Festplatte extern

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte extern

Also ich habe folgendes problem !

will mir eine externe festplatte zum lappi besorgen !

Möglichkeit 1 :

* 250 GB Maxtor mit 16MB Cache, und 7200 Upm

Möglichkeit 2 :

* normales externes Gehäuse und 160 Gb Samsung mit 2MB Cache und 5400 Upm

---------------------------------------------------------

Weil das ganze hängt ja dann an USB2.
    Wie seiht das mit den Übertragungsraten aus, bringt USB2 überhaupt das , was die erste HDD schafft ?
    oder wie sieht das bei der zweiten aus, wie ist da die durchsatzrate im Vergleich zu der von USB 2.0 ?
    Reicht da, das zweite aus ?

Bin über jede Hilfe dankbar !

P.S. : Es soll nur eine Platte für Daten werden ! nix BS, oder spiele ...
  • Highspeed USB 2.0 schafft im Idealfall ~60MB/s

Eine 5400 Platte schafft um einiges mehr.( je nach Interface)

Wenn nur Daten rauf sollen, würde ich die Samsung nehmen. Einziger Vorteil der Maxtor wäre, wenn du auf der Platte mehrere Partitionen hättest und zwischen den Partitionen hin und her kopierst, da wäre der Speed höher als der von der Samsung.

Zugriffszeit ist für Daten auch zu vernachlässigen, und der Cache bringt eigentlich auch nur was, du Spiele oder das BS draufhättest.

mfg nafets
  • Das hängt von dem Preis ab.

Wenn der Unterschied nicht sehr groß ist, würde ich mir natürlich die 250er nehmen. Ich hab mich schon zweimal geärgert, weil ich zu klein gewählt habe. Passiert mir nicht mehr. Wenn man die Platte erst einmal hat, dann ist sie ruckzuck voll. Keine Ahnung warum.

Die speed ist ziemlich egal.

hier hat mal jemand die speed getestet.
  • Naja wenn du spielen willst ist usb 2 schon ziemlich langsam da wäre fire wire schon besser aber sone Karte is halt teuer.
    Da ich mal denke dass die Erste Platte teurer ist würde ich die Zweite nehmen.
    Denn 160 GB sind schon ne Menge.
    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Mein Motto:Das Leben is ne Feier!
  • Wennn du das Geld hast, holl dir ne firewire! ist umeiniges besser!
    die zweite ist teurer als die erste! kommt drauf an! wenn du denkst das die 160GB zu schnell vollbekommst dann würde ich die 250GB nehemen oder direkt 500GB!
    aber ansonsten nimm die Samsung

greetz gigi
  • wegen dem preis ...

variante 1 kosted 190 EUR
    variante 2 kosted ca. 100 EUR

man das ist echt schwer , weil ich hatte bis heut 140 GB ... die waren voll ... jetzt habe ich 100GB intern + die platte dann ;o(

hat wer vielleicht schon erfahrungen mit externen palten an laptops, wie das mit dem speed dann aussieht ?
  • Hallo

also wenn ich das richtig Verstehe geht es in beiden Varianten um externe Platten und nur für Dtaen.

Variante 1: hat aus meiner Sicht nur einen Vorteil und das sind die GB.
    16MB Cache und 7200 U,brauchst für eine Platte die Du ans NB hängst sicher Nicht.Wäre was anderes als interne.

Ich plädiere zu Variante 2: wesentlicher billiger einschließlich externes Gehäuse und USB2 reicht leicht,der Cache ist zwar nicht berauschend aber reicht auch und sie ist leiser durch ihre 5400 U.

Wulfgar

@Marcyxz sehr Hilfreiche Aussage :mad:
    "Was Interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    Bevorzugt: lukas2004, viennaesel, sunburner25, MatthiasDVB
    [SIZE=1]Up Up Up Up Up Up Up Up Up Up Up Up
    Verteilung:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    [/SIZE]
  • @ Wulfgar:
    Nicht ärgern ;)
    Dem seine Post sehen alle so aus, aber den hier werd ich mal eben löschen :lol:

Ich persönlich plädiere auch für Variante 2. deutlich günstiger und für reine Datensicherung vollkommen ausreichend hinsichtlich des Speeds und Datendurchsatz.
    Vom Speichervolumen hab ich ja keine Ahnung was da so alles drauf muss. Das ist ja bei jedem verschieden. Doch ist das schon ne ordentliche Grössenordnung.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]