Formatieren und neu draufmachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Formatieren und neu draufmachen

hi,

ich hab Win XP drauf !!!
    Wollte mal fragen wie ich die Platte formatieren kann, einfach mit der Eingabeaufforderung ?

Und wie bekomm ich dann XP neu drauf, is nicht so wie bei win 98 oder ? MIt Startdiskette und so !

Muss ich jede Partition einzeln Formatieren ? Ich hab eine nur mit Games kann ich die eigentlich drauf lassen und dann normal starten ?

Schonmal Danke im vorraus, hoffe es kann mir jaemand helfen !!!

MFG neo12286 :bounce: :hot: :bounce:
  • Du gehst in dein Bios rein! Beim Starten des Rechners musst du dan normalerweise Entf drücken! Okay! Im Bios gehst du dann auf irgendwas mit Hardware oder so und da änderst du die Boot reinfolge so, dass er erst von der CD bootet!

Dann legst du die Win XP CD ein! Die bootet und dann drückst (das ist ein DOS Menü) dich durch, dass du Win XP neuinstallieren willst und das es dir egal ist, dass es schon installiert ist! Jetzt siehst du dann alle deine Festplatten. Du Löscht einfach mit L die Festplatte, auf der Winx XP ist, und drückst mit E auf sie wieder drauf um sie neuzuformatieren! Dann klickst du die Eingabetaste und Win XP wird installiert!

Aber dadurch gehen alle deine Daten auf der Win XP Festplatte verloren. Wenn du die Spiele auf einer anderen Festplatte hast, wo nicht WinXP daruf ist, dann kannst du's genauso so machen wie oben beschrieben!

Cu TheMillenium
  • @ the Millenium

hi,

danke für die schnelle Antwort !
    also muss ich die Partition vorher nicht wirklich formatieren ?
    Einfach im Bios einstellen das der von CD zuerst bootet und dann kann ich alles mit Tastatur aus wählen ?

Geht aber nur mit WIN XP (Home und Prof.) oder ?

DANKE !!

• Hi
    also du legst einfach deine xp cd ein, stellst im bios den first boot device auf cd-rom

dann wartest ab nach ner weile musste mal f8 drücken..
    da wählst du dann einfach die partition ( ich nehm mal an C:)
    mit enter aus
    im nächsten dialog kannst du dann festlegen das er die platte mit fat32/ntfs nochmal formatieren soll

und schon kanns los gehen

So Long
    TheBeast2k

PS. hab die selbe prozedur erst vor 3 std selber gemacht ;)
  • also ich hatte winxp auch mal drauf und habs dann wieder ganz schnell gelöscht, weil bei mir das internet nicht funktioniert hat.
    formatiert hab ich, indem ich die win me cd eingelegt hab, neugestartet, von der cd gebootet, den computer mit cd rom unterstützung starten und danach auf der cd in den ordner win9x gehen. danach format c: und fertig
  • thx @ TheBeast2k

hi,

danke, das geht aber mit der Home und der Professional Edition oder ? Ich meine ich kann die Professional über die Home installieren ?

Danke im vorraus !!!

• Mach so, wie's ich gesagt hab, da formatiert er die Festplatte automatisch! Ich würde das Windows nie über dasselbe wenn noch über ein anderes installieren! Gibt nur Probleme!

Cu TheMillenium
  • @neo12286
    ich hab hier nur die corporate version, aber es sollte mit jeder anderen xp version auch klappen :)

@millenium
    formatiert is formatiert ob ich jetzt vorher noch die partition ma eben lösche is egal :P

CyA
    TheBeast2k
  • hi,

also wenn ich die XP Cd einlege öffnet sich so ein SETUP Programm in dem ich sämtliche Einstellungen wie formatieren, partitonieren und dergleichen vornehmen kann ?

Alles einfach mit den Pfeiltasten auswählen und bestätigen, nicht wie früher durch Befehle wie fdisk oder format c: ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

• @ TheBeast2k

bin mal gespannt wennst endlich formatierst

hi,

ich hab im Moment noch Win XP Home drauf, wollte mir jetzt erstmal die Prof. Edition saugen und dann die draufknallen :P

Aber wenn du möchtest, geb ich dir gerne Bescheid wenn ich das dann erledigt habe :D

Mfg neo12286 :bounce: :hot: :bounce: