Kein beschreibbares medium ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein beschreibbares medium ?

Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem Brenner noch keine cd brennen können.
    Jedesmal bekomme ich die Meldung:
    Kein beschreibbares Medium , bitte legen sie ein beschreibbares medium ein.
    Ganz kurz vor der Fehlermeldung erscheint jedoch für etwa eine Sekunde
    die Anzeige cd oder auch cd-rw im Laufwerk.
    Ich habe den liteon cd-rw sohr 5238s und benutze das beigefügte nero.
    Versuche mit unterschiedlichen cd´s/cd-rw´s, sowie benutzung von
    clone, anderer nero-version oder auch win-on-cd führten ebenfalls nicht zum Erfolg. Vorher war im Rechner Aopen crw 4048 serienmäßig. Auch damit konnte ich nie brennen. Nach dem liteon Neukauf wegen vermutetem Defekt bin ich jetzt etwas angefressen. BITTE HELFT MIR !!
  • Sind die Laufwerke auch richtig angesteckt?
    Ich meine Brenner als Master und Laufwerk als Slave?
    Dazu auch die richtig Kabelenden und Jumper...
    Es kann sein, dass der Brenner an den Slave angeschlossen ist, der aber zu langsam ist.

Oder sag mir/uns mal den Aufbau deiner IDE-Verkabelung.

Das ist das erste, was ich jetzt prüfen würde - vor allem, da es bei keinem Brenner gegangen ist...

Ach ja - und bitte schlagt mich nicht, wenn das absoluter Blödsinn ist - ist aber das einzige, was mir eingefallen ist :(

GreetZ, MaSTeR-FreaK
    [SIZE=2]Board-Pensionist <-> bitte keine Anfragen zu Angeboten aelter als ein Jahr![/SIZE]
    [SIZE=1]./brain -> think -> guhgle -> think -> describe problem -> think -> use correct language -> think -> post
    your reading skill has increased by 1 point[/SIZE]
  • Also vom Prinzip her ist es schon richtig den Brenner als Master zu Jumpern,aber nicht zwingend.
    Hab auch zwei LW und der Brenner ist als Master gejumpert.

Versuch doch mal die DMA Einstellungen,dort kannst Du auch Unterscheiden zwischen Primery und Sekundary,vll hilft das ja.

Achja schau doch mal ob das LW richtig erkannt wird.

Ansonsten evtl noch mal wegen Treibern schauen.

Hoff ich konnt ein bischen Helfen.

ps Bei nächsten mal wenn möglich ein wenig mehr Angaben machen ;)
  • wen du merere brenprogramme auf den rechner hast, werden auch mehrere treiber installiert. es vertragen sich aber nicht alle treiber miteinander, so das es zu problemen kommen kann.
  • thhoma2 schrieb:

wen du merere brenprogramme auf den rechner hast, werden auch mehrere treiber installiert. es vertragen sich aber nicht alle treiber miteinander, so das es zu problemen kommen kann.
    Da glaube ich weniger...
    Ich habe Nero, CloneCD, Alcohol 120% und CloneDVD installiert und absolut keine Probleme...
    Und da waren auch mal WinOnCD und noch mehr dabei.

Der Brenner muss nicht zwingend als Master sein, aber ist besser.
    Vielleicht hilft ein Firmware-Update, was ich aber auch wieder nicht glaube...

Von dem abgesehen ist mir das absolut rätselhaft :(

GreetZ
    [SIZE=2]Board-Pensionist <-> bitte keine Anfragen zu Angeboten aelter als ein Jahr![/SIZE]
    [SIZE=1]./brain -> think -> guhgle -> think -> describe problem -> think -> use correct language -> think -> post
    your reading skill has increased by 1 point[/SIZE]
  • Das klingt recht verdächtig nach Jumperproblem. Hatte ausversehen auch mal 2 als Master angeschlossen, da trat auch dieser Effekt ein.
    Falls du noch ein CD-ROM bzw DVD-Laufwerk an dem IDE-Kabel hast dann kannste als erstes mal probieren das abzustecken, einfach mal das Datenkabel raus. Da die Jumper ja leider meist nur im ausgebauten Zustand zu wechseln gehen bzw. zu sehen sind wie sie gesteckt sein müssen spart dir das erst mal diese Arbeit. Wenn du nun nur den Brenner dran hast dann starte einfach mal Nero und schau ob es den dann erkennt. Als nächstes nen Rohling rein, wenn es den dann erkennt, dann bauste beide aus jumperst eines als Master das andere als Slave, wobei es meiner Meinung nach voll egal ist was was ist. Überprüfe vor allem auch daß die Kabel richtig fest eingesteckt sind. Dein Brenner sollte auf keinen Fall an dem Kabel mit der Festplatte hängen.
    Wenn das alles keinen Erfog bringt könntest mal bei Nero schaun ob dein Brenner da in der Liste der unterstützten Geräte oder wie die das auch immer nennen steht. Da sollte es die Möglichkeit geben ein Update zu kriegen. Doch ich denke mal das brauchste nicht.
    Wenn es an den Jumpern liegt würde ich dem Verkäufer mal in den Poppers treten, da die das ja scheinbar schon falsch gemacht haben.

Wennste gar nicht weiter kommst dann rühr dich einfach nochmal, und schreib was du schon alles versucht hast.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • hi,

Mein Lösungsverdacht geht in eine andere Richtung.

-Ich wette du hast nicht winxp drauf??

wenn nicht, hast du ein aspi-Problem.

wenn ja, dann würde ich alle Brennprogramme deinstallieren und
    nur eines installieren

Milbrod
    "Durchschnittswerte sind völliger Blödsinn!
    Wenn ich einmal links und einmal rechts am Hasen
    vorbeischieße, müsste er im Durchschnitt tot sein."
    (unbekannt)
  • Hallo zusammen nochmal,
    hat etwas gedauert. Jetzt hier meine Fortschritte!
    Also ich hab das cd-Laufwerk ausgesteckt und kann jetzt einwandfrei
    image-dateien brennen. (Nero und Clone)
    Wenn beide Laufwerke installiert sind treten die alten Probleme gleich wieder auf, egal welches Laufwerk wo am Datenkabel eingesteckt ist.
    Als Leselaufwerke funktionieren beide ohne Fehler.
    Win XP home edition ist installiert.
    Jumper master Brenner / slave cd-Laufw. sind korrekt gesteckt und werden im Bios/startmenue auch richtig aufgeführt.
    Zur Zeit nutze ich halt nur den Brenner als Laufwerk, würde allerdings lieber wieder beide zur Verfügung haben.
    Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein ?
    Danke im Voraus, vauka