Liebe oder verliebt sein?

  • Diskussion

  • Elias
  • 9906 Aufrufe 193 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verliebt sein = Neues
    Liebe = Vertrautes

    Vertrauen = Leben
  • megahummel schrieb:


    @liebe auf den ersten BLick!!

    Oh doch. Ich habs schon 1 mal so erlebt und einmal könnte man sagen verliebt sein auf den ersten BLick!


    dermit schrieb:


    Verliebt sein = Neues
    Liebe = Vertrautes

    Vertrauen = Leben


    Das widerspricht sich jetzt... Also ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meinem besten Kollegen ist das so passiert. Ist voll heftig. Als er sie das erste Mal gesehen hat, kam er zu mir und hat sich nach ihr erkundigt, 10 min. später kam sie... Das hält jetzt seit 10 Monaten und ist mega-ernst. Bei denen gilt: entweder Ehe oder Selbstmord :D Das geht gar nicht mehr...

    Womit sich natürlich die Schlussfolgerung aufdrängt, dass Liebe auf den ersten Blick auch genau die Richtige ist... Ob das allerdings auch andersrum gilt weiß ich nicht (also dass sie nur dann die Richtige ist, wenns Liebe auf den ersten Blick war).

    MfG
    IggI

    P.S.:

    megahummel schrieb:


    die Babys werden wohl auch nich mehr so lange warten!!


    Glückwunsch!!!
  • ich denke wenn man verliebt ist fühlt man sich zu jem sehr hingezogen!
    man kann sich ja in jemanden " vergucken", sich zu ihm hingezogen fühlen, ohne ihn für die große liebe zu halten!
    Aber wie du schon gesagt hast: ich denke "liebe" entwickelt sich erst nach einer gewissen zeit des zusammenlebens!
  • Bei mir schaut das so aus:
    Wenn ich verliebt war, dann ging es bei mir immer nach äußerlichen
    Merkmalen.
    Als ich das erste mal jemanden liebte, konnte ich nicht aufhören an sie zu
    denken, musste einfach in ihrer nähe sein. Es hat mir das Herz zerrissen wenn
    sie mal nichts mit einem zu tun haben wollte, das ist etwas ganz anderes
    als beim verliebt sein, wenn man da eine Abfuhr kriegt, tuts nicht so doll weh.
    §Meine Meinung§
    ---IceBold---
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]
  • hi elias, ich glaube ich kann deiner aussage nichts mehr hinzufügen. so sehe ich das auch.

    verliebt sein --> schnell und nicht von dauer
    liebe --> später (folgt aufs verliebtsein und dauerhaft) (meist) :D :D
  • was für eine frage ... bei sowas werde ich immer verrückt.

    als ich das erstmal gesehn habe dachte ich so "jemanden lieben" ist das man sehr gerne bei einem sein will ... nur das ist dann doch "von jemanden was wollen" nur ich bin selber jetzt voll verwirrt. also ich glaube wenn man "in wen verliebt ist" dann ist es so das man wirklich jede sekunde bei ihr oder bei ihm sein will. und zusammensein das man es geil finden wuerde mit ihr/ihm ins kino zu gehen. nur das ist ja irgendwie auch wieder das gleiche. aber von jemanden was wollen gehoert hier eigentlich garnicht hin nur ich frage mich grade wieder was das jetzt wieder ist. naja also mein ergebnis meines brainstormings :

    von jemanden wollen :
    einfach nur geil finden mit ihm/ihr zusammen zu sein

    jemanden lieben :
    an sie die ganze zeit denken und jede freie sekunde mit ihr zu verbringen

    liebe :
    ein richtiges paar zu sein seit so 1 jahr wo man sich eigentlich sicher sein kann das man sich gegenseitig liebt ausser die beziehung wird bezahlt ;)

    2te liebe:
    geschwisterliebe usw. diese "selbstverstaendliche" liebe zwischen vater und sohn oder des menschen bester freund

    ach keine ahnung hatte heute nen sch****tag und heute gings bei mir auch ums verliebt sein und meine schwester hat alles versaut ... naja nehmts mir nicht uebel das es vielleicht ein bisschen "verwirrt" rueberkommt
  • hmm verliebt sein ist schon eine tolle sachen....wenn man frisch verliebt ist kribbelt es noch so richtig schön im Bauch...ich denke das man jemanden liebt kann man erst so nach 2-3 monaten wirklich sagen. Aber welches gefühl schöner ist kann ich euch nicht sagen :)
  • Also wenn man es vom Wort anschaut ist verliebt sein etwas was man ist und Liebe ist die Erklärung davon was das ist...somit ist das nicht das gleiche ganz korekt aber wenn man es romantisch anschaut schon...


