deutschland will 500 millionen euro spenden

  • Aussenpolitik

  • duplex
  • 9275 Aufrufe 91 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich finde es gut, dass Deutschland so viel Geld spendet, um zu helfen.
  • so, ich klinke mich auch mal in die schöne diskussion, "spenden" ein!

    ich habe bezüglich des betrages arge bauchschmerzen, wieso muss deutschland den 2 höchsten betrag spenden?!? nach australien; kann mir das mal einer erklären?!? unsere wirtschaft liegt am boden, alle größeren, deutschen firmen produzieren im ausland bzw. verlagern ihre produktionsstandorte ins ausland, die arbeitslosigkeit wächst, die rente wird bald versteuert, wir mutieren zum armutsstaat, hartz 4 trat am 01.01. in kraft, unternehmer zahlen keine höheren löhne mehr, die steuern is deutschland sind aus meiner sicht sehr hoch in zeiten von produktionslosigkeit, das beamtentum wird wohl reformiert und teilweise abgeschafft, wir bekommen kaum noch weihnachts / urlaubsgeld -> und so was nennt sich hilfs-staat

    meine meinung: schröder nutzt diese spendenaktion als reine werbe / wahl - kampagne!

    ich weiß, die meisten gehen mit meiner meinung nicht konform, doch bevor hier wieder sinnlos gegenargumentiert wird, findet bitte richtig argumente, und versucht sinnvoll meine thesen zu widerlegen, danke!
  • antennemv schrieb:

    ..., wir bekommen kaum noch weihnachts / urlaubsgeld -> und so was nennt sich hilfs-staat

    meine meinung: schröder nutzt diese spendenaktion als reine werbe / wahl - kampagne!
    ...

    Zum Ersten:
    Was du hier bietest, nennt man Jammern auf hohem Niveau. Klar, die Zeiten sind härter geworden für die Normal-Berufstätigen, ausser für überkandidelte Manager aus Industrie und Bankwirtschaft sowie überbezahlte und pensionsberechtigte Berufspolitiker.

    Doch mal ehrlich: uns geht es, im Weltvergleich, doch gut: Ernährung, Wohnen, Mobilität, Gesundheitsfürsorge und, wer Glück hat, auch Arbeit.
    Sicherlich macht die Regierung Fehler am laufenden Band und von Wirtschaft haben die allesamt keine Ahnung. Doch die global tätigen Unternehmen und Konzerne juckt nationales Befinden kaum noch. Und unser Sozialsystem und die Finanzierung eines jeden faulen Sacks war bis dato einfach überdimensioniert. Egal, ob es Einheimische, Immigranten aus Russland oder Ausländer betraf.

    Zu deinem Zweiten: Dass sich Schröder damit hemmungslos profilieren wollte, sehe ich genau so. Damit macht er sich in meinen Augen unglaubwürdig. Statt dessen sollte man (z.B. EU, UN) die Verteilung und auch die Auszahlung der Spendengelder an die wirklich Betroffenen streng kontrollieren. Die Menschen vor-Ort, ob Sumatra, Thailand oder Sri Lanka, haben bis jetzt noch überwiegend gar nichts an finanzieller Hilfe erhalten. Wo wohl die Milliarden von Euros und Dollars abgeblieben sind? Ich befürchte schon das Schlimmste in Sachen Korruption und Unterschlagung.
  • Doc Lion schrieb:

    Die Menschen vor-Ort, ob Sumatra, Thailand oder Sri Lanka, haben bis jetzt noch überwiegend gar nichts an finanzieller Hilfe erhalten. Wo wohl die Milliarden von Euros und Dollars abgeblieben sind? Ich befürchte schon das Schlimmste in Sachen Korruption und Unterschlagung.

    genau meine rede. ich bin mir sicher, dass in sachen spenden (welweit) viele millionen an irgendwelche politiker gegangen sind, ohne dass die betroffenen überlebenden überhaupt schon was bekommen haben.
    bin mal gespannt, wann in dieser richtung was in der zeitung rum geht.

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Das man bei so einer verherenden Naturkatastrophe enorme Summen für den Wiederaufbau braucht, ist ganz klar. Die 500 Mill. ist wieder mal die höchste Summe, die ein einzelner Staat zur Verfügung stellt. Noch beeindruckender ist für mich die Tatsache, das inzwischen 400 Mill. an Spenden, und das nur in Deutschland, zusammen gekommen sind. Wenn es darum geht, anderen zu helfen, sind die Deutschen eben sehr hilfsbereit. Da können wir alle stolz drauf sein.

    scout:)
  • Ja das sehe ich auchso!
    Und wer was zu meckern hat,soll einsehen,dass viele deutsche
    von der überaus großen Gastfreundschaft z.B Thailands oder Sri Lankas
    profitiert haben und dort ihren Traumurlaub verbracht haben
  • JA,
    also wie ich im kurzen überfliegen der Posts festgestellt habe sind meißten wohl gegen die HOHE Spende Deutschlands, ich sehe das anderst; den Leuten in der Krisenregion wurde alles genommen und warum soll man da nich mal einiges spenden!!!

