wie macht man hp dynamisch ?


  • sn00
  • 1775 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie macht man hp dynamisch ?

    hi

    wollte mal fragen ob jemand weiss wie man eine html seite im nachhinein dynamisch macht?

    d.h. dass sich die seite an die auflösung des homepagebetrachters anpasst.

    meine mal gehört zu haben, dass es dafür einen befehl gibt ?

    wäre für hilfe sehr dankbar.

    mfg
    sn00
  • also das wäre mir jez persönlich neu! wie soll sich denn die auflösung deiner grafiken an den browser des betrachters anpassen...

    sollte dies gehen, wären die hinweise wie z.B. "designed for IE, NETSCAPE Version x.x @ 1027*768"
  • Zeig uns mal dein Layout, welches sich anpassen soll... so theoretisch kann man viel labern, anhand konkreter Probleme wird die Welt erschlossen ;).

    Es gibt JS Funktionen die manchmal bei solchen Probs weiterhelfen, jedoch sind das halt JS Lösungen, und bevor ich da lange nach Such würd ich gern erst schaun obs überhaupt was bringt.

    gruß jone
  • naja ohne viel grafiken - bzw. mit backgrounds die den farbüberlauf darstellen können kannst die page ja ganz einfach mit tables aufbauen deren width oder height dann einfach nur mit einer prozentzahl angibt z.b. einer width="75%" dann is es genau immer ein dreiviertel des browserfensters...

    greetz
    maui
  • oder mit frames

    <FRAMESET cols="*,800,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">


    der content in der mitte ist so immer 800px breit.
    den beiden * wird der rest der übrig ist zugewiesen
  • man könnte bestümt auch eine javascript weiterleitung machen.

    wenn auflösung 800x600 dann von der startseite weiterleiten auf die seite 800x600.htm

    das würde heisen du must für jede auflösung eine seite bauen und deine kompletten conten dafür umbauen.

    Ich gebe dir einen kleinen tip.

    mach deine seite so das man alles auf 800x600 sehen kann und für grössere einstellungen die sehen ja sowieso alles.
  • Von mir mal an Tip mach das ganze mit Tabellen !!!

    Machst eine Tabelle mit height="100%" und width="100%". Nachdem machst dann abstand links und rechts vielleicht 50px usw.

    Wenn das mit Tabellen machst bekommst ne feine Einteilung, Frameset sind ausser Mode ;)
  • ich würde es auch mit einer java script weiterleitung machen..

    hab es auf meiner seite mit einem script gemacht das sich ein popupfenster öffnet das 800x600 groß ist. das kann man dann auch nicht mehr in der größe verändern.

    das es ein script gibt das es optimal auf die auflösung des betrachters anpasst wäre mir auch neu
  • man kann auch einfach ein javascript machen, das so aussieht:
    ich würd evtl noch nen noscript-bereich und/oder n meta-refresh für die anti-javascriptler einbauen.

    Quellcode

    1. <script language="JavaScript">
    2. var screenres = screen.width + "*" + screen.height;
    3. switch(screenres)
    4. {
    5. case "640*480":
    6. window.location = "640480.htm";
    7. break;
    8. case "800*600":
    9. window.location = "800600.htm";
    10. break;
    11. case "1024*768":
    12. window.location = "1024768.htm";
    13. break;
    14. case "1152*864":
    15. window.location = "1152864.htm";
    16. break;
    17. case "1280*1024":
    18. window.location = "12801024.htm";
    19. break;
    20. default:
    21. window.location = "default.htm";
    22. break;
    23. }
    24. </script>
    Alles anzeigen


    cya dn87p
  • Also um im Klartext zu reden. Es ist durchaus möglich. Hängt allerdings davon ab, was man genau haben will. Ich für meinen Teil, programmiere jetzt alles in Flash als swf (diese passt sich automatisch den Browser und Grafikeinstellungen des Betrachters an) Jedenfalls zum größten Teil. So kann ich in einer Auflösung von 800x600 Pixeln programmieren und man kann trotzdem die Seite in jeder beliebigen Auflösung betrachten und sie wird imemr optimal dargestellt und da heute ca 90% aller User sowieso DSL haben muss man sich auch keine großartigen Gedanken über die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus machen (mit nem 56k Modem kommt man also nicht an der Java Version vorbei)
  • wem gehört denn die seite?
    ist doch klar, dass es nur im ie (wenn überhaupt) geht: man kann doch nicht einfach nen direktlink auf die flashdatei setzen, da nicht jeder browser dann die swf eingebettet ausführt...
    wozu gibt es denn die export-funktion bei flash (auch mit html)?
    das ist doch alles drin!
    p.s.: bei mir gehts auch nicht im IE, und da kann der provider absolut nix für!

    cya dn87p
  • Nanana, Tabellen sind genau so "außer Mode" wie Framesets. Und Tabellen waren noch nie dafür gedacht.
    Heutzutage macht man sowas mit Stylesheets. Das ist einfacher als Tabellen sowohl anfangs als auch im Nachhinein. Außerdem spart man bis zu 50% Code! Zudem bringen Tabellen noch anderen Nachteile mit sich.
  • Spawn0419 schrieb:

    eine einfache Lösung wäre auch wenn du einfach unten auf der site angibst mit welcher auflösung man die seite am besten betrachtet

    Nein. Nein. Das ist die wohl schlechteste Lösung überhaupt. Einfach ja, aber übel.
  • Ich pesönlich würde dir auch tabellen raten , we oben schon gesagt in % Angaben , so hast du deine Seite immer dem Nutzer angepasst ! Du kannst ja eine Tabelle in der äußeren verschachteln und darin irgendwie 800*600 festlegen, so sieht es für alle gleich aus...so mach ich es zum Beispiel....

    Gruß
    $Newbie$