Vor ein paar JAhren (3-4) hat man zuerst einen befristeten Vertrag von VW bekommen und wurde nach ca 1 Jahr fest eingestellt.Innerhalb des befristeten Vertarges bekam man aber den gleichen Stundenlohn wie die Festangestellten.
Dann wurde die WOB AG gegründet,eine Zeitarbeitsfirma die nur an VW Arbeiter verlieh.Das sah dann so aus das man für die gleiche Arbeit 11€\Stunde bekamm,wenn man um Überstunden "gebeten" wurde dem Meister immer freundlich sagne mußte :aber sicher,ich komme gerne auch am Samstag und Sonntag
Achja krank sein darf\durfte man auch nicht sein,nein wenn man sich wirklich nicht auf den Beinen halten konnte hat man gefälligst Urlaub einzureichen.Von dem hat man überings 10Tage weniger als die VW Kollegen.
Doch das alles zu ertragen ist eigentlich gar nicht so schlimm,nach einem Krankheitstagefreien Jahr buckelei wurde man schließlich in die "VW Familie" aufgenommen,bekam 10 Tage mehr Urlaub fast 1000€ mehr aufs Konto überwiesen und konnte zu allem überfluß auch mal nein sagen wenn der Meister wieder nach Überstunden bettelte.
Dank der Gesetzänderung,kann\darf ich jetzt sogar LEBENSLANG für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten.Was das konkret heißt kann ich euch an diesem speziellem Fall gerne erklären.VW wird garantiert nie wieder einen WOB AG Mitarbeiter einen VW Vertrag geben.Da die Zeitarbeitsfirmen gerne nur 3Monats Verträge gewähren und der "Sklave" praktisch immer damit rechenen muß entlassen zu werden geben die Leute natürlich immer alles.Heißt konkret :
sind NIE Krank,wenn ja nehmen sie Urlaub,sagen IMMER ja wenn es um extra Arbeit geht,mucken nie auf auch wenn sie scheiße behandelt werden.Alles in allem doch der perfekte Arbeiter für einen Konzern...
Achja wer glaubt das man es nicht noch schlechter haben kann als in einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten,muß sich mal unbedingt mit einem ABM Mann\Frau unterhalten.Die kriegen fürs Arbeiten nämlich nichts außer ihre Arbeitslosenhilfe und einen 50€ Gutschein im Monat.
Wenn der besagte Konzern jetzt neue Arbeiter braucht,könnt ihr euch ja sicher vorstellen welche "Zielgruppe" bevorzugt wird.
War jetzt vieleicht ein bißchen OT,mußte aber mal raus.