online überweisung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• online überweisung

guten tag

wollte eigendich nur mal kurz fragen wie lange ne überweisung dauert wenn ich die online machen. hab nämlich am donnerstag ne überweisung von einem freund bekommen und bis heut ist noch nichts drauf ;(

dauert das länger als 3 werkstage?

HDW
  • www.brennecke-partner.de schrieb:

Eine Überweisung richtet sich nach den Bestimmungen des § 676a BGB („Überweisungsvertrag“). Durch den Auftrag zu einer Überweisung wird die Bank gegenüber dem Überweisenden verpflichtet, dem Begünstigten einen bestimmten Geldbetrag zur Gutschrift auf dessen Konto zur Verfügung zu stellen. Dazu muss das Konto des Überweisenden eine ausreichende Deckung aufweisen oder ihm muss ein entsprechender Überziehungskredit (Dispokredit, Kontokorrentkredit) eingeräumt sein.

Überweisungen sind baldmöglichst von der Bank auszuführen, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Für inländische Überweisungen in Euro gilt eine Ausführungsfrist zwischen einem und drei Bankgeschäftstagen. Diese Frist beginnt mit Ablauf des Tages, an dem vom Überweisenden die erforderlichen (vollständigen) Angaben zur Überweisung gemacht wurden. Für verspätete Überweisungen (nach Ablauf der Ausführungsfrist) haftet die Bank gegenüber dem Kunden.

Weitere Infos zu dem Thema.

Normalerweise dauern Onlineüberweisungen genauso lang wie andere. In der Regel werden sie am nächsten werktag gutgeschrieben. liegt halt auch immer ein wenig an der ausführenden Bank. Bin bei der Sparkasse, und da gehts flott.

mfg
    Werner
    [SIZE=2]
    Seit ich denken kann hasse ich nichts mehr, als wenn jemand meint er sei Gott und somit unfehlbar.
    Aber auch die werden, wenn sie ins Gras beissen von den Würmern gefressen [/SIZE]
  • jo so ist es auch immer bei mir geht meistens gleich noch am gleichen Tag raus. Und bei 3 Tagen müste es eigentlich locker auf dem anderen Konto sein. Ausser du machst die am Sonntag da arbeiten die auch net.

MfG
    toen71
  • NEIN,
    du hast immer noch gültiges girokonto.
    das geld kommnt auf girokonto und nicht auf karte.

ciao,

costachis

Hansdieterwurst schrieb:

hab grad festgestellt das meine karte abgelaufen ist !!!!!

kann das daran liegen das das geld nicht überwiesen wird?????
    weil es immer noch nicht drauf ist :(

HDW
  • Habe bei einer Bank gearbeitet und kann daher behaupten dass es eigentlich nur an der Bank liegt wann die Überweisung getätigt wird. Manche Banken veranlassen die Überweisungen ám gleichen Tag nur wenn z.B. diese vor 11.00 eingegangen ist. Nach 11..0 werden die Überweisungen ersts am folgenden Tag ausgeführt. Anderes Beispiel wäre die Sparkasse. Wenn man bei dieder z.B. am Sonntag Abends eine Überweisung ausführt, kann es sein, dass sie am Montag Mittag schon auf dem Zielkonto eingegangen ist.
  • also wenn du donnerstga ne überweisung machst, kann es scho sein das das geld erst montag odfer dienstag drauf ist. weil wenn es freitag nicht gemacht wurde, was sehr wahrscheinlich ist, passiert samstag definitiv nichts. sonntag is klar. dann wird es frühestens montag gebucht. aber 3 werktage solltest du eine rbank scho einräumen...

Gruss burzl