat auch viel Geld gekostet all die Sofortmassnahmen (Nahrung, Medikamente, Decken, Zelte......) einzuleiten und durchzuführen. Dies hat schon viel Geld gekostet, und wird noch weiter viel Geld kosten.

    Das Geld wird somit nicht nur gebraucht, um die Hütten wieder aufzubauen, sonder auch um die Wirtschaft in den betroffenen Ländern wieder auf Vordermann zu bringen und um die Menschen weiterhin betreuen zu können.

    Und noch was: Nicht das ganze Geld wird sofort and die Opfer ausbezaht. Viele Gelder (wie auch die von der deutschen Regierung) sind gedacht, um den Aufbau langfristig zu unterstützen.

    Und noch was wegen dem ganzen Geld, dass Deutschland gespendet hat. Viele Gelder werden nicht ausbezahlt, sondern es werden einfach Schulden, die die betroffenen Länder bei Deutschland haben erlassen. Diese Gelder hätte Deutschland eh nie mehr zurückbekommen.....
  • @ RPMorpheus2k3:
    Mann kann das so nicht aufrechnen. Hat Elias ja auch schon angedeutet. Die ganze Infrastruktur, wie Strassen, Schienenwege, Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen sind ebenfalls stark betroffen. Es wird also kaum der Fall sein, dass die betroffenen Menschen in diesen Regionen viel Bargeld erhalten werden.

    @Elias:
    Die staatliche deutsche Spende über 500 Mio Euro wird NICHT mit den Schulden asiatischer Länder verrechnet. Es sieht dann eher so aus, als würden evtl. teile dieser Schulden ZUSÄTZLICH erlassen werden. Das scheint mir allerdings übertrieben. Sollen Länder wie Indonesien doch einfach weniger Waffen kaufen!
  • außerdem ist es leider so, dass das Geld, das die männliche Bevölkerung erhält leider gerne von denen versoffen wird. Hab schon gehört, dass deshalb hauptsächlich Frauen Geld bekommen, da diese damit sinnvolleres anfangen.

    Wer mir nicht glaubt soll mal daran denken, wie es bei uns vor vlt. 100 jahren war, da gabs das Geld in ner "Lohntüte". Hab da schon gehört, dass die Frauen dann schon am toor gewartet haben, dass die Männer rauskommen, um sicht ihr Haushaltsgeld zu holen, weil sonst alles versoffen gewesen wäre ... .

    Allerdings muss man dazu sagen, dass seit jahren der por kopf verbrauch an Alkohol bei uns in Dtl. pro Jahr immer weiter zurückgeht. hab da heute was in der Zeitung gelesen. Da stand auch was drin 8% der Beölkerung versaufen 40% des Alkohols. Außerdem liegen wir im Verbrauch von Alkohl ganz weit oben ggü. anderen europäischen Staaten.

    Mfg Flash169
  • Spenden find ich ja ganz ok und wir haben ja auch fast alle gespendet. aber deutschland sollte lieber paar soldaten hinschicken die beim aufbau helfen. es bringt nicht wenn da milliarden zusammen kommen aber keiner hilft um wieder alles aufzubauen. naja ich fände es besser wenn soldaten hingeschickt würden.

    Greetz Sh4dow
  • Sh4doW schrieb:

    aber deutschland sollte lieber paar soldaten hinschicken die beim aufbau helfen.


    Genau, lieber materiell helfen als Geld zu schicken. Wie ich heute morgen den Nachrichten entnehmen musste, sollen alle ausländischen Hilfskräfte in spätestens 3 Monaten z.B. Indonesien verlassen haben.

    Hinzukommt dass sich die Hilfskräfte jetzt schon nicht frei bewegen dürfen. Die Hilfsgüter sollen von staatlicher Seite aus verteilt werden und nicht durch die Hilfskräfte.

    Viele Hilfsaktionen finden garnicht statt, weil der Staat nicht sein OK gibt. Bestes Beispiel war die Reportage am Mittwoch bei SternTV.

    Dann bleiben viele Hilfskräfte schon beim Zoll stecken, weil die ihre Ausrüstung erst tagelang kontrolliert werden muss.

    Tja, und wenn ich sowas höre dann bin ich schon wieder auf 180. :mad: :mad:

    Naja wenn schon die Hilfsgüter nicht dort ankommen wo sie sollen dann bestimmt die Kohle... :rolleyes:

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • find des eigentlich doch ganz ok wenn man geld oder sowas spendet.

