Ganztagsschulen: Gift für Deutschland?

  • Landespolitik

  • Flash169
  • 9013 Aufrufe 183 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • naja ich denke nur an den Sommer mittags im schwimbad liegen oder am See un dort seine Hausaufgaben machen oder lernen
    ODER in der Ganztagsschulesitzen

    da fällt mir die Entscheidung schwer.....
  • Ganztagsschule - Modell Skandinavien

    Befaßt euch doch mal mit den Schulmodellen in Skandinavien, dort gibt es die Ganztagsschule bereits seit Jahrzehnten und wenn man sich mal damit befaßt wird man sehen das sie einen unheimlichen Erfolg nachweisen können, wobei dieses System in Deutschland nur sher schwer zum durchsetzen ginge allein schon mal wegen den Kosten, aber trotzdem bleibt es das Schulsystem Nr.1.

    Ich möchte Euch nur kurz mal einen Teil der Unterschiede zu unserem System aufzeigen:

    Schulzeit von 0800-1600 Uhr wobei der Nachmittag für die HAusaufgaben bzw betreutes Lernen genommen wird!

    Klassen mit max 16 Schüler und 2 Lehrer!

    Die Lehrer sind Pädagogen (nicht wie bei uns - verbohrt), essen z.B. mit den Schülern, die werden dort auch eher als "Freunde" angesehen ein unheimlich menschlicher bzw. schülerorientierter Umgang herrscht in diesen Schulen.

    Modernste Schulen wie in Finnland z.B. Internetcafes in der Schule zum lernen oder gaming etc bis um 2200 Uhr geöffnet.

    Bunte Freundliche große Schulen, Räume etc.

    Schulpsychologen mindestens 2 an jeder Schule, bloß mal als Beispiel: Bayern hat gerade mal 10 Schulpsychologen.

    Unterricht in der Natur wo die Schükler auch ihren Erfidnugnsgeist etc ausleben können!

    Lerngruppen keine Klassen!

    Der Schüler stellt sich seinen Schulplan zusammen!

    Noten erst ab der 9. Klasse!

    ETC.

    Es gibt noch mehr Unterschiede zu unserem Schulsystem, daß waren jetzt mal nur n paar Beispiele! Fakt ist das sich bei uns in Deutschland einiges ändern muß nur leider kostet das auch sehr viel Geld!
    Und wenn man die Milchmädchenrechnungen und Schönrechenrei der CSU in Bayern ansieht, wo etliche Lehrerstellen wegfallen sollen dann fragt man sich schon ob in 10 Jahren n Schüler PISA überhaupt noch buchstabieren kann!
    :read: :rot: :confused:
  • StreetStyle schrieb:

    ...
    Mag zwar sein das das in anderen Ländern funktioniert , aber ich glaube nicht das das in deutschland funktioniert.

    natürlich gibt es vor und nachteile , man sollte aber auch darüber nachdenken was das beste für die schüler ist.

    DIE SOLLTE MAN EIGENTLICH DAS ENDSCHEIDEN LASSEN. :)

    Erstens ist das eine Aussage ohne jegliche Begründung und zweitens hast du in deiner letzten Zeile wohl ein entscheidendes WORT vergessen!! :rolleyes:
  • also ich als schüler würde eine Ganztagsschule nicht so gut finden.
    wenn man dranne denkt das es schon schwer ist in der 6. stunde sich richtig zu konzentrieren weil man schon genervt ist wenn man den ganzen tag arbeiten schreibt usw. würde es eh nicht bringen wenn man dann noc hseine zeit bis weiß ich wann in der schule verbringt
    aber ich kann mich auch teuschen es gibt sicherlich welche die gerne zu schule gehen aber der größte teil halt nicht
  • Anscheinend sind wir wirklich nur noch eine Spaßgesellschaft ohne jegl.Zusammenhalt

    :rot: Leute eine Ganztagsschule heißt ja nicht das ihr auf Fitness etc. verzichten müßt im Gegenteil, aber es geht hier einfach auch um die sozialschwächeren Schüler, deren Eltern z.B. keine höhere Bildung haben, wie soll denen z.B. zuhause von den Eltern geholfen werden, desweiteren sind in den Ganztagsschulen ja auch Schüler für einander da, da helfen die Besseren den Schlechteren, gebt doch mal zu des macht doch heut zu Tage keiner mehr!!!

