Prob mit Speicher aufrüsten PC ABSTUTZ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Prob mit Speicher aufrüsten PC ABSTUTZ

Hallo,
    hab ein großes Problem, an dem ich mir schon länger die Zähne ausbeiße.
    Undzwar geht es darum das ich den Aldi- PC MEDION 8088 habe:

3 GHZ
    512 MB DDR RAM
    ATI RADEON 9800 XXL (als XT erkannt)
    DVD Brenner
    TV KARTE
    usw.

und von den 512 MB DDR RAM von SAMSUNG die drinnen sind wollte ich auf 1204 aufrüsten. So . Dann habe ich bei E-Bay einfach mal nen Speicher mit 2 Jahren garantie für 79 € gekauft. Den wollte ich nach nach dem warten auf des Paket auch möglichst schnell drinnen haben. Ich habe ihn eingebaut dann ging erstmal garnichts. Dann habe ich neue CHIPSET TREIBER installiert. Dann hat das System den Ram angenommen und seitdem habe ich das Prob das der PC nach ein paar Stunden einfach so abstürtzt und bei Spielen ganz oft. Das abstürtzten ist damit so gemeint, das das Bild (SPIELE) einfach so hängenbleibt, dann geht garnichts mehr. Oder der Rechner startet von eiener auf die andere Sekunde einfach neu.

Was soll ich machen?
    :confused:

Danke fürs durch den Text kämpfen und helfen schon mal im Vorraus.

DJ.VAPCIC
    :confused:
    [SIZE="0"]
    ×._.·´·._.·´¯)· My ViPs: SoNy, RhOdOn`, jockel·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· UpZZ: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ·(¯`·._.·´·._.×
    ×._.·´·._.·´¯)· ProfiL·(¯`·._.·´·._.×
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Läuft der PC denn nur mit dem Ebay Speicher ohne Probs?
    Sind die zwei Riegel baugleich, also gleiche taktung ect.?
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Ich habe das mit dem E-bay Riegel noch nicht ausprobiert, aber es waren 512 MB Ram von Samsung drinnen undzwar 2x 265 MB und wenn ich einen 265 MB Speicher rausbaue und dann den 512 MB E-BAY Riegel drinnen ist und ein 265 MB Speicher dann läuft es.
    [SIZE="0"]
    [/SIZE][SIZE="1"]
    Als ich von den schweren Folgen des Alkoholismus gelesen habe, gab ich sofort das lesen auf !
    [/SIZE]
  • Und die Riegel von SMASUNG sind 400 MHZ PC3200 genauso wie der E-Bay RAM.
    Der E-BAY Riegel ist jedoch keine Marke. Aber hat 2 Jahre Garantie. Hat vielleicht diese Geschwindigkeit was damit zu tun ??? CL 2,5 usw.
    Das ist echt ein blödes Problem. 79 € ist nämlich auch nicht wenig..

PS: Wo krigst du eigentlich diese animierten Bilder unter dem Usernamen her ???
    [SIZE="0"]
    [/SIZE][SIZE="1"]
    [/SIZE]
  • Also CL2 oder 3 beschreibt wieviel Takte zwischen den Speicherzugriffen sein müssen, damit der Riegel sie verarbeiten kann. Also dieser CL wert muss soweit ich es noch weiss bei SDRAM nicht unbedingt gleich sein. Wie dass jetzt bei DDR ist kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus.

Also nach deiner Beschreibung solltest du noch mal die Anzahl deiner Bänke verraten. Wenn es 3 sind musste mal herumstecken, normalerweise soll der 512 dann auf die Bank 0, und die 256 auf die Bank 1 bzw. Bank 2.
    Wenn es 4 sind dann 512 wieder auf 0 und 256 dann auf Bank 3 bzw. 4, dass heißt Bank 1 freilassen.

Edit:
    Zum Avatar. Kann dir echt nicht mehr sagen von wo es war. Hab damals lange gegoogel um es zu finden. Also einfach bei google Avatar eingeben.
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • wow hier wird man echt geholfen :)
    Also ich hab vier Bänke. Außerdem sind die immer paarweise angemalt. Ich glaub der erste ist lila dann kommt ein grüner dann lila und wieder grün. Hat das was zu bedeuten ???? Na ja egal ich probier mal das mit dem Umstecken und so.Bei mir ist 265 am ersten Platz.
    Danke schon mal ich probiers dann auch aus.
    :) :) :)
    [SIZE="0"]
    [/SIZE][SIZE="1"]
    [/SIZE]
  • Tja leider. Es geht von der einen Seite nicht und von der anderen auch nicht. (PC startet nicht mehr). Ich habe auch Probleme den Speicher überhaupt reinzukriegen. Wenn ich ihn normal in einen der beiden freien Slots renstecke dann fährt der PC garnichtmehr hoch. Dann kommt zum beispiel am Amfang das PENTIUM 4 Branding und dann gehts nicht mehr weiter, oder es kommt die Meldung im Dos, wo man gefragt wird ob man das System normal oder abgeschirmt usw. starten soll. Wenn ich dann etwas drücke z.b. normal starten dann blinkt immer oben links nur so ein Teil " _ "
    [SIZE="0"]
    [/SIZE][SIZE="1"]
    [/SIZE]
  • Djvapcic schrieb:

Also ich hab vier Bänke. Außerdem sind die immer paarweise angemalt. Ich glaub der erste ist lila dann kommt ein grüner dann lila und wieder grün. Hat das was zu bedeuten ????

