Onboard Sound ja oder nein?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Onboard Sound ja oder nein?

HI

Ich habe mir jetzt endlich mein System aufgerüstet!
    Da ich jetzt das motherboard Asus A8V Deluxe habe und dieses ja 5.1 sound hat wollte ich fragen, was bessern ist: meine alte 5.1 soundkarte terratec 5.1 fun oder die onboard lösung von Asus? :confused:

Greetz Desaster
  • Du kannst davon ausgehen das der onboard sound mehr cpu zeit in anspruch nimmt als die soundkarte. was die soundqualität angeht, denke ich das sich die beiden nicht viel nehmen.
    ich bin zwar kein fan von onboard sound, aber ich würde es dir trotzdem empfehlen solange du nich ne 'richtige' soundkarte wie SB Audigy 2 oder so hast, wo man den unterschied deutlich merkt.

mfg

p.s. wenn du in games auf sachen wie EAX verzichtest sollte sich die cpu belastung durch den onboard sound kaum bemerkbar machen
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • inzwischen idt Onboard Sound genauso gut wie eine extra Karte.

Wenn du EAX, etc. nicht brauchst reicht das völlig.

ich hatte nur das Problem das ich nur 3 Klinke Anschlüsse
    onboard hatte. D.h. wenn 5.1 dann kein Line In und Mic
    oder Line In und Mic aber nur Stereo.
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Onboard ist bei den heutigen Boards doch ganz OK. Hab 2 Destop´s und beide haben onboard. Also mein Kinderrechner ballert mit 24,99 Boxen echt ziemlich gut, und die daddeln viel Addy (Kinderlernproggi). Dies hat viel 3D Anwendungen und der AMD 700, 256 RAM, ATi 32 MB XP-Rechner macht da keine Zicken.
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Ich habe auch nur mehr On-Board Sound, da sich meine Soundkarte verabschiedet hat. Bei mir hängen aber hochwertige Lautsprecher dran (Bose Acoustimass 15), da ist schon ein Unterschied zu merken.
    Aber vielleicht kommt das auch daher, dass mein Board schon 2 Jahre alt ist.

mfg nafets
  • jo wiegsagt es kommt drauf an welches board du hast und welcher chipsatz den du da dxrauf hast ...und wenn du dann noch ein starkes system von der hardware hast ..kannste auch den onboard sound benutzen ...und wirst kaum ein unterschied merken zu ner extra soundkarte
    // Signatur gelöscht //
  • Also eins vor ab, Die onboard soundkarten sind im regelfall genauso gut wie die steckkarten.
    also ich hab folgende konfig.
    Onboard soundkarte-> Headset (TS, Inet Tel. )
    0815 5.1 Soundkarte-> Boxen (Zocken usw)
    SB Extegy Soundkarte-> Wohnzimmer mit 5.1 SYStem als anlage, mit usb am pc
    die ersteren beiden haben den vorteil, das wenn ich musi hoere und per headset quatsche kein Feedback vom micro habe, da aus den boxen was anderes rauskommt.
  • ich finde eine onboard soundkarte reicht für den normalen user (zocker, filme-gucker,...) aus. und selbst wenn die soundkarte mit der musikanlage angeschlossen ist, reicht das noch aus. wer aber, zum beispiel einen pc fürs wohnzimmer hat, wo er den fernseher/ dvds drüber laufen lässt und auch aufnehemen kann und an den pc eine hochwertige dolby digital anlage laufen lässt würde ich eine etwas hochwertigere soundkarte empfehlen.

greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Also wenn du nicht grade nen DJ bist und mit deinem rechner durch die Clubs ziehst reicht ne Onboard Lösung auf alle fälle
  • Meine Meinung ist: Nein, meist schlechter Sound und du kannst schlecht wenn die Soundkarte aus einem bestimmten Grund den geist aufgibt schlecht austauschen, lieber etwas weniger ''Now-How'' aber dafür mehr leistung auf dem Mainboard (das zahlt sich später aus)

mfg mrgame
    [size=3]5 Jahre mrgame im FS-B Board !![/size]