    Bei Materialen oder gerade bei Nahrungsmittel die Verderben ja aber dort unten muss ja die Infrastruktur wieder aufgebaut werden und ich denke mal das es deshalb schon Notwendig ist Geld beizurtragen da ja auch z.B. Firmen oder so drauf angewiesen sind denn für Geld bekommt man ja Waren/Dienstleistungen ;)
  • Mir ist noch was anderes zu diesem Thema in den Sinn gekommen:

    Diese Länder sind bekannt als Billig-Lohn Länder. Das heisst viele westliche Unternehmungen lassen ihre Produkte dort herstellen. Nun wenn diese Länder ihre Wirtschaft nicht mehr aufbauen können, so können die westlichen Unternehmungen ihre Waren auch nicht mehr dort herstellen lassen. Das bedeutet dann höhere Preise für die Produkte....

    Weiter sind dies seeeehr beliebte Urlaubsziele. Wenn die zerstörten Strände nicht wieder "aufgebaut" werden, müssen die Touristen anderswo in die Ferien gehen.

    Somit ist klar, dass es für die westlichen Länder sehr wichtig ist, dass die Infrastruktur und die Wirtschaft wieder auf die Beine kommen - also spenden.....
  • Elias schrieb:

    Mir ist noch was anderes zu diesem Thema in den Sinn gekommen:

    Diese Länder sind bekannt als Billig-Lohn Länder. Das heisst viele westliche Unternehmungen lassen ihre Produkte dort herstellen. Nun wenn diese Länder ihre Wirtschaft nicht mehr aufbauen können, so können die westlichen Unternehmungen ihre Waren auch nicht mehr dort herstellen lassen. Das bedeutet dann höhere Preise für die Produkte....

    Weiter sind dies seeeehr beliebte Urlaubsziele. Wenn die zerstörten Strände nicht wieder "aufgebaut" werden, müssen die Touristen anderswo in die Ferien gehen.

    Somit ist klar, dass es für die westlichen Länder sehr wichtig ist, dass die Infrastruktur und die Wirtschaft wieder auf die Beine kommen - also spenden.....



    Nunja man kanns es auch von der anderen Seite sehen:
    1. Warum in Arbeitsplätze anderswo investieren wenn man sie selber braucht.(z.B könnte das selbe auch in Deutschland produziert werden)

    2. Warum in außereuropäische Urlaubsländer investieren wenn man in Europa schon Urlaubslönder zu genüge hat.

    Trotzdem gespendet werden muss alleine aus Solidarität zu den Opfern, wenn man die Infrastruktur nicht mehr aufbaut dann werden sie für immer durch diese Katastrophe in Armut versinken.
  • Punkt 1&2 von xander sind schon einleuchtend, nur !

    Die meiner Meinung nach Hauptintention war dass, Deutschland sich durch diese Spendensumme globale Anerkennung kaufen wollte, und einfach zu zeigen welche Rolle es gerne in der Welt einnehmen will nur,
    geht das in die falsche Richtung weil der wirtsch.Wohlstand vorbei ist!
    Die Zeiten des Wirtschaftswunders sind vorbei, so wie es war wird es nie mehr werden!

    Für mich sind die 500 Mio € einfach überdiemensioniert!
    z.B spendeten die USA knapp 80 Mio € bei einer Einwohnerzahl die, die von Deutschland um ein vielfaches übersteigt!

    Ist, so denke ich, eine reine Prestige Angelegenheit!
  • Das kann man sehen wie man will, allerdings sollte man bedenken, dass Deutschland (nicht wie oben erwähnt) Exportweltmeister ist. Und durch diese hohe Spendensumme, so hoffen die Politiker, eröffnet sich ein neues Tor zum riesigen asiatischen Markt mit deutschen Produkten.
    Denn
    1. Steigt damit das deutsche Ansehen in solchen Ländern um ein vielfaches und
    2. Sind es deutsche Firmen, die Aufbauarbeiten leisten und damit das Geld vom Staat für die Flut indirekt in die deutsche Wirtschaft fließt! Also nicht alles, aber einiges, ich schätze einfach mal 250 mio. fließen in die deutsche Wirtschaft. Davon haben wir alle etwas.

