Seagate Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seagate Festplatte

will sie als Master einsetzten und habe 5 Möglichkeiten den jumper zu positionieren, aber welche...

1 ---x limit capacity to32 Gbytes
    2 x--- master or single drive
    3 ---- Drive is a slave
    4 -x-- Master with a non-ATA-compatible slave
    5 -x-- Enable cable select

Ich kenne mein jetztiges Laufwerk im PC net, aber glaube ist ATA compatible. Ist 2 1/2 Jahre alt Fujitsu.

Muß ich trotzdem Punkt 4 wählen?
    Punkt 1 weiss ich net die Bedeutung

Schnell helft mir bitte, habe extra einen neuen thread aufgemacht.
    :confused:
  • cable select heisst:

Wenn du z.B. Festplatte Nr1 an das Ende vom Kabel hängst wird diese als Master erkannt und wenn du dann die Festplatte 2 in die Mitte vom Kabel hängst wird diese als Slaver erkannt !!

Die Master und Slave Einstellungen hängen dann eben davon ab wo am Kabel die Festplatte hängt !! :)
    Damit das funzt müssen natürlich beide Platten auf Cabel Selct gejumpert werden.

Hoffe ich konnte dir das Verständlich machen !! :)

Ich glaub 1 und 1 meint ehrer Position 2 !! oder ?? :)
  • ok, dann jumper ich meine neue HDD (seagate,formatiert) als Master (position 2) und meine jetztige ( noch in gebrauch) als slave.

Ich häng dann die master an das ende vom kabel und die slave in die Mitte.

so müßte es doch gehen oder?:eek:
  • egal an welche stelle vom kabel du die platte hängst ...

Funzt so oder so

falls jetzt wiedersprüchliche antworten kommen ... meine stimmt *g*
    ne des is echt piep egal, sogar hersteller von IDE laufwerken wiedersprechen sich da...
  • warum sollte er die daten nicht erkennen *g*

und jo du kannst dein OS aufspielen und nachher parititionieren aber allerdings dann nur mit PQ magic,

ich würder aber dazu raten erst zu partitionieren und dann formatieren ..... aber immer aufpassen das du die richtige platte partitionierst ;)

sollte der post 1 über deinem bissl missverständlich gewesen sein, die postition wo du die platte ans kabel hängst ist egal dafür hast du die platten ja gejumpert ..
  • @the best

hofffe nur, dass ich das mit dem Partitionieren hinbekomme, hab das ja noch nie gemacht. Welche Werte hast du gewählt? Ich will es halt so wieder haben wie´s schon mal war, aber ich hatte es noch nie partitioniert...:D
  • naja also ich hab winxp und hab halt für die erste partition (windows + programme) so 7gb angelegt dann gleich danach eine logisches partition mit 1,7gb für die swap datei und dann halt noch ne partition für spiele (10gb) eine für meine programme und moviez (40gb) und eine für daten (4gb) und dann halt noch was für linux aber des is net weiter interessant für dich ;)
  • ich glaube bei xp ist das wieder etwas anders, also besser geworden.

ich wollte nur etwas genauer eingehen mit dem partitionieren (win me) welche Zahlen und so, also Werte ich wählen muß, aber wenn du xp hast ist das ein wenig anders.

Hört sich aber sehr interessant an. Kannst da sogar 2 OS draufspielen und jede Partition entsprechend dem Aufgabenfeld wählen, hhmm sollte ich mir dann auch mal ülberlegen.....:rolleyes: