Kindergartenpflicht für alle

  • Landespolitik

  • looser
  • 5713 Aufrufe 90 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich finde den vorschlag auf alle fälle sher gut, die kinder werden gut auf den schulalltag vorbereitet und die kinder haben in etwa alle den selben wissensstand
  • ktm-world schrieb:

    Wie schnell sich die Welt ändert, wa?


    Jo aber bei uns ist die irgendwie stehengeblieben. :D

    Habe mich eben grad mit ner Bekannten unterhalten die ein Kind in dem Kindergartenalter hat und die zahlt wirklich nur das Essensgeld.

    Dazu muss ich sagen dass wir verschiedene Kindergärten haben (einmal von der Kirche getragen, dann von der AWO getragen und zum Schluss noch vom Staat getragen).

    Und wenn dein Kind den kirchlichen Kindergarten oder den von der AWO besucht musst du nur das Essensgeld bezahlen.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • ktm-world schrieb:

    @duplex

    Lese nochmal mein Beitrag und überelge bitte mal, was man damit bezwecken könnte. Bist ja nicht dumm.

    MfG


    in deinem beitrag steht folgendes:
    Wenn ich noch mal überelege.
    Die kinderlosen Erwachsenen könnten dies ja durch eine Sondersteuer tragen und in ganz Deutschland müsste dann jedes Kind in Kindergarten. Das finde ich fair. Man könnte aber auch hier Sonderegelungen finden.

    Egal.

    MfG

    also wenn ich das mal in anderen worten schreibe: jeder der keine kinder hat muss eine "sondersteuer" zahlen, mit der alle kinder in den kindergarten müssten.da sie ja kinderlos sind bezahlen sie für andere kinder den kindergarten, oder versteh ich deinen absatz nicht?

    ktm-world schrieb:

    Bist ja nicht dumm

    danke...

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • chicken schrieb:

    J...Und wenn dein Kind den kirchlichen Kindergarten oder den von der AWO besucht musst du nur das Essensgeld bezahlen.
    ...

    Das ist nicht allgemein üblich, vor allem bei konfesionellen KiGas. Bei uns kosten die auch monatlich Geld. Die AWO kann sich auf Dauer das nicht leisten, es gibt aber zum Einen Ausnahmen für sozial schwache Familien und zum Anderen für kinderreiche Familien. Und das finde ich auch gut so. Niemand soll sein Kind nicht in den KiGa schicken dürfen/können, wegen finanzieller Probleme.

    Und nochmals erwähnt, weil die meisten hier das ignorierten: Die KiGa-Pflicht in Baden-Württemberg ist nur angedacht für das letzte Jahr vor der Einschulung.
  • @ktm-world

    klar die kinderlosen finanzieren den staat, der mit diesen geldern die kindergärten finanzieren kann. war es der punkt?
    aber trozdem würde ich als kinderloser es ein wenig "unfair" finden, steuer zu bezahlen für eine leitung, die ich nicht in anspruch nehme. ich bezahl ja auch keine tabaksteuer, wenn ich nicht rauche. oder keine kirchensteuer, wenn ich nicht in die kriche gehe.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Ich finde des ist gut!!! Weil bevor das Kind in die Schule kommt lernt es eine Menge im Kindergarten und lernt freunde kennen!!! Es wird dann auch offener in der schule um andere Kinder kennen zulernen
  • ALso ich finde es gut da:
    1. Die Pisa Studie Schon gezeigt hat das deutschland verdummt,
    2.Deutschlands Kinder Schon von Kleinauf vo dem Fernseher sitzen, also is es gut das sie in den Kindergarten Gehen!
    SO das wars!
  • FrEaKtUnEr schrieb:

    ...
    2.Deutschlands Kinder Schon von Kleinauf vo dem Fernseher sitzen, also is es gut das sie in den Kindergarten Gehen!
    ...

    Merkwürdige Argumentation, die Kinder sitzen doch trotz KiGa stundenlang vor dem TV, wenn die Eltern das nicht juckt!
  • FrEaKtUnEr schrieb:

    ALso ich finde es gut da:
    1. Die Pisa Studie Schon gezeigt hat das deutschland verdummt,
    2.Deutschlands Kinder Schon von Kleinauf vo dem Fernseher sitzen, also is es gut das sie in den Kindergarten Gehen!
    SO das wars!


    Wenn man es genau nimmt, dann stimmt das gar nicht.

    Wir sind bei Pisa (wenn auch nur gering) nach oben gestiegen. Aber ich hör auf, alles zu wörtlich zu nehmen, sonst bekomme ich wieder lächerliche Antworten etc... ;)

    Und wie Doc schon sagte, liegt das mit den Fernsehen gucken an den Eltern. MeiN bruder geht erst ab Sommer in die Schule und trotzdem darf jetzt nur jeden morgen eine Stunde Bob Der Baumeister gucken. Entweder man kümmert sich um seine Kinder oder nicht.