    Jetzt stellt sich die Frage: Profitieren wir langfritig von einem Image, das auf "einer" guten Tat beruht? Ich glaube eher nicht. Ich glaube eher, dass die asiatischen Länder hochwertige Produkte, sofern sie welche brauchen, nicht unbedingt in Deutschland, sonder dort, wo sie am billigsten sind, kaufen werden.
    [SIZE=2]Nur die Dummen halten Ordnung; die Intelligenten beherrschen das Chaos - Albert Einstein[/SIZE]
    [SIZE=1]Mein Profillink:[/SIZE]
    [SIZE=1]IPv:[/SIZE] [SIZE=1]1 2 34[/SIZE]
    [SIZE=1]Bervorzugte: Meery[/SIZE]
  • mal was zum Thema Exportweltmeister: Wisst irh, warum der Export so wichtig für uns ist???? Eigentlich ist ein Exportüberschus nicht so gut für die Leistungsbilanz (Produkte werden nicht mehr so viele von Deutschen gekauft,...=. Aber wir müssen schließlich die ganzen Transferzahlungen (Zahlungen ins Ausland ohne Gegenleistung) irgendwie ausgleichen ... und die Zahlungen wo da von statten gehen sind enorm. Wenn ich was falsch erklärt habe bitte bescheid sagen, will jetzt nicht unbedingt in meinen BWL-Unterlagen zum Thema Leistungsbilanz und was dazu gehört nachschauen.

    Ohne die vielen Exporte (die sich in den letzten Monaten rückkläufig entwickelt haben...) ging es uns ganz beschi*** hier in Deutschland.

    Der Herr Schröder ist Sozialist - den Ärmeren geben bis wir nix mehr haben. Bald wird es Spenden für das 3. Welt Land Deutschland geben. Falls jemand was spendet.

    Mfg Flash169
  • JMasterS schrieb:

    ...
    2. Sind es deutsche Firmen, die Aufbauarbeiten leisten und damit das Geld vom Staat für die Flut indirekt in die deutsche Wirtschaft fließt! Also nicht alles, aber einiges, ich schätze einfach mal 250 mio. fließen in die deutsche Wirtschaft. Davon haben wir alle etwas.
    ....

    Das ist wirklich hanebüchen... :rolleyes:
    Zum Ersten: Woher willst du wissen, dass es vorwiegend deutsche Firmen sein werden, die den Wiederaufbau in den betroffenen Staaten betreiben werden?
    Zum Zweiten: Wie kommst du auf die Summe von 250 Mio. Euro?

    Wenn's nicht in der BILD-Zeitung stand, wie kommst du dann auf solch abwegige Vermutungen? Sicherlich werden deutsche Firmen mit Lieferungen und Anlagen auch beteiligt sein, aber bestimmt nur zum kleinen Teil. Andere Dienstleistungen, wie von der Bundeswehr oder vom THW, werdne den Ländern nicht in Rechnung gestellt!
  • Also ich finde eine Spende von Deutschland gut, wen sie erstens für sinnvolle Projekte ausgegeben wird und wenn zweitens sich Deutschland mit dieser Spende nicht übernimmt,
    jeder sollte nicht mehr spenden wie es ihm eigentlich möglich ist dun sich dabei selbst verschulden.
  • ich denke nach wie vor, dass diese enormen summen gut, und ich meine mehrfach überwacht werden müssen. die betroffenen begünstigten (z.b. politiker), die dieses geld zum teil einsetzen können, wo sie wollen sollten von der un permanent überacht und beraten werden. nicht, dass zum schluss mal ein paar tausend € einfach mal weg ist, was bei diesen summen leichter wäre. weil was sind schon ein paar tausend im vergleich zu den gesamten spenden? deswegen: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • ASIEN HATT GELD !!!
    Wir haben viel zu viel für Asien gespendet was auch gut ist !
    Aber wir denken nicht an die dritte Welt (afrika) wo menschen kein brot bekommen weil KEIN GELD KEIN BROT !!! Ich habe allen beiden Ländern bzw. Kontinenten 500€ gespendet !!!
    Und was mit 500.000.000 € sein sollen !!!
    Man könnte ein viertel zu die Dritte Welt Schicken !!! Das wäre doch besser !!!
    Asien hatt üngefähr 10-20 Milliarden bekommen (Spenden= VON DER GANZEN WELT)
    ALSO BITTE VERGEST NICHT DIE DRITTE WELT
    für 2jahre im ausland...
  • xander12 schrieb:

    Afrika hat im Grunden genommen genauso Geld und zwar durch Rohstoffe wie Öl und Diamanten. Sie schmeißen das Geld nur für Waffen und Krieg weg.