    Ich will mal was zu den "Arbeiterkindern" schreiben, leider habe ich hier nur Unterlagen für Bayern vor mir liegen, nicht aber für ganz Deutschland aber is ja nur mal n Beispiel:

    Die soziale Auslese fängt schon in dder Schule an. Entscheidend ist der Übergang von der 10. zur 11. Klasse. Kinder, die sich in der 11. Klasse befinden, können nach dem erfolgreichen Abschluss die Hochschule besuchen. 11. Klassen sind somit "weiterführend". Bereits den Übertritt in die 11. klassen schaffen überproportional nur Kinder aus gehobenen sozialen Schichten. Der Anteil der Kinder, die in die 11. Klasse übertreten, nimmt mit steigender Schulbildung des Vaters, steigendem Familieneinkommen, höherer sozialer Herkunft sowie mit steigender beruflicher Stellung des Vaters zu. Insbesondere in Bayern wird früh selektiert: Schon in der 4. Klasse wird entschieden, ob ein Kind aus Gymnasium oder auf die Realschule geht oder nicht. "Späteentwickler", alos Schüler, bei denen sich erst anch der 4. Kalsse zeigt, dass sie das Abitur schaffen könnten, sind klar im Nachteil. Theoretisch ist der Übertritt von der 10. Kalsse realschule an das Gymnasium möglich, tatsächlich ist das nur die Ausnahme! In Bayern pasiert das besonders selten, da in der Realschule oft keine zweite Fremadsprache gelehrt wird. Die braucht mensch aber für den Übertritt an das Gymnasium. Das neue achtjährige Gymnasium errichtet weitere Hürden für den Übertritt von der Realschule ans Gymnasium.
    Arbeiterkinder studieren weniger. Noch deutlicher zeigt sich beim Zugang zu Hochschulen, wie Menschen auf grund ihrer sozialen Herkunft benachteiligt werden. Nur 11% der Kinder aus den unteren sozialen Schichten studieren, Bei den Kindern aus der höchsten soziale Schicht sind es 81 Prozent!

    @StreetStyle
    Wieso glaubst du nicht das sowas in Deutschland funktioniert, das einzige Problem im Moment ist einfach , das unsere Schulen umgebaut werden müssen(Schülerfreundlicher etc.), was einen riesen großen finanziellen Aufwand bedeuted, den Lehrkräft wrüde es genügend geben sogar junge Lehrkräfte die auf euch eingehen können!
  • Hi Leute
    @Deebo, und wie ist das in Bayern mit dem Wirtschaftsgymnasium? Realschüler, die sich dazu entschließen, ein Abi zu machen besuchen doch meistens ein WG. Französisch muss man dann belegen, wenn man keine 3 Jahre eine 2. Fremdsprache hatte. Es wird dann als Hauptfach bis zum Abitur besucht. Diesen weg schlagen doch viele "Spätentwickler" :) ein.
  • Burgaaa schrieb:

    ICh bin der Meinung das Ganztagsschulen Gift für Deutschland wären, da dadurch die Zeit verkürzt wird in der die Jugendliche Geld für Konsumgüter ausgeben können und so im endeffeckt der wirtschaft schaden!
    ...

    ENTSCHULDIGUNG!!!
    Aber das ist ja wohl mehr als hanebüchen!!! :depp:
    Das glaubst du wohl selbst nicht, was du hier schreibst!

    Also Leute, etwas ernsthaft solltet ihr die Sache schon angehen!

