64-Bit Board mit 2 DDR-Dimms für "Dual-Channel"

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 64-Bit Board mit 2 DDR-Dimms für "Dual-Channel"

huhu,

ich hab wiedern prob ;P

mein freund sagte mir, um mein pc auf dual channel laufen zu lassen brauche ich 2 gleiche ram dimms!
    und jetzt hab ich einen infineon und ein kingston ddr dimm (512DDR 400HRz CL2)

aufm mainboard hab ich insgesamt 4 steckplätze für die ram-speicher

2 lilane und 2 grüne

bis jetzt hab ich die 2 dimms im grünen.

ich fahr meinen pc hoch und dann steht da immer noch "single-channel" und noch was mit PC333 oder so

und jetzt hab ich kp mehr, aber 1024MB zeigt mein windows trotzdem an!

jo naja nun meine frage: wie bekomm ich mein pc mit dual channel zu laufen?

danke schonmal für die antworten ;)

mfg
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-
  • das muß meistens im BIOS extra aktiviert werden.

geht übrigens nicht bei jeder Kombi von Herstellern.
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • nimm mal einen von dimms und pack den in nen lilanen slot. dann sollte dual channel funzen, sofern dein board das überhaupt unterstützt.

ich sate wenn ich 1 dimm in den lilane steck und den anderen in den grünen, dann geht der alarm los oder! ka :P

was kann man da tun? und ja mein board unterstützt dual channel!

mfg
  • also, beide in den lila oder gruenen slot.
    Im bios suchen wo das timing eingestellt wird: Dort die vor devinierten ausprobieren. heisen zb: Agresive timing usw. bei irgendeiner einstellung muesste das funtzen.
  • halskrause schrieb:

was fürn alarm?

BIOS-Alarm, is son nerviges Piepen. Also man kann bei den meisten Boards mit 3 oder vier Bänken (=Steckplätze) die Bänke nicht einfach so bestücken wie man will. D.h. Bank 0 und Bank 1 müssen jeweils bestückt sein oder Bank 3 und Bank 4. Es gibt auch Boards, da sind 2 Bänke noch für älteren SDRam da und 2 Bänke schon für DDR.

Zum Problem im Bios gibt es die Funktion, die heisst aber je nach Board anders. Dual Channel sollte von deinem Chipsatz auf dem Board unterstützt werden sagst du, dann gibt es die Funktion auch im Bios.
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • BIOS-Alarm, is son nerviges Piepen. Also man kann bei den meisten Boards mit 3 oder vier Bänken (=Steckplätze) die Bänke nicht einfach so bestücken wie man will. D.h. Bank 0 und Bank 1 müssen jeweils bestückt sein oder Bank 3 und Bank 4. Es gibt auch Boards, da sind 2 Bänke noch für älteren SDRam da und 2 Bänke schon für DDR.

Zum Problem im Bios gibt es die Funktion, die heisst aber je nach Board anders. Dual Channel sollte von deinem Chipsatz auf dem Board unterstützt werden sagst du, dann gibt es die Funktion auch im Bios.

jo, genau, bios alarm, da piepst der pc einfach nurnoch... grr :)

ähm jo, im BIOS kenn ich mich selbst schon son bissel aus... also ich weis schon vieles im bios, aber so ne funktion kenn ich net oder hab die nochne gesehen! villeicht hilft es was, wenn ich euch sag welches mainboard ich hab?

hier mal der link dazu : geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/226152.html

so hoffe es hilft euch mir zu helfen ;P

danke
  • Tach
    Also muss mich korrigieren, Dual Channel oder Singel Channel wird auch in meinem Bios nur angezeigt, ist nicht einstellbar (war mir aber sicher), also sorry mein Fehler.
    Hab jetzt mal nachgelesen, das du Riegel des gleichen Herrstellers haben solltest, weil es sonst Probs geben soll.
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Hab jetzt mal nachgelesen, das du Riegel des gleichen Herrstellers haben solltest, weil es sonst Probs geben soll.

ok, ich hab nun die:

Infineon 512DDR CL2 PC400

&

Kingston 512DDR CL2 PC400

jo, naja und jetzt? :/

mfg

//edit: ich habs hinbekommen! danke :) ich musste sie nur richtig reinstecken ;D