    MFG
    Hogan
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/KRIEG DER STERNE_/_/_/_/_/_/_/_/_/
  • Ja moment wenn des den Leuten dann auch zugute kommt isch ja schön und gut. Aber das Geld wo da jetzt ankommt wird von den Firman/Stationen betreut.

    Die Infrastruktur wird nicht wieder so aufgebaut, ein Bauer oder Seeman bekommt da glaub ich das wenigste von dem Geld
  • Shiniami schrieb:

    Ja das sehe ich auchso!
    Und wer was zu meckern hat,soll einsehen,dass viele deutsche
    von der überaus großen Gastfreundschaft z.B Thailands oder Sri Lankas
    profitiert haben und dort ihren Traumurlaub verbracht haben


    Was ist das für eine Begründung? Der Traumurlaub hat auch Traumgeld gekostet oder meinst du nen Traumurlaub bekommt man für umsonst? :rolleyes:

    hogan schrieb:

    JA,
    also wie ich im kurzen überfliegen der Posts festgestellt habe sind meißten wohl gegen die HOHE Spende Deutschlands, ich sehe das anderst; den Leuten in der Krisenregion wurde alles genommen und warum soll man da nich mal einiges spenden!!!


    Was heißt denn einiges ?

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • @ PeaceMaker: wenn du schon so einen Unsinn von dir gibst, will ich dir mal sagen, dass der US-amerikanische Haushalt gigantisch verschuldet ist. Krieg gegen den Irak? Subventionen und Fördermittle für die Industrie? Alles auf Pump!
  • cyborg5 schrieb:

    Ich finde das ein bisschen viel, angesichts dessen, dass die Hilfe nicht mal erwünscht war.


    kürzer gings nicht, oder? klar war die finanzielle und aktive hilfe in den betroffenen regionen erwünscht! viele haben ihr zu hause und fast ihr leben verloren. und da schreibst du es war nicht erwünscht? es war und ist immer noch dringend notwendig! über die menge der spenden lässt sich hier streiten.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Hmmm Deutschland ein nichts auf der welt spenden eine milliarde Mark :eek:
    Nicht schlecht :eek:

    Jetzt die frage ist übertrieben:
    JA (heulen die ganze Zeit herum deutschland hat kein geld wir müssen überall sparen löhne kürzen steuer erhöhen usw,)

    Jetzt die Frage welchen Grund mah deutschland wohl haben ?
    Also ich denke es ging den politiker nicht wirklich um die Opfer das weiß auch jeder bei dieser geldsume muss es was mit politik zu tun haben.
    Doch leider fehlt mir das hintrgrundwisen dafür um dafür eine antwort zu finde.
  • Diese Hilfe ist absolut wichtig und richtig, trotzdem frage ich mich,
    wie kann man Geld ausgeben wenn man Schulden hat.

    Die BRD erläßt anderen Ländern Schulden immer wieder und
    verweist , bei "Reformen" auf die Schuldenuhr.


    Wie kann ich jemandem Geld borgen wenn mein Konto leer ist?

    Sicher es gibt einen Fond für solche Notfälle , aber wo kann man den
    sehen?

    Davon abgesehen vertrat ich immer die Meinung Geld ist genug da
    nur wird es oft sinnlos "rausgeschmissen".

    Siehe Maut und bei vielen anderen Ausgaben.
  • GanzNetter schrieb:

    Hmmm Deutschland ein nichts auf der welt spenden eine ...


    Das ist doch hoffentlich bloss irnoisch gemeint. Deutschland ist nicht nur wirtschaftlich ein sehr grosses Land. Ausserdem ist unsere AUßenpolitik sehr angesehen (z.B: in Krisenherde wie Israel, Arabische Länder etc...).

    Warum war den bush so verdammt verärgert, dass Deutschland nicht mit in Irak einmaschiert?

    Und zur deiner Frage. Lese dir mal diesen kompletten Thread druch. Da gibts genug Theorien.

    MfG
  • Ich finde es im Prinzip auch richtig, das Deutschland bereit ist, so viel zu spenden. Und wenn man mal sieht,wieviel Schaden da entstanden ist (nicht eingerechnet die nicht ersetzbaren hunderttausende von Menschenleben) dann ist die Summe von 500 Mio €uro doch nur eine verhältnismäßig kleine menge...auch wenn sehr wohl fraglich ist woher das Geld kommt,dennoch finde ich es richtig das man zu so einem Zweck das Geld ausgibt, denn dort wird es mehr als dringend gebraucht!

    cya
  • Der_IvanK schrieb:

    Ich finde es im Prinzip auch richtig, das Deutschland bereit ist, so viel zu spenden. Und wenn man mal sieht,wieviel Schaden da entstanden ist (nicht eingerechnet die nicht ersetzbaren hunderttausende von Menschenleben) dann ist die Summe von 500 Mio €uro doch nur eine verhältnismäßig kleine menge...auch wenn sehr wohl fraglich ist woher das Geld kommt,dennoch finde ich es richtig das man zu so einem Zweck das Geld ausgibt, denn dort wird es mehr als dringend gebraucht!

    cya

    klar das die sache schlimm ist ist inwischen jedem klar, aber stürzt sich deutschland mit 500 millionen € nicht noch weiter in die schuldenfalle?
    dass geld dort dirngend gebraucht wird ist auch klar, aber kommen die spenden auch dort an, wo sie hinsollen?
    les dir mal die letztem beiträge durch.