    Gnaztagesschule heisst doch nicht, man hat MEHR Unterricht!!! Von dieser falschen Vorstellung müsst ihr euch befreien. Man hat Hausaufgabenbetreuung, Ältere helfen Jüngeren, diverse AGs etc.
  • Also ich fände es gut wenn es ganz Tagesschulen gäbe.
    Inklusive Hausaufgaben bedreung.
    Weil es gibt ja so viele Schüler die einfach den Stoff nicht kapieren, und wenn man jetzt den ganzen Tag machen würde dann könnten die Lehrern auch den Schülern besser den Stoff erklären.
    Z.B. bei den Internaten das sind ja auch Ganztagsschulen und von solchen Internaten hört man ja auch nur gutes.
  • @Madman
    Junge diese Antwort lob ich mir!!!

    Gerade die schwächeren Schüler provitieren ja davon (und nicht nur die!!!), endlich mal jemand der es kapiert (ja, ich weiß es sind mehrere hier dafür )!!

    @Burgaa
    Selten so gelacht :weglach: :D :eek: :depp:
  • Hi,
    ich bin auf einer Ganztagesschule. Mir macht es nix aus, dafür muss ich Nachmittags keine Hausaufgaben machen und hab mehr Zeit als wenn ich Stunden an den normalen Hausaufgaben sitze!
    Also ich habe immoment Schule:
    Montags bis 15.20 Uhr ; Dienstags 17 Uhr ; Mittwochs 13.10 Uhr ; Donnerstags 17 Uhr und Freitags 15.20 Uhr.
    Das geht völlig!

    Cya Maxus
  • @Maxus
    Ich nehme mal an das euch auch mehr gehoflen wird wenn mal was net so klappt oder ihr was nicht kapiert oder?

    Nicht so als wie wenn man zuahuse rumgammelt und es einfach dann net macht nur weil man was nicht kapiert hat!
  • Deebo schrieb:


    Nicht so als wie wenn man zuahuse rumgammelt und es einfach dann net macht nur weil man was nicht kapiert hat!

    Das stimmt früher in meiner Klasse hat die hälfte meiner Mitschüler die Hausaufgaben vor dem Untericht gemacht, weil sie einfach keinen bog hatten es zu Hause zu machen.
    So und dann kam mal plötzlich ein Kurztest über die Hausaufgaben und brommt haben sie alle rumgemeckert das sie es nicht konnten oder nicht kapiert haben. Ist ja auch klar von ncihts kommt nichts.

    PS: oben bei der abstimmung habe ich versehentlich auf nein gedrückt kann man das irgendwie auf ja umändern??
  • Da unterstütz er die Ganztagsschule und drückt auf nein das is ja geil!!! :weglach:
    LOL :depp:

    @MadmaN
    Ich kenn das, ich komm vom sogenannten Lande und habe wärend meiner Realshculzeit täglich ne dreiviertel Stunde Busfahrt gehabt das war Zeit zum Hausi machen. Mein vater war Politiker und somit nie zuhause und mein Mutter konnte mir damit nicht helfen und nach dem unsere "Hausaufgabenhilfe" (ne Art Nachmittagsschule mit betreutem lernen) geschlossen wurde wars vorbei!

    Ich wär froh gewesen über ne Ganztagsschule!

