unbekannten font einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• unbekannten font einbinden

hallo,
    ich wollte mal wissen wie ich einen font in meine hp einbauen kann den der user nicht hat , aber trotzdem kein times new roman angezeigt wird.

ich weiß es geht, aber nicht wie.

danke schon mal im vorhaus
  • hmmpf, das geht glaub nur wenn der user sich die schriftartendatei runterlädt, aber das ist umständlich und macht keiner ;), daher würde ich dir css empfehlen.

<p style="font-family: xxxfamily, verdana, arial">

Zum Tag:
    xxxfamily= deine schriftart die niemand hat <- falls sie doch einer hat, dann wirds damit angezeigt.
    verdana (oder ne andere standardwebfont) <- falls er deine ausgefallene font nicht hat wird diese angezeigt
    arial (total basicfont) <- besser als tnr ;)

mein vorschlag.
  • kleiner tipp und eigentlich gehts ja dadrum net aber solche Textformatierungen dann in ner externen CSS Datei anlegen, so mach ich des immer.

Ich leg nie CSS im eigentlichen HTML Dokument an :D

Nur so am Rande biddö net schlagen jetzt wollte nur an klene Tipp geben ;)
  • ich habe ja schon die komplette navi in bildern gemacht so das das irgentwie gut aussieht

@jone
    immer rein in den mund bin ja nuh nicht so neu auf den gebiet und habe das halt noch nie gebraucht und deshlab frag ich lieber bevor ich mir ewig den kop zerbreche.

@morpheus
    das mach ich auch so , meistens
  • also jut, dann mach mers extern ;)

in der html datei, zwisen <head> </head> sollte ungefähr folgendes stehen:
    <link rel="STYLESHEET" type="text/css" href="styler.css">

wobei styler.css die cssdatei ist.

der inhalt der css datei kann folgendermaßen aussehen:

p.subklasse {font-family: verdana, times, arial; font-size: 11px; color: green}
    p.subklasse2 {font-family: verdana, times, arial; font-size: 12px; color: red; font-weight: bolder}

nun werden alle tags à la <p class="subklasse">bla bla</p> zuerst in der font verdana (usw) mit der schriftgröße 11px und der farbe grün dargestellt, wobei die tags der form <p class="subklasse2">bla bla</p> nicht grün sondern rot und fett dargestellt werden.

so kannst das mit fast allen tags die so eine html datei hergibt treiben.

thats it!
    jone
  • Gtjo ist halt noch nicht möglich fonts in html zu implementieren - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

Ich mach hier mal dicht, wenn jemand noch nen Lösungsvorschlag hat darf er das gerne hier posten . einfach ne PN an mich und schwubs ist das hier wieder offen.

Schönen Sonntag allerseits & Geschlossen
    Gruß jone