    Ich würd mehr der unterschied davon ziehen

    das viele sagen VERKNALLT zu sein und VERLIEBT zu sein wäre das gleiche.


    Aber ganz klar ist VeRKNALLT zu sein z.b du siehst jemand findest ihn hübsch villeicht sympathisch und bist dan verknallt somit ist jeder am anfang verknallt...


    Liebe kann man sagen ist dan das was mit der Zeit noch übrig ist.

    aber es gibt verschiedene Liebe Abhängige echte- nutzliebe usw.

    so auch mit VERKNALLT


    Jedenfals würde ich euch anraten besser ein Unterschied zwischen VERKNALLT und VERLIEBT zu ziehen..aber das ist euche sache und die des Eröfners
  • Karako hat nicht ganz unrecht... Das ist mit Sicherheit eine bessere Differenzierung als Verliebtsein oder Liebe. Schließlich kann man die gleiche Person lieben und gleichzeitig in sie verliebt sein...
  • Hmm ich seh da keinen grossen unterschied Verliebt zu sein oder zu Lieben .
    Ist doch beides dasselbe ?
    Aber Gefühle versuchen auf ein Blatt Papier (inden Monitor :D ) zu bringen ist eh Sauschwer ...
    cu
  • @ Elias--> Familie und Partnerin ist natürlich streng zu trennen. Da hast du vollkommen recht. Wenn es bei jemandem nicht so ist, sollte er sich ernsthafte Gedanken über seine Liebe machen ;)
  • finde es auch schwierig solche begriffe zu definieren!
    liebe: entsteht aus einer intensiven und gefühlvollen beziehung mit der partnerin.
    verlieben: kann man sich schonmal schnell, aber es ist nicht das gleiche wie liebe. ich würde sagen es ist die vorstufe der liebe :)
  • verliebt sein ist eher so ein "teenie-Gefühl" es ist dieses anschmachten einer Person (die man eventuell niemals "kriegen wird) Diese Schmetterlinge im Bauch, etc.

    Liebe ist was GANZ ANDERES.

    Liebe ist, zu zittern wenn man die Person lange nicht gesehen hat und sie dann wieder trifft.
    Liebe ist, für jemanden alles zur jeder Zeit Opfern.
    Liebe ist, dieser Person alles anvertrauen zu können.
    Liebe ist, einfach Wunderbar :D
    [SIZE=1]Momentan nix neues [/SIZE]
  • Hi all

    "Verliebt sein": Geht meiner Meinung nach manchmal recht schnell. Daher kann es genau so schnell auch wieder vorbei sein.

    "Liebe". Ist ein Gefühl, bei dem man sich sehr sicher ist, dass der andere der richtige für einen ist.

    oder

    Liebe ist der Versuch der Natur den Verstand auszuschalten ;)
  • Hi,

    meiner Meinung nach ist verliebt sein , sich zu jemanden hingezogen fühlen auch wenn man ihn nicht sehr gut kennt.
    Jemanden lieben bedeutet denke ich das man sich sehr gut kennt , und mit den macken des anderen klarkommt , also Kompromisse eingehen kann .

    Aber wie schon sehr viel hier geschrieben haben , kann man gefühle nicht wirklich erklären. Für mich sind verliebt sein und jemanden lieben zwei , wenn auch ähnliche doch unterschiedliche Gefühle.
  • Verliebt sein,

    ist ein hormongesteuerter Ausnahmezustand, schon fast ein Rauschzustand. Die macht sich bemerkbar durch ,auf Deutsch, "übelst gute Laune" und man hat die sogenannte "Rosarote Brille" auf, durch die man am anderem nur die positiven Seiten sieht. Man will dann auch ständig mit ihm/ihr zusammen sein. und hat immer Schmetterlinge im Bauch - Manchmal können es auch Flugzeuge sein ;)

    Lieben,

    ist wenn man den Anderen so sehen und akzeptieren kann wie er wirklich ist und ihm das geben kann was er/sie wirklich braucht, ohne an ihm was herumzumeckern zu erziehen oder verändern wollen oder ihn/sie für eigene Zwecke zu missbrauchen. Ein Kind oder ein unreifer Mensch sagt, "ich liebe dich, weil ich dich brauche". Ein Erwachsener (nicht nur ein Gewachsener :D ) sagt, "ich brauche, dich weil ich dich liebe". Wenn ich jemanden brauche, weil ich nicht allein sein kann oder nicht auf eigenen Füssen stehen kann, lieb ich nicht sondern ich bin abhängig und missbrauche den Andren auf Grund meiner Defizite.

    MfG JaCk ([LMZ]-JR)