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • hab ich..aber genau darauf wird ja nun gerade geachtet,eben das die Gelder dort ankommen,wo sie gebraucht werden.Und ich denke auch,wenn man mal an sich denken sollte, schulden hin oder her...was ist wichtiger? die regierung hat entschieden,das es wichtiger ist,den leuten zu helfen,anstatt erst die Schulden abzubauen,was ich auch für richtig halte.
  • Der_IvanK schrieb:

    hab ich..aber genau darauf wird ja nun gerade geachtet,eben das die Gelder dort ankommen,wo sie gebraucht werden.

    woher weißt du das? hast du quellen dafür?

    denn ich glaube nicht, dass der asiate auf sumatra mit seiner ex-hütte und seinem ex-ackerland (ich überspitze mal die ganze sache ein wenig) irgendwas von den spenden sieht! und somit ist ihm wohl doch nicht geholfen!
    was ich traurig finde, und was ich bedauer! denn die menschen mussten schon genug leiden, familienangehörige/freunde sind gestorben, die "häuser" wurden weggespült, usw. ...

    deshalb, die spenden sollten vernünftig verteilt werden, doch ich bezweifel, dass das auch geschieht!
  • Deutschland ein nichts auf der welt spenden eine milliarde Mark

    BIIIIITTEEEE? Deutschland ist das 3. Wirtschaftsstärkste Land der Welt, nach Japan und USA. Aber natürlich wir sind ein nichts. Das die Spende übertrieben ist finde ich auch, somal die Bevölkerung (dickes Lob) schon eine 1/2 Mrd. gespendet hat.
    SChröder will nur für sein zukünftiges Haushaltsloch eine passende Ausrede haben. Ja wir haben Neuverschuldung (wie jedes Jahr in Rekordhöhe unter SPD Regierung), ABER wir haben auch..... - SUPER
    Natürlich ist die Spende wichtig und die Leute brauchen es auch, aber allein mit dem deutschen Geld kann man die Länder so aufbauen wie sie waren.
    Nicht mal so ein reiches Land wie Japan hat annähernd so viel gespendet.
    Naja was ich am schlimmsten finde ist, das Schröder allein dadurch wieder an Nr. 1 steht in der Beliebtheitsskala.
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • Flinky schrieb:

    ...Naja was ich am schlimmsten finde ist, das Schröder allein dadurch wieder an Nr. 1 steht in der Beliebtheitsskala...

    Naja man sagt zwar, dass man sich mit geld freunde kaufen kann, aber ich glaube nicht, dass die deutschen bürger diese große spende so gut finden. das war definitiv zu viel des guten. zuviel schadet halt auch.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • duplex schrieb:

    ...aber ich glaube nicht, dass die deutschen bürger diese große spende so gut finden

    Du glaubst nicht, dass durch die Spende wieder mehr Leute die SPD wählen würden? Das ist doch das gleiche, wie mit der Flut in Deutschland 2002. Schröder reist hier mal da hin, besucht die Leute und verspricht ihnen viele Hilfen und schon gewinnt er die Wahl. Ich denke, so ist es auch diesmal. Alle sehen Schröder als den Menschen, der so viel Mitgefühl hat und allen hilft und schon gehen wieder einige zu ihm und wollen ihn wählen.
    So einfach ist das in Deutschland
  • Sn4tch schrieb:

    Du glaubst nicht, dass durch die Spende wieder mehr Leute die SPD wählen würden? Das ist doch das gleiche, wie mit der Flut in Deutschland 2002. Schröder reist hier mal da hin, besucht die Leute und verspricht ihnen viele Hilfen und schon gewinnt er die Wahl. Ich denke, so ist es auch diesmal. Alle sehen Schröder als den Menschen, der so viel Mitgefühl hat und allen hilft und schon gehen wieder einige zu ihm und wollen ihn wählen.
    So einfach ist das in Deutschland

    dieses mal wird aber mehr in der presse darüber diskutiert. viele zeitschriften haben umfragen gemacht, ob es zu viel gespendet ist. ergebnis war, dass die leser es als zu viel halten. und es geht dabei auch um uns. weil geld haben oder nicht haben ist immer noch ein sehr interessantes thema von deutschland, welches auf kredit lebt.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!