Von 250 GB nur 30 GB in Windows erkannt???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von 250 GB nur 30 GB in Windows erkannt???

Hallo habe mir gestern eine neue Festplatte gekauft.
    Marke: Western Digital 250 GB EIDE

So hab das Ding angeschlossen und XP installiert jedoch werden nur 31 GB angezeigt. Im Biosmodus werden aber 250 GB angezeigt. Habe auch schon das Data Lifeguard installiert bringt aber nichts. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Die Platte ist als Primary Master angeschlossen. Der PC selbst ist nicht alt. XP2000MHz na ja

Danke

Falk
  • 31GB hört sich an als hättest du bei den Jumpereinstellungen was falsch gemacht. Schau da nochmal nach. Viele Festplatten ahebn die Möglichkeit auf nur 30GB zu laufen.

Wenn du dich verschrieben hast und 130 meinst musst du SP1 installieren.
  • http://www.win-report.com/windows/seite-24.html schrieb:

FAT 32

FAT32 baut auf FAT(16) auf ist jedoch nicht dazu kompatibel. Hier die Änderungen gegenüber FAT(16). Fat 32 wird unterstützt von Windows 95B, 98, ME, 2000 und XP. Fat 32 ist in der Lage Festplattengrößen bis 2047 GB zu verwalten. Die maximale Dateigröße beträgt hierbei 4GB. Fat 32 benötigt eine minimale Laufwerksgröße von 512MB. Die zugriffe auf das Laufwerk erfolgen gegenüber FAT(16) etwa 20 - 30% schneller auf großen Laufwerken. Die Clustergröße hat sich ebenfalls verringert.

NTFS

Das bevorzugte Dateisystem unter Windows XP heißt NTFS (New Technology File System). Es wurde für Windows NT entwickelt. NTFS wurde für die Zugriffsgeschwindigkeit auf gr0ßen Laufwerken optimiert. Weiterhin besitzt es Funktionen zur DatenkomprimierungA und Datenindezierung sowie zur Verwaltung von Sicherheitseinstellungen. Die Datei und Ordnereinträge werden unter NTFS über eine Master Dateitabelle (MFT) verwaltet. Die verwaltbare Laufwerksgröße unter NTFS ist nahezu unbegrenzt (zumindest nach heutiger Sicht). Auf das NTFS Dateisystem setzt EFS auf, über das Daten auf dem Laufwerk verschlüsselt werden können. Die Verschlüsselung schützt sensible Daten.

Also so wie es aussieht kann XP auch grössere FAT 32 Partitionen verwalten.

@falk1985 Wie war das bei der Installation, was hat Windows da angezeigt?
    Haste vielleicht da die Platte partitioniert? Dann hättest jetzt ja noch ne zweite Platte angezeigt, die wahrscheinlich noch nicht formatiert ist.

Ansonsten würde ich wirklich mal den Jumper überprüfen. Die sind manchmal recht schlecht auf der HD aufgezeichnet, d.h. manchmal steht die Zeichnung eigentlich auf dem Kopf. Der sollte also unbedingt auf Master stehen, notfalls geht auch noch CS (Cable select). Da wird halt die erste am Kabel als Master genommen.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • hi
    1. checke mal nach ob die Jumper richtig gesteckt sind! entweder Cable Selcet oder Master bzw Slave
    2. bei XP würde ich dir auf jede fall NTFS empfehlen!
    3. geh auf Verwalten und dann Datenträgerverwaltung! (arbeitsplatz -> verwalten -> Datenträgerverwaltung)
    4. und da müsste er dir die restlichen GB anzeigen! jetzt kannst du sie noch formatieren! eigentlich müsste jetzt wieder alles klappen!

mfg gigi
  • Also wenn alles richtig gejumpert ist, die Platte im Bios richtig erkannt und richtig partitioniert/formatiert, dann probier mal die Sache mit dem LBA Modus!

Windows hat u.a. auch mit SP1 32bit LBA Mode aktiviert das heisst 128GB. Das ist sozusagen eine Sperre von Windows. Normalerweise sollte deine Platte dann wenigstens 128GB anzeigen, aber probieren kannstes ja mal.

In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\ machste nen neuen DWORD-Wert und nennst ihn EnableBigLBA und gibst ihm den Wert 1. Anschließend PC neustarten und schauen obs geht!
    "Ich spitt' zu gefährlich, um anderen Rappern Hoffnung zu geben, es geht, ich fing an ohne Talent und Plan und mittlerweile kennt jeder in Deutschland mein Namen!
    "http://www.freesoft-board.to/…links-machen-164135.html"