    MfG
  • Also meiner Meinung nach ist das eine gute Idee. Je früher die Kinder in den Kindergarten kommen, desto eher lernen sie den richtigen Umgang mit anderen Mitmenschen und werden somit auf die Schule vorbereitet.

    Vorallem für Kinder ausländischer Herkunft ist das sehr Vernünftig, da sie die deutsche Sprache lernen können ehe sie eingeschult werden.

    Wenn da nicht die Sache mit dem Geld wäre, würde ich diesem Gesetz voll und ganz zusprechen, aber für die Bildung und Erziehung ist kein Geld zu viel.

    MfG
  • Also ich finde es auch gut, dass jedes Kind in Kindergarten kommt.
    Meist bekommen es die Eltern gar nicht so mit das es sowas für ihre Kinder gibt...und darum werde sie narührlich nicht hingeschickt.
    So kommen sie hin.
  • Hallo!

    Ich finde es wichtig, dass Kinder in den Kindergarten kommen. Besonders wichtig ist dies für Kinder, deren Eltern sich zu wenig mit ihren Kindern beschäftigen. Meine Mutter ist Leiterin in einem evangelischen Kindergarten. Die Gebühren sind schon nicht ganz so wenig, aber dennoch steht den Erziehern nur wenig Geld pro Kind zur Verfügung (für Bastelmaterial, neue Spiele, usw.), ich glaube nur 20€/Jahr. Personal, Lebensmittel, .... kosten nämlich viel Geld und lassen sich kaum durch die Beiträge decken.

    Es wäre schwierig die Kindergartenpflicht zu realisieren.
  • Wie bitte? IN Deutschland ist der Kindergarten nicht Pflicht? Bei uns hier in der Schweiz ist der Pflicht. Es gibt jedoch noch eine Vorstufe für 3 Jährige, und das ist nciht obligatorisch....
    Das verwundert mich jetzt...... Also ich habe den Kindergarten genossen..... Kann man nciht mit der Schule vergleichen...... Ich kann mir das gar nciht vorstellen, ohne Kindergarten..... Man trifft andere Kinder, lernt grundsätzliche Sachen wie Anstand u.s.w.
    Sollte meiner Meinung nach dringend eingeführt werden...;)

    Mfg holzoepfael
  • Ich finde, sie lernen einfach besser das Umfeld kennen und können auch schon ium Kindergarten durch spielerisches Lernen etwas mitbekommen. Nur finde ich das Kindergärten Naturverbundener sein sollten.

    MFg
  • es ist schon eine gute idee... aber ich denke dass kinder auch noch kinder seien sollen. und ihre kindheit ausleben.. mittlerweile ist man mit 6 jahren schon inner schule! wenn dann sollte ihnen der kindergarten auch spaß machen und wenn nicht, dann müssen sie halt nicht hin.. aber es ist vll auch eine entlastung für die eltern wenn die kinder im kindergarten sind!
  • @ test123

    also ich kenne kein kind, welches nicht gerne in den kindergarten geht. ganz im gegenteil: sie schwärmen alle vom kindergarten und von den ganzen spielen, die sie zu hause nicht haben.
    wer erst im kindergarten ist, hat es nicht so schwer bzw. ist schon ein bisschen auf die schule vorbereitet.
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Genau duplex. Ich mag mich noch ganz genau erinnern, wie ich unbedingt nicht in den Kindergarten wollte, wieso genau weiss ich auch nciht mehr. Auf jeden Fall ging ich nach dem ersten Tag überglücklich wieder nach Hause. Dadruch ist mir der Einstieg in die Schule nicht nur leicht gefallen, sondern hat mir auch Freude bereitet...

    Mfg holzoepfael
  • Das ist eine gute idee !!
    Kinder müssen schon früh soziale kontakte knüpfen !!!!
    Außerdem lernen sie dadurch von ihren Eltern loszulassen und nicht den ganzen tag nach mami zu rufen !!!
    Ich finde eine sehr gute idee !!!

    mfG sebavampir
  • MOD-HINWEIS: leute lest bitte die foren regeln! ich habe in letzter zeit einige unbegründete beiträge gelesen. nein/ ja sagen kann jeder, das warum ist wichtig, damit eine diskussion laufen kann!
    unbegründete aussagen, werden gelöscht!

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • ich finde das argument mit den sozialen kontakten gar nicht schlecht. man sollte wirklich von klein auf und so schnell wie möglich schon selber freunde finden. da bietet sich der kindergarten ja wirklich gut an. aber ob es pflicht sein muss kann man fast nicht sagen, das kommt immer auf die umstände an.
  • Finde die Kindergartenpflicht für angemessen wenn den Kikndern auch was gelehrt wird. Im alter von 4 bis 7 lernen Kinder besonders gut. Es gibt schon Programme Kindergarten Kindern Englisch oder eine andere Sprache zu lehren. Das würde ihnen würde ihnen später vieles an der Schule erleichtern.
    Aber eine Pflicht dass Kinder den ganzen Tag herumblödeln ist dumm.