LAN auf Wireless-LAN

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAN auf Wireless-LAN

    Hallo W-LAN Experten!

    Seit ein paar tagen habe ich T-DSL und habe schon viele Probleme beim einrichten des Online-Zugangs gehabt und bin stundenlang in der T-Online Warteschleife gahangen!!!!

    Bisher komme ich nur mit E-net-Kabel ins Netz, obwohl ich einen Router mit Funksignal habe. Bei der Hotline sagt man mir, daß das Einrichten des Routers nur per Kabel geht. Da kommt mann sich ja vor wie in der Klitschko Werbung (Hol mal das W-Lan-Kabel)...

    Immerhin bin ich jetzt drin. Kann mir jemand sagen, wie ich den Zugang von Lan auf W-LAn umstellen kann?
    Vielen Dank
  • Hallo wurstbrot!

    ???????? wie meinst du das jetzt? E-net kabel? was soll das sein? ethernet?

    Solltest mal sagen welchen router du hast,und das T-Online sagt man kann nur mit kabel ins inet versteh ich ned. die konfguration muss so aus sehn. Splitter > DSL Modem>Router>Rechner an den router und fertig. Der router macht für dich die einwahl ins i-net mit den account und ob du jetzt über kabel oder wlan ins inet gehst ist dem DSL eigentlich egal.
  • Hi!

    Hm, also die Konfiguration würd ich auch nur per Kabel machen, manche Hersteller deaktivieren auch die Konfiguration per WLAN per default(dann sollte man sie aber aktivieren können) oder lassen dir gar keine andere Wahl. Surfen solltest du danach aber auch per WLAN können. Hast du ihn denn schon konfiguriert? Und wenn ja, wo liegt das Problem? Sehen denn deine Rechner das WLAN? Gibt es Probleme mit der Verbindung oder der Verschlüsselung? Oder klappt das DHCP nicht?

    MfG

    IggI
  • Ich schätze das Problem liegt bei der Einstellung beim Rechner: Beim Router leuchet sowohl die LAN wie auch die W-Lan Lampe und im Konfig.-Menü sind beide Verbindungen auf "ein". Der T_DSL Funktionstest findet 3 aktive Netzwerkadapter: 1394-Netzwerkadapter, W-Lan Adapter PRISM 802 Wireless (ID0=0) und NW-Adapter Rhine 3 Fast Ethernet.

    Wie kann ich den Access-Point rausfinden/einstellen?
  • Ja das Problem liegt darin, dass dein Rechner die Netzwerkkarte als primäre Karte ansieht und den ganzen Datenverkehr dort rüberleiten will. Wenn dort aber kein Kabel drinsteckt scheitert die Verbindung und du hast kein Internet.

    In den meisten Fällen hilft da nur ausbauen.

    Achja, dein WLAN wird anhand der SSID des Routers identifiziert. Müsstest eigentlich nen Symbol in der Taskleiste haben mit der Überschrift "Drahtlose Netzwerke verfügbar". Dort draufklicken und event. WEP-Schlüssel eingeben.

    Ciao :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Hi,

    also wenn routerseitig das Netzwerk steht, dann würd ich mal nach drahtlosen Netzwerken suchen lassen. WinXP müsste sie eigentlich ohne jedes Zutun anzeigen und dir die Verbindung damit anbieten. Du kannst aber auch die Software zur WLAN-Karte installieren und da die Suche manuell aktivieren. Wenn die Karte im Gerätemanager als korrekt installiert angezeigt ist, der Router auch passt und trotzdem kein Netzwerk angezeigt wird, wirds schwierig. Dann könnte es sein, dass die Signalqualität zu schwach ist. Stell den Rechner dann mal neben den Router, ohne ihn jedoch mit dem Kabel zu verbinden. Oder aber (und das wäre ärgerlich) du hast inkompatible Standards. Hast du denn die Karten und den Router im Paket gekauft? Mit dem Namen Prism 802 Wireless lässt sich leider nicht viel anfangen, da das nur eine Chipsatzbezeichnung ist. Den Prism-Chipsatz (von ehemals Intersil) gibts für 802.11b und in einer weiterentwickelten Variante als 802.11g, soweit ich das bei Google richtig sehe. Allerdings unterstützt der Router beide Standards, das sollte wohl kein Prob sein.

    Und keine Angst, die Netzwerkkarte musst du zumindest meiner Erfahrung nach nicht ausbauen. Wenn die Verbindung erstmal steht und DHCP aktiviert ist, der PC also vom Router die IP und das Default-Gateway zum Internet bezieht, dann weiß Windows auch Bescheid wohin mit den Daten.

    MfG
  • bekommst du denn überhaupt ne wlan verbindung zum router zusammen?
    jeden router kann man per wlan konfigurieren, dafür gibts nen eigenen admin-login.
    bei den meisten routern kann man den unter 192.168.2.1 erreichen.

    bei den netzwerkverbindungen solltest du bei den tcp/ip einstellungen vom wlan alle ips automatisch zuweisen lassen, DHCP ist eigentlich bei jedem router automatisch auf ON und du bekommst automatisch ne ip zugewiesen.
    funktioniert die wlan karte denn? versuch doch mal nen ad-hoc mit jemand anderem aufzubauen, dann weisst du ob sie funktioniert oder nicht.

    aber sobald windoof nen wlan gateway in reichweite findet bekommst du automatisch nen blupp auf den desktop.

    deaktivier mal deine ethernet karte im gerätemanager, könnte auch was bringen. auch wenn ichs nicht glaube

    und schalt sämmtliche verschlüsselungen und sonstigen sicherheitsunsinn router und clientseitig erstmal ab.