Wie schütze ich meinen Pc bei WindowsXp bevor ich ins Internet gehe

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie schütze ich meinen Pc bei WindowsXp bevor ich ins Internet gehe

Ich will Formatieren und dann WIndowsXpProf incl. Sp2 aufspielen.

Welche Programme sollte/muss ich auch DIREKT drauf spielen, eh ich ins Internet geh damit ich nicht gleich wieder Virus etc. drauf hab?

Was ich drauf mache
    -WinXp incl. SP2
    -Firewall/Antivirus Programm

So, gfibt es nochwas anderes was man direkt amchen sollte?
  • Ich würde mal sagen, Stecker ziehen, dann kommste auch nicht ins Netz.

Nee, Spass bei Seite.
    Ein guter Firewall und Virusprogamm reicht erstmal aus um angriffe zu blocken.
    Virusprogi muss aber auf dem neuesten Stand sein, und der Firewall von XP reicht auch erstmal aus bevor du dann deine anderen Programme draufziehst und dich richtig schützt.
  • Ja....wenn Du Windoof Xp Prof Sp2 drauf haust reicht das, ist ja alles mit bei ( Firewall etc.). Wobei ich Dir Zone Alarm Pro als Firewall empfehlen würde, ist nun mal die beste in meinen Augen.
  • Seit der WinXP Firewall + einem Antivirenprogramm (Pflicht!! Sollte im Hintergrund überwachen) und Firefox 1.0 statt dem IE, hab ich endlich Ruhe.

Man liest immer wieder, daß man idealerweise unter WinXP mit eingeschränkten Rechten surfen soll,hab dafür ein "Surfkonto" eingerichtet nutze es aber nicht konsequent -> sinnlos, find das auch zum Teil ein bisschen unpraktisch unter M$.

Gruß Biosman
    In Memoriam: Mein 1000'ter Post ; Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt.
  • Hallöchen erstmal.

Um dein system einiegermassen sicher zu halten sind folgene sachen zu machen.
    1.Immer das System Aktuelle halt d.H Sobald windows frisch installiert wurde gleich auf die Windows Update Site und alle Update runterladen. am besten bei Windows XP die Automatische Update funktion aktivieren.

2.Am besten wenn du mit dem System arbeitest nicht als "computer administrator" angemeldet zu sein. Einfach noch ein 2 Account machen mit "Beschränkter Benutzer" da kannst du auch deine sache installieren und alle Anwendung laufen für den normalen betrieb.

3.Rechtefreigaben erstellen unter Verwaltung > Computerverwaltung

4.Unnötige Dienste von Microsoft einfach abstellen. ein sehr gutes Tool das für dich die arbeit macht findest du unter dingens.org

5.Wie die Vorposter schon gesagt haben Antivirensoftware installieren und immer auf den Aktuellen stand halten am besten eine Antivirensoftware aussuchen die jede stunde - 3stunden updates bereit hält. "Kaspersky Antivirus ist meiner meinung nach ein vorreiter"

6.Zwar halte ich nicht sehr viel von Personal Firewalls da auch neuer Leaktest vom CCC Ulm bewiesen hat das firmen wie ZoneLabs etc sicherheit einfach nur vorteuschen, trotzdem ist es ratsam eine zu benutzen. Der CCC so wie Stiftung Warentest und PC Professional (Aktuelle Ausgabe) haben als beste PF die Agnitum Outpost Firewall empfohlen,diese meinung teile ich auch. Besorg se dir und am besten noch die neue ausagbe von PC Professional wo eine anleitung zur richtigen Konfigurierung der Firewall drinsteht.

7.Anti Spyware Programm installieren jede woche updaten lassen und etwa jeden 3 tag einmal das System durchscannen.
    Gute Antispyware Programme sind Search & Destroy v.1.3
    safer-networking.org/de/index.html

Lavasoft Ad-Aware Personal
    lavasoft.de/

Microsoft Anti Spyware (Beta version)
    microsoft.com/downloads/detail…f62eda9671&DisplayLang=en

8.Ein alternativ Browser zu benutzen FireFox mozilla

9.Versuch nur auf vertrauenswürdige seiten zu gehn d.H keine (Sex,Warez,Mp3 download etc.)