Was bewirkt eine neue Firmware?? (LG 4163)


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was bewirkt eine neue Firmware?? (LG 4163)

    Hallo!!
    Ich hab den LG 4163!!!
    Bin damit auch voll zufrieden!
    Nur hab ich noch die alte A 100 Firmware drauf!
    Jetzt hab ich natürlich bedenken wenn ich die neue Firmware aufspiele ob auch alles noch so reibungslos klappt nach dem flashen???? Bis jetzt läuft ja alles klasse. Hab zwar n Problem das er einige Rohlinge (z. Bsp. Platinum) nicht mag aber sonst kann ich nix negatives sagen!!
  • Was eine neue Firmware bringt steht normal in der Readme, die mitgeliefert wird. Es besteht auch eine ziemlich große Chance, dass dann deine Platinum Rohlinge unterstützt werden, da beim FW Update normalerweise die Rohling Kompatibilität für neue Rohling erweitert wird. Aber wenn doch wie du sagst alles super läuft, warum solltest du dann ein Update machen?

    Ich hab zwar bis jetzt noch nie Probleme beim flashen gehabt, aber man hört immermal wieder, dass etwas schief gegangen ist. Und wenn ja bei dir alles funktioniert würde ich ein Update nicht empfehlen. Wie heißt es doch so schön: "Never touch a running system"

    edit: ich drücke gerade seit 15 min auf F5, nur weil ich helfen will und was sagt mir der Server: ausgelastet! Statt mich mit dieser Meldung zu nerven könnt er einfach meinen Post annehmen. Langsam hört der Spass auf.....
  • Murch schrieb:


    edit: ich drücke gerade seit 15 min auf F5, nur weil ich helfen will und was sagt mir der Server: ausgelastet! Statt mich mit dieser Meldung zu nerven könnt er einfach meinen Post annehmen. Langsam hört der Spass auf.....


    Dann spende auch du deine 10 Euro (Premiums haben dieses Prob höchstens mal vor der Anmeldung) oder warte bis die Kohle zusammen ist.

    Oftmals bewirkt ein Firmware Update das einige Probs mit Brennprogrammen gelöst werden. So war es bei meinem LG DVD Brenner, den Sonic nicht erkannte, ergo nicht Brennen konnte. Nach dem Update kein Prob mehr. Aber auch ich würde dir von einem Update abraten wenn alles läuft wie es soll.
    Ich wär so gern wieder so wie ich war als ich der werden wollte der ich jetzt bin.
    Auch sollte hier mal erwähnt werden,
    das der Beitragszähler keine Rückschlüsse auf irgendwelche Inteligenzquotienten eines Users schließen läßt.
    Und warum soll ich beim abbiegen blinken, wenn es allen einen Scheiß angeht, wo ich hinwill.
  • Also ich habe den gleichen Brenner wie Du und upgedatet auf A200, läuft alles keine Probleme.

    Zur Frage warum:

    Bei DvD und CD-Brenner helfen Firmware- und Software-Updates in erster Linie, um das zusammenspiel von Laufwerken u. Medien zu verbessern. Die Medien-Kompatibilität von DvD-Brennern ist nicht selten unproblematisch: Beispielsweise werden viele Rohlinge besonders günstige Angebote nicht immer mit der Geschwindigkeit beschrieben, die auf der Packung angegeben ist. Auch die Qualität der gebrannten Scheiben kann leiden, wenn die firmware nicht auf den neusten Stand ist. Das kann sich b.s.w. bei gebrannten Film-DvDs in Artifakten starken Ruckeln und anderen Störungen bemerkbar machen. Bei Daten-DvD kann es passieren das die nicht lesbar sind. Aber auch die Brenngeschwindigkeit kann erhöht werden durch Fw-updates, z.b.s. Plextor sind für die Double-Layer-DvD-Brenner der Reihe PX-716 vor kurzem neue Fw-Versionen herausgebracht. die die Schreibleistung deutlich verbessern.

    Also Updaten!!!!!!!!!!!1
  • ich hab da auch mal eine frage zum thema und poste diese nun einfach hier hinzu um net nen atrverwanten thread öffnen zu müssen...

    ich hab nen schon leicht betagten DVD brenner von NEC ND1300A, eigentlich nie mit probleme gehabt.. bis er vor kurzem bei Platinum DVD-R+ rohlingen den dienst verweigerte (die har er aber mal gebrannt!) nun sacht nero mir stehts ich soll ein leeres medium einleren oder erkennt den rohling erst garnicht im laufwerk.
    habe dann zu sony rohlingen gewechselt die ohne probleme gebrannt werden. komischer nebeneffekt: 4 Notebooks mit DVD Laufwerk ham den beschriebenen Sony rohling net lesen können. Standalone DVD Player spielen den rohlin ohne probleme ab.. meißt is des ja eher umgekehrt.. beim kauf war auch bereits die derzeit aktuelle orginal firmware drauf. sollte ich es vieleicht nochmal mit ner gehackten firmware versuchen? wer hat da schon ähnliche erfahrungen gemacht?

    gruß mohawk
  • Eine neue Firmware bewirkt z.b das der brenner schneller brennt ich habe den LG 4120 B der brennt laut hersteller 4 fach aber mit der alten Firmware nur 2 fach seit ich die neue Firmware drauf habe brennt er jetzt auch mit 4 facher geschwindigkeit..!
  • Morgen,

    Unter Firmware versteht man die Software, die in Mikrokontroller verschiedener elektronischer Geräte wie Deinem Brenner etc. ist

    Diese Software enthält meistens elementare Funktionen zur Steuerung des Gerätes, Ein- und Ausgaberoutinen,uvm.
    Das aktualisieren der Firmware (sog.Flashen) ermöglicht Fehlerbehebung, den Einbau neuer Funktionen, Performancesteigerung usw.

    Hoff etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. ;)

    Wenn Du aber keine Probleme mit Deinem Brenner hast,wie Du oben schreibst,würd ich keine update machen.
    Es ist auch immer ein kleines Risiko beim Flashen dabei,allerdings nicht mehr so gross wie früher aber es ist vorhanden.

    Wulfgar
    "Was Interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    Bevorzugt: lukas2004, viennaesel, sunburner25, MatthiasDVB
    [SIZE=1]Up Up Up Up Up Up Up Up Up Up Up Up
    Verteilung:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
    [/SIZE]
  • Rudy schrieb:

    Eine neue Firmware bewirkt z.b das der brenner schneller brennt ich habe den LG 4120 B der brennt laut hersteller 4 fach aber mit der alten Firmware nur 2 fach seit ich die neue Firmware drauf habe brennt er jetzt auch mit 4 facher geschwindigkeit..!


    kleine Korrektur, ich habe auch den 4120 und der brennt minus 8x und plus 12x, die TEVION von Aldi Süd plus8x sogar 12x. Seit dem letzten update werden die 8x Platinum ebenfalls 8x gebrannt.
    Ich hole mir meine FW updates immer hier, ist schneller als von der Hersteller homepage
  • Eine neue Firmware unterstützt meistens mehr neue Brenner und Rohlinge aber auch Brenngeschwindigkeit und- Qualität. Bist du mit deinem Brenner zufrieden und funktioniert alles einwandfrei, lasse es so wie es ist!

    scout