Javascript=Java?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Javascript=Java?

Stimmt es dass Javascript nichts mit Java zu tun hat?
    Ausserdem würd eich gerne wissen,was man mit Javascript genua machen kann.
    Unser Lehrer möchte das nämlich jetzt mit uns in der Schule durchnehmen.
    Bevor wir Javascript gemacht haben,haben wir nur HTML und Karol durchgenommen.

Grüße Vivi
  • Java ist eine echt objektorientierte Programmiersprache. Also wie C++ (nur eben echt oot!)

Javascript ist wie der Name schon sagt, eine Scriptsprache und dient hauptsächlich zur Erweiterung für HTML.
  • Ürsprünglich hatte JavaScript den Namen LiveScript. Da Naetscape (der Entwickler von JavaScript) dann später mit SUN (den Entwicklern von JAVA) zusammengearbeitet haben wurde LiveScript in JavaScript umdenannt.

Der haupt Unterschied liegt darin das JAVA serverseitig läuft und JavaScript clientseitig.
    Ausserdem ist JAVA eine richtige Programmersprache, JavaScript hingegen, wie der Name schon sagt, eine Scriptsprache!!

Also um auf den Punkt zu kommen, nein es sind zwei völlig verschiedene Sprachen!!!!
  • Java ist schon was feines. Is halt nur blöde mit dem JRE fast son Kram wie mit dem .Net_Framework. Mein Programm is 1MB groß und das Framework 22MB ;)

Ich will ja nicht klugscheißen, aber meintest du OOP :D
  • java ist nicht schlecht, da es halt maschinenunabhängig ist. jeder der aber mal mit java programmiert hat muss zugeben das es für komplexe sachen ungeignet ist weil es einfach zu langsam ist.

ausserdem gibt es keinen vernünftigen compiler.. oder kennt hier jemand einen ?
  • Ich suche auch schon seit ewigkeiten nach einem Compiler aber hab bisher keinen gefunden. Die Gerüchte die ich gehört habe besagen aber, dass es welche gibt die dann aber noch langsamer laufen als sonstige Programme. Noch ne Frage bevor ich hier was neues aufmache: Weiß jemand wie ich ein als Frame programmiertes JAVA Programm auf einem PC ohne SDK oder sonstiges laufen lassen kann? Beim Applet ist das ja recht einfach da man es in html integrieren kann.

MFG