    ich wär dafür das MadmaN zwei JA-Stimmen bekommt, weil er so schön gefragt hat! :löl:
  • Hehe.. :weglach:
    Jo so gings mir in Englisch früher immer...
    Meine Eltern konnten beide nicht Englisch und ich habe die grammatic nicht gefraft.
    So was tun habe ich mir gedacht die Lehrer haben es mir nie erklärt, weil sie immer im Stress waren.
    Dann nach zwei jahren hat es meine Mutter endlich eingesehen das ich Hilfe brauche.. Sie hat mit meinen Eltern geredet das ich etwas mehr Hilfe in Englisch brauch. Dann meinten sie ja ich soll in die Hausaufgaben betreuung der Schule gehen. Ich ging hin nach 2 Wochen wurde sie abgeschafft zu wenig leute bei der Hausaufgaben hilfe. Dann bekahm ich endlich Nachhilfe von einem Privat lehrer aber es war dann zuspät habe gerade noch in der Prüfung ne 3 bekommen...
    Währ auch froh gewesen wenn ich auf einer Ganztagesschule währe
  • Mhmm könnte sein wenn ich da mal an Japan denke.
    Boor die gehen extra auf sogenannte Paukschulen das sie mehr lernen und mal einen tollen job bekommen, und hier hier meckern die Schüler schon wenn sie Nachmittagsschule haben... :mad:
    Was glauben die den wenn die mal Ar.beitenen müssen....*lol* wills mir gar nicht vorstellen.
    Naja ich finde auch ncoh was gutes an diesen Ganztagesschulen, denn wenn man immer so lange Schule hat wird man ja irgedwie auch auf den Beruf vorbeireiten, weil da muss man auch bis Spät nachmittags Ar.beiten. Und so werde die Schüler auch gleich daran gewöhnt als wenn sie jeden Tag um 13.00 Uhr aus haben und dann rum loosern können.

    PS: Ist Ar,beiten ein Ausdruck, weil wenn ich den ohne komma schreibe dann wird es zensiert... Arbeiten :löl: :weglach:

    ---------------------------

    //MOD-HINWEIS: Arbeiten
    Hab's probiert, geht doch.
    Wer weiss, was du da getippt hattest!!
    :D
  • Bin erlich gesagt voll gegen Ganztagsschulen stellt euch mal vor was ihr dann alles verpasst hättet. Man lebt schon um zu Arbeiten und arbeitet um zu leben also sollen die nicht in der geilsten Zeit bevor das Arbeiten anfängt auch schon ne <40 std Woche haben.
  • Wahnsinn was hier manche für dumme Argumente bringen, ich weiß ja nicht ob auf den Straßen rumgammeln ne geile bzw. sinnvolle Beschäftigung ist! Die meisten Jugendlichen können sich doch ohne Pc oder PlayStation etc. nicht mal mehr beschäftigen Und dann kommen vollkommen sinnlose Ergüße, die ja wohl überhaupt nicht auf die Frage eingehn sondern nur n Post sind damit man auch was geschrieben hat, und bei denen man merkt das sich der oder diejenige überhaupt nicht damit beschäftigt hat!
    Junge ne geile Zeit kann man so auch haben, z.B. wenn man seine Hausaufgaben mit Hilfe eines Lehrers, der einem das erklärt, in Ruhe und ohne großen Aufwand, ne geile Zeit kann man dann im Berufsleben auch haben wenn mann geile Kohle verdient und geile Sachen damit anfangen kann!
    :flag: :fuck:
  • Zitat von Deebo...
    Wahnsinn was hier manche für dumme Argumente bringen, ich weiß ja nicht ob auf den Straßen rumgammeln ne geile bzw. sinnvolle Beschäftigung ist!


    Right, dieses Sprüche verdeutlichen, das die Bildungsdiskussion doch irgendwie begründet is.
    Ich für meinen Teil frage, warum eine Ganztagsschule ??? Wenn man die Klassen auf den normalen Schulen so gering wie möglich hält und verstärkt auf alternative Lernmethoden setzt kommt man besser als Ganztagsschulen einzurichten. Diese muss man dann auch noch finanzieren und das kostet teuer Geld.
    Warum seid ihr eigentlich von Ganztagsschulen so überzeugt ???
    Was und wie etwas beigebracht wird, hängt meiner Meinung nach ganz stark vom unterrichtenden Lehrer ab und wenn der seinen Job nicht ausfüllt und nicht dahintersteht, dann helfen auch keine Ganztagsschulen.
  • Hannibal_Lecter schrieb:

    Right, dieses Sprüche verdeutlichen, das die Bildungsdiskussion doch irgendwie begründet is.
    Ich für meinen Teil frage, warum eine Ganztagsschule ??? Wenn man die Klassen auf den normalen Schulen so gering wie möglich hält und verstärkt auf alternative Lernmethoden setzt kommt man besser als Ganztagsschulen einzurichten.