    Sehr undifferenziert!
    Welche afrikanischen Länder verfügen über die notwendigen Bodenschätze? Sicher nicht die ärmsten Hungerstaaten
    (EDIT, da ich mich verlesen hatte - von wegen Asien - Afrika!)

    Asien ist der größte Kontinent der Erde und beileibe nicht alle der vom Seebeben betroffenen Länder sind in der Lage, schnell und effizient aus eigenen Ressourcen zu helfen. Ein Land wie Sri Lanka ganz sicher nicht!

    Dass allerdings viele dieser Staaten auch in Asien zuviel für Militär und Rüstung ausgeben, ist ein Fakt. Sowohl in Sri Lanka (Tamilen-Problem) als auch in Indonesien, in der betroffenen Region ACEH (Islamisten) herrscht(e) Bürgerkrieg bzw. Guerillakrieg.

    @ F€rrari:
    etwas wirr formuliert, aber dennoch stimmt es, dass auch Afrika weiterhin unsere Unterstützung benötigt. Da pro Tag weltweit ca. 15.000 - 17.000 Kinder an Hunger, Unterernährung und Krankheiten sterben, hat man etwa alle 10 Tage die Anzahl an Opfern erreicht, die auch vom Seebeben im Indischen Ozean getötet wurden.

    Das Schlimme daran ist, dass jetzt noch weniger Spenden an die Hungernden gehen werden, da viele Menschen nicht doppelt und dreifach spenden wollen.
  • Sorry aber irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Ich rede davon, dass es auch AFRIKA besser gehen könnte(nicht ASIEN). Ich bin vollkommen der Meinung das nahc Asien gespendet werden muss und ich vertrete auch deine Meinung mit Sri Lanka aber es steht in keinster Weise im Gegensatz zu meiner Meinung.(oder versteh' ich was falsch)
  • @ xander12:
    Sorry, da hatte ich dein Post falsch gelesen (Afrika -Asien).
    Aber auch für Afrika ist deine Aussage zu undifferenziert. Die reichen afrikanischen Staaten haben nicht alle ein Hungerproblem und die wirklich armen Länder dort verfügen kaum über wertvolle Bodenschätze!

    Ich gebe dir aber auch für Afrika recht, dass Staaten, die über z.B. Ölvorkommen verfügen, wie Nigeria, ihre Menschen nicht am Staats-Wohlstand teilnehmen lassen, wie es einige arabische Emirate tun. Statt dessen herrschen Korruption, Willkür und es werden viel zu viele Waffen gekauft! Insoweit stimmt deine Aussage - aber sie ist eben unpräzise, da sie nicht nach Staaten differenziert.
  • Natürlich ist sie sehr pauschal, aber wenn man es so sieht dann ist es fast unmöglich eine richtige aussage zu machen den dann muss man immer damit rechnen das es weitere unterteilungen in Bundesländer, Städte, Bezirke und damit auch andere soziale Bedingungen. Tortzdem möchte ich sagen dass es in Afrika soviel ich weiß nicht selten vorkommt. Und wie gesagt spenden soll man trotzdem, denn dabei ist die Warscheinlichkeit, dass es etwas zu den "Zielpersonen" durchdringt realtiv hoch.
    Aber irgendwie bewegen wir uns vom topic weg.
  • xander12 schrieb:

    Nunja man kanns es auch von der anderen Seite sehen:
    1. Warum in Arbeitsplätze anderswo investieren wenn man sie selber braucht.(z.B könnte das selbe auch in Deutschland produziert werden)

    2. Warum in außereuropäische Urlaubsländer investieren wenn man in Europa schon Urlaubslönder zu genüge hat.


    zu Punkt 1: Es stimmt, dass man auch in Deutschland produzieren könnte, doch in Deutschland sind die Löhne viel höher als in den betroffenen Länder. Somit werden die internationalen Unternehmungen weiterhin in den Billiglohnländern ihre Produkte produzieren. Somit ist es für die grossen deutschen Unternehmungen wichtig, dass man weiterhin dort die Ware herstellen kann.

    zu Punkt2: Jep in Europa hat es genug Urlaubsländer, doch vielen Touristen genügt das nicht mehr. Es gibt immer mehr Menschen, die ihre Ferien ausserhalb von Europa machen (vorallem auch Deutsche). Nun wenn die Küsten von den betroffenen Länder für den Tourismus nicht mehr offen sind, so werden die Preise für die restlichen Tourisenorte steigen, und die Ferien werden teurer (kleineres Angebot - höherer Preis). Weiter hat man nicht mehr so viele Auswahlmöglichkeiten wie vorher.