Lehren aus PISA - oder wie machen wir unsere Kinder schlauer?!

  • Landespolitik

  • GanzNetter
  • 5796 Aufrufe 93 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • duplex schrieb:

    geschichtsunterricht ein bisschen aktualisieren und nicht, zum beispiel, die weimarer republik 4 mal in der ganzen schulzeit von vorne bis hinten durchkauen.
    ein bis zwei mal reicht vollkommen aus...

    Naja, grad am Geschichtsunterricht hätte ich wenig bis gar nichts zu kritisieren. Aber das kann typischerweise an dem jeweiligen Bundesland liegen. Also zur meiner Abizeit im Jahr 2000 mussten alle Abiturienten der allg. bildenden Schulen in der Sek. II Geschichte wählen! Und daher war das ganze Geschichtssystem systematisch und gut ausgearbeitet!

    Naja, ich sehe es trotzdem als Pflicht an, die jetztige Tiefe beizubehalten! Das heißt auch, die "Steinzeit" weiterhin zu unterrichten! Es ist doch schwer, in diesem Fall richtig abzugrenzen! Was willst Du den Schülern lehren und was nicht?!? Wer darf und soll das entscheiden?!? Man sieht, es ist nicht einfach...

    Und die Weimarer Republik ist ein schwieriges Thema. Denn es zeigt die ganze Problematik vor dem zweitem WK auf. Darüber kann man Stunden lang philosophieren. Aber erst mit einem gewissen Altersniveau + Reifeniveau! Deshalb kommt die WR in der Sek II nochmals so ausführlich dran!

    Ich finde, Duplex, Du hast hier nen schlechtes Beispiel gebracht! ;)

    mfg
  • Ich wüsste jetzt spontan nicht, was man streichen sollte oder was man noch dazu tun sollte. Man könnte Musik und Kunst zusammen legen, aber dann hört es schon auf.


    Kann mir mal einer sagen wie man das machen soll????? Ich sage euhc ich finde die Fächer sind genauso wichitg wie die anderen

    Mfg
  • das habe ich mir auch gedacht, es ist beinahe unmöglich die beiden fächer zusammenzulegen. mich würde es sehr interessieren wenn mal jemand was posten würde wie er sich den unterricht bei zusammengelegten fächern vorstellt.
    naja zuerst stellt sich halt wieder die frage: geht das überhaupt?
  • antennemv schrieb:

    Und die Weimarer Republik ist ein schwieriges Thema. Denn es zeigt die ganze Problematik vor dem zweitem WK auf. Darüber kann man Stunden lang philosophieren. Aber erst mit einem gewissen Altersniveau + Reifeniveau! Deshalb kommt die WR in der Sek II nochmals so ausführlich dran!

    Ich finde, Duplex, Du hast hier nen schlechtes Beispiel gebracht! ;)

    und ich finde, dass du meinen beitrag nicht aufmerksam genug gelesen hast. zwei mal, habe ich auch geschrieben ist ok, aber nicht vier mal?!?! und ich fand die weimarer republik nicht so schwer...man muss es nur richtig erklärt bekommen :)
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Genau dazu sollten Lehrer da sein. Bei meinem Geschichtslehrer war der Vorteil das er Geschichte gelebt hat. Wenn es um die Steinzeit ging hat er Anschauungsmaterial mitgebracht oder hat uns besser wie jeder Reisefuehrer uns in den Museen die Dinge erklaert. Wenn auch die Weimaer Republik zu meiner Zeit nur einmal vorkam. Was ich in der Schule gehasst habe war "Russisch".Heute wird "Englisch" unterrichtet und das sollte meiner Meinung nach schon ab der 3. oder 4.Klasse losgehen.

    Allerdings wenn ich mir die Statistik anschaue wie oft Lehrer in den Schulen von Schuelern bedroht werden, kann ich die Lehrer verstehen wenn Sie keine Lust mehr haben sich mit bestimmten Schuelern zu befassen. Oftmals bekommen dann die Lehrer nicht mal "Rueckendeckung" von den Eltern dieser Schueler.

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Spawn0419 schrieb:

    ja aber wenn du niemanden ahst der dir das nicht richtig erklären kann bzw. will???

    dann musst du die iniziative ergreifen und die schule wechseln! hab ich auch damals gemacht! damit hat sich die sache erledigt...leider gab es dort andere probleme :confused:
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • duplex schrieb:

    und ich finde, dass du meinen beitrag nicht aufmerksam genug gelesen hast. zwei mal, habe ich auch geschrieben ist ok, aber nicht vier mal?!?! und ich fand die weimarer republik nicht so schwer...man muss es nur richtig erklärt bekommen :)

    Ich habe Deinen Beitrag genau gelesen. Und mir ist auch aufgefallen, dass Du vier mal geschrieben hast. Doch ich muss zugeben, dass ich gedacht hab, Du hast gewollt übertrieben.

    Denn habe ich nochmal ne Frage, in welchen Klassenstufen hast Du denn die WR durchgenommen?
    Und die WR ist nicht so einfach, wie es vlt. scheint. Nur mal so am Rand. ;)

    mfg antennemv
  • @ antennemv

    ich habe die weimarer republik zweimal in der mittelstufe und zwei mal in der oberstufe durchgenommen. und das war definitiv ein mal in der mittelstufe und einmal in der oberstufe zu viel! jeder hat sich wirklich gelangweilt, da wir das alles schonmal durchgekaut hatten. natürlich haben wir den lehrer darauf hingewiesen, der meinte aber dann nur, dass es auf seinem lehrplan steht :depp:

    das dazu...
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • @ ALL:
    Es geht hier nicht um einzelne Lehrer oder brauchbare Geschichtsstunden zu bestimmten Themen.