Das hat was mit Dual Channel zu tun. 2 Kekennzeichnete müssen belegt sein damit diese dann Dual laufen, welche musst du in deiner Boardbeschreibung mal nachlesen.

Also dieses "_" ist der Courser aus dem DOS. Hier wurden früher die Befehle eingegeben, heute bei Win ist es nurnoch ein Platzhalter um zu zeigen das er arbeitet (Beim Start oder ähnliches).
    Wie weit kann denn dein Board Speicher verwalten? Also du kannst 768MB Ram reintun und er läuft. Kann das Board überhaupt 1024 MB ab? Musst mal in der Boardanleitung nachlesen.

Wie lange haste denn gewartet als der "_" blinkte? Das kann etwas dauern bis er dann Bootet. Eigentlich sollte er aber den sofort erkennen und ohne Probs hochfahren.

Edit:
    hab wohl doch schlechte Nachrichten für dich. Wenn du mal googelst, dann finste einige Beisträge die darauf schließen lassen, dass der CL Wert doch gleich sein muss. Des weiteren wird wohl der NoName Speicher nicht richtig mit dem Samsung zusammen arbeiten. Wenn du ihn schlecht hineinbekommst, kann hier eh etwas nicht stimmen.
  • Ok. danke erstmal das ihr euch so bemüht.
    Der CL Wert ist bei beiden gleich und zwar CL3.Dieses Zeichen taucht dann auf. Ich habe es schonmal fast ne halbe Stunde laufen lassen und dann habe ich den Speicher rausgenommen. Das Mainbord kann 4 x 1 GB Riegel aufnehmen also 4 GB Arbeitsspeicher. Wie DUAL CHANNEL. Also müssen die beiden 265 RAM S auf nem bestimmten Platz sein und dann muss ich den 512 Riegel reinbauen oder wie ???
    Das mit den NONAME Ram kann glaube ich auch stimmen. Ich kauf so n sch*** nie wieder. Aber das blöde ist ja das ich den Ram einbauen kann und er Funktioniert dann auch und wird vom PC erkannt. Blos dann stürtzt das ding irgendwie ab. Aber meistens bei Grafisch sehr aufwendigen Spielen wie HL2 oder ähnlichem.
    [SIZE="0"]
    [/SIZE][SIZE="1"]
    [/SIZE]
  • Na denn, zu guter letzt fällt mir noch deine Auslagerungsdatei ein.

h**p://w*w.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid=

Das ist eine gute Erklärung des ganzen und eine Anleitung.
  • Hast du Memtest laufen gelassen?

Denn wenn einer deiner Riegel defekt ist (z.Bsp. der NoName) und er steckt in einem der hinteren Slots, fährt der Rechner zwar hoch, aber stürzt sporadisch ab.
    Wenn ein defekter im ersten Slot steckt, bekommt er schon beim Botten Fehler und bottet gar nicht erst.

So hast du das doch geschildert?? Also mach um Himels Willen mal n Memtest mit Memtest86 (BootCD machen), dann weisst du ob ein Riegel defekte Bereiche aufweist.

Hatte ich auch alles schon bei NoName Speicher sowie Markenspeicher...
  • Ach so, danke.
    Ich lad mal memtest86 runter und probier das ganze mal aus.
    Und was ist wenn der Speicher defekt ist ??? Weil ich hab noch 2 Jahre garantie auf den Speicher.
    [SIZE="0"]
    [/SIZE][SIZE="1"]
    [/SIZE]
  • Dann einfach einschicken.
    Falls es nichts von dem hier funktionieren sollte möchte ich diech noch erinnern, das Medion einen sehr guten Kundenservice hat (Ich hab das Vorgängermodell von deinem PC). Die haben da ausgebildete Fachingeneure und informatiker. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
    Soll nur son Tip am Rande sein, weil ich weiß nach all dem hier langsam auch ned mehr, woran es liegen könnte.
  • son schmarrn pentium boards haben überhaupt kein dualchannel

was ich mir vorstellen könnte ist sowas:
    ich hab mir auch für meinen pc 512 mb infineon noch mal soviel dazu gekauft dann ging nix mehr
    bin ich zurück zum laden haben die mir gesagt dass die speichertimings leicht asyncron sind da der eine original infineon und der ander infineon third(original chips auf anderem modul)
    und deshalb lief nix
    denk mal dass es bei dir so was ähnliches ist