    Ja das kann schon sein aber in meiner Klasse früher waren wir an die 48 Schüler!!!
    Und das beste war da noch das wir oft mal kein Klassenzimmer hatten weil das andere Schüler brauchten...so dann hatten wir Mathe unterricht im BK raum toll also unsere Schule war früher total überfüllt....
    Und jetz zu
    Silec.... Willst du mir also erzählen das man dann keine geile Zeit mehr erleben kann?? Schwachsinn!!!
    So du hast um 13.00 Uhr aus dann bist du um ca. 13.30 Uhr zuhausen.
    Dann würd erstmal gegessen. Dann ist ja schon ca. 14.000 Uhr. Dann kommen die Hausaufgaben drann, stitz man locker eine 3/4 stunde dran also 14.45 Uhr.
    Meistens muss man auf die nächste Klassenar.beiten lernen also bis ca. 15.50 Uhr.

    So da hast deine geile Zeit zuhause.

    So jetzt bist du in einer Ganztagesschule. Wie schon jemand geschrieben hat hat er manchmal schon um 15.30 Uhr Schule aus. In dieser Zeit hat man den Stoff kapiert und hat Hausaufgaben gemacht und Gelernt.
    So dannach kannst immer noch viel machen, weil du brauchst kein schlechtes Gewissen auf die nächste Ar.beit haben, weil du checks ja den Stoff.


    PS: Man das nervt mit dem Ar,beiten es kommt immer ******en wenn ich das komma weglasse...
  • Das währ auch ne gute idee.
    Aber da haben wir wieder das Problem das es dann ja keine Ganztagesschule ist, weil einfach die Zeiten verschoben werden...
    Es ist ja fast das gleiche wie 7.45 Uhr - 13.05 Uhr.
    Und wenn man um 9 Uhr - 15.00Uhr hat ist ja sozusagen kein Unterschied und wann wollen da die LEhrer einem was erklären sind dann genauso im Stress. Und wann willst eine Hausaufgabenhilfeag machen?? In der Zeit von 9-15 Uhr glaube ich nicht.
    Bei 7-15 Uhr eher schon.

    Weil es kommt ja auch noch die Mittagspause dazu..
    Dann 2 Große Pausen. :eek:
  • ne, ich würd da eher an sowas denken:
    9(oder 8:30)-13 Uhr Normale Schule
    Und dann noch 2 Schulstunden Nachmittags halt, in denen Übungsaufgaben etc. machen würden (Hausaufgaben halt).

    Ich denke, dass alleine er etwas spätere Beginn der Schule schon was helfen würde. Aufjednefall kann ich von mir behaupten das mich die Schule deutlich weniger angekotzt hat, wenn sie Später angefangen hat. Nicht weil was ausgefallen ist, sondern einfach weil es humaner um die Uhrzeit ist.
    -= Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich erarbeiten=-
  • @Hannibal_Lecter

    Wir sind für Ganztagsschulen oder halt betreute Hausaufgaben weil Madman und ich wissen wie es ist wenn man keine Hilfe bekommt obwohl man sie eigentlich nötig hätte aber es einfach nicht möglich ist weil die Eltern beruflich verhindert sind oder einem mit dem Lernstoff einfach nicht helfenkönnen!
    Das sind einfach Erfahrungswerte die bei uns leider da sind! Wobei ich deinem Systemvorschlag auch nicht unbedignt abgeneigt bin!

    Hannibal_Lecter schrieb:

    Was und wie etwas beigebracht wird, hängt meiner Meinung nach ganz stark vom unterrichtenden Lehrer ab und wenn der seinen Job nicht ausfüllt und nicht dahintersteht, dann helfen auch keine Ganztagsschulen.
    Hier ist aber immer noch das Problem, was machen wenn der Lehrer einem nichts beibringen kann!? Dann hab ich in der Hausaufgabenbetreung die Möglichkeit dieses Defizit entweder durch meine Mitschüler (welche mir helfen können) oder durch den Betreuer (in der Regel junge Lehrkräft) auszumerzen.