    Verzettelt euch in der Diskussion nicht zu sehr in Details. Es wird nach allgemeinen Ansätzen gesucht, die Bildung unserer Kinder zu verbessern. Versucht das doch mal vom persönlichen Erleben in allgemeine Vorschläge zu fassen!
    (Hintergrund: mehrere Beiträge wurden aus oben genanntem Grund entsorgt!).
  • ich finde, dass die PISA Studie den Bildungstand nicht objektiv wiederspiegelt.
    Die multible joice Tests werden in Deutschland viel zu weing eingesetzt, als das die teilnehmenden Schüler auf Anhieb damit klar kämen. In andren Ländern wie in England ist das Standartm fragt sich nur wieviel die dann acuh drauf haben, wenn sie selber mal nen Aufsatz schreiben müssen, und sonst nur Häkchen machen...
    Zum Teufel mit Flanders!
  • ich finde, man sollte den gesamten PISA-Test und die schlechten ergebnisse für deutschland nicht überschätzen. ausserdem, denk ich, dass das problem doch weniger an den lehrern und der schule, sondern mehr an den eltern und ihre erziehung liegt. die eltern müssen einen soliden grundstein legen und dürfen ihre kinder nicht schon mit 5 oder 6 jahren dem fernseher überlassen.
  • ich bin der Meinung wir sollten das Schulsystem der Schewden einführen da die ja wie bekanntlich dsa beste haben und noch was der Bundestag sollte so viel Geld wie möglich in die Bildung investiren,weil es sich ja in mehreren Jahren auszahlen würde,weil dann vielleicht auch Außländische Firmen sich hier in Deutschland ansiedeln um die ganzen guten Studenten bei sich ein zu stellen, aber bis dahin haben wir sicher noch ein paar Jahrzehnte
  • SnakeLogan schrieb:


    Die multible joice Tests werden in Deutschland viel zu weing eingesetzt

    genau deshalb machen sie das nicht! Schüler sollen mehr schreiben um weniger Fehler zu machen!
    multiple choice heisst es...
  • Die Kids hängen viel zu viel rum und hängen zu lange vorm PC und zocken. Jeden Tag ein paar Seiten im Buch lesen hilft schon. Klar darf man keine Wunder erwarten, so schnell kommt Deutschland aus diesem Loch nicht mehr raus. Die Kids müssen gezielt gefördert werden. Das fängt für mich schon bei der Hausaufgabenbetreuung an.
  • @ sunshine63

    Ich bezweifle ernsthaft, dass es schon reicht ein paar Buchseiten zu lesen. Dies fördert vielleicht die Sprache, aber es muss auch die Bereitschaft da sein, sich mit der Materie zu befassen. Das ist das Problem in Deutschland aus meiner Sicht: Die mangelnde Motivation. Die Kinder (ein Großteil) bekommen viele Geräte, wie Computer, Handy, usw. und nutzen diese um die Zeit tot zu schlagen. Ich kenne einige Leute, die aus nicht ganz so reichem Elternhaus stammen und die haben statistisch betrachtet bessere Schulnoten /gehabt. Warum? Wenn du keinen Computer hast, lernst du wesentlich mehr, da du nicht unbedingt noch Level 4 von Spiel xy durchspielen willst, bevor du mit den Hausaufgaben (auch eine Form des Lernens und Einsprägens) anfängst, was dazu führt, dass man die Hausaufgaben immer später macht, irgendwann direkt vorm zu Bett gehen, wenn überhauptkeine Konzentration mehr da ist.

    Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine,

    Palad

    -------------------------------------------

    EDIT by Doc Lion:
    KEINE Komplettzitate verwenden! Wer liest schon gerne den selben Text zweimal? Leider eine verbreitete Unsitte auf den Boards! Beschränken auf ein oder zwei Kernsätze oder
    @ xyz
    verwenden. Forumregeln lesen (insbes. Punkt 10) und bitte künftig daran halten!
    :read:
  • Ich schenke dieser Pisa Studie überhaupt keinen glauben. Insgesamt hat Deutschland ja nicht so gut abgeschnitten, aber das nur im allgemeinen. Zum Beispiel die Gymnasien haben sehr gut abgeschnitten, die Hauptschulen jedoch sehr schlecht. Da liegt auch das große Problem in unserem Schulsystem, der unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium ist einfach viel zu groß.
  • Als ich finde, um aus dieser Misere zu kommen, muss man ersteinmal in ganz deutschland das schulsystem in allen bundesländern angepasst werden, so dass man dann in allen bundesländern das gleich gute bzw. schlechte schulsystem hat. Dies dient dazu um eine vergleichsbasis zu schaffen. Denn atm kann man z.B. NRW nur sehr schlecht mit Bayern vergleichen. Dann sollte überall eine Ganztagsschule eingeführt werden, jedoch sollten die formen gym/real/haupt/gesamt bestehen bleiben. Zu guter letzt sollte man die englischpflicht schon im kindergarten einführen und in jenem sollten kinder besser gefördert werden, egal ob sie hochbegabt oder total "dumm" sind.

    MfG

    Saro
  • Da sich die Argumente wiederholen, wir uns langsam im Kreise drehen und zahlreiche Beiträge erkennen lassen, dass die jeweiligen Verfasser sich weder mit dem Thema noch dem Thread und seinen Beiträgen befasst haben, beende ich die Diskussion hier und jetzt!

    ~~~ GESCHLOSSEN ~~~