Was sagt ihr zur Wahl in Schleswig-Holstein??

  • Wahlen & Ergebnisse

  • Hogan
  • 3800 Aufrufe 39 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wäre die SSW gar nicht im Landtag vertreten,würde CDU und FDP die absolute Mehrheit besitzen,da CDU den letzten und FDP den vorletzten Sitz bekommen hätte und so insgesamt 37 Sitze hätte,aber da die SSW von den 5 % befreit ist,ist es halt nicht so,sodass wir damit leben müssen,dass niemand die absolute Mehrheit hat.Eigentlich hat der letzte Sitz,der verteilt wurde,so eine Situation herbeigeführt,denn die SPD hat den letzten Sitz bekommen und nicht die FDP.Hätte die FDP 745 Wählerstimmen mehr gehabt,würde FDP den letzten Sitz bekommen und dann würde CDU und FDP die absolute Mehrheit besitzen.

    Man kann jetzt viel spekulieren.Wir müssen das Ergebnis akzeptieren und gucken wie es in Schleswig-Holstein weitergeht.

    Mfg

    gb2003
    [size=2]Out of Order[/size]
  • Nur der Wähler (wie so oft) bleibt mal wieder auf der Strecke. Welche Partei besser ist, kann glaube ich keiner sagen.Meiner Meinung nach sind alle gleich schlecht. Doch die Wähler haben die meisten Stimmen für die CDU abgegeben, aber regieren wird, mit viel trickserei, die SPD. Und wahrscheinlich wird dann auch noch irgend jemand sagen "alles nach dem Willen des Volkes" :würg:
    Liebe Grüße
    Alfred


    A mind is like a parachute - it doesn't work, when it's not open

    Up1
  • Der SSW hat heute bekannt gegeben, Verhandlungsgespräche mit Rot-Grün in Schleswig-Holstein aufzunehmen und voraussichtlich eine Minderheitenregierung unter Heide Simonis zu tolerieren, sprich bei Abstimmungen die notwendige Mehrheit für Rot-Grün bereitzustellen. Dann kann Müntefering ja wieder ein paar dümmliche Witze über Schwarz-Gelb reissen...
  • Ich weiß nicht mehr,warum überhaupt noch Wahlen durchgeführt werden. Da wird eine Regierung abgewählt, verliert 5% der Stimmen und will trotzdem weiter regieren. da sieht man mal wieder, das den Politikern die Stimme der Wähler egal sind. Die hängen nur an Ihrem Posten! Die CDU hat die Wahl gewonnen, also soll sie auch die Regierung stellen!

    scout
  • Die SSW brauch zu Recht nicht über die 5% Hürde kommen und es ist deswegen auch okay das sie entscheidet, wer Schleswig-Holstein regiert.
    Und wäre das Ergebnis woanders schlecht für die SPD würde Frau Merkel auch keine große Koalition vorschlagen.
  • @ RainerCallmund:
    Die Minderheitenregelung, dass sie sich nicht an die 5%-Hürde halten brauchen, zeigt im Fall von Schleswig-Holstein genau die Schwächen der Weimarer Republik auf. Oder schauen wie - als Beispiel - nach Israel, da ist es ein ständiges Hin-Und Her zwischen den kleinen Parteien, die häufig die Regierungsbildung MASSGEBLICH beeinflussen.

    Positiv ist so ein Fall, wie in S-H mit dem SSW, sicherlich nicht. Heulen braucht Frau Merkel dennoch nicht, wurde doch von ihrem Wunsch-Koalitionspartner FDP, der CDU-Spitzenkandidat noch wenige Tage vor der Wahl verunglimpft und die FDP 'verlor' letztendlich diese Wahl.
  • jetzt stehts wohl fest, die SPD, die Grünen und die SSW, gerade in den Nachrichten gesehen.
    Ich finde dieses System auch nicht in Ordnung, das solch eine Minderheitenpartei ausschlaggebend für die Regierung in Schleswig sein kann, allerdings bin ich auch der Meinung das die CDU nun mal nicht rumheulen soll, ich denke wären sie an der Stelle der SPD, hätten sie auch diese Entscheidung getroffen, eine Koalition mit der SSW zu schliessen.

    Das die FDP solch einen Absturz erleidet, hat mich allerdings schon gewundert

    ich hoffe allerdings auch, das die SSW nicht solch einen großen einfluss bekommt, denn wer noch nichtmals 5% erzielt hat dort nichts zu suchen
  • Rockkecks schrieb:

    Ich meine was die SPD in den letzten jahren geleistet hat war nicht das gelbe vom ei....aber ob das jetzt durch die CDU besser wird?

    ich wage es zu bezweifeln


    genau das ist das problem merkel und der andere da hätten es nicht besser gemacht. natürlich könnnen sie jetzt klug daherreden weil schröder ja dann dafür die schuld bekommt ;)


    naja und zur wahl fand das nicht überraschend das dass da so eng war
    hatte aber im vorfeld die befürchtung das NPD oder so eine kagge truppe da viele stimmen bekommt war aber nicht so zum glück

    HDW
  • wie läuft das eigentlich mit minderheitsregierung zu "tolerieren"? verpflichten die sich bei abstimmungen immer den rot/grünen vorschlag zu unterstützen oder können die das ganze nach lust und laune platzen lassen? denn dann wäre das ja fast sinnlos und eine koalition besser.
  • @ Doc Lion

    Da hast du vollkommen Recht. Nur wenn die SSW über die 5% Hürde müsste, könnte die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein nie ihre Stimme geltend machen.Es war ja nur Zufall, dass die Wahlen so knapp ausgefallen sind. Sonst hat/hätte die SSW auch nichts mit dem Ausgang der Wahl zu tun.
    Und ganz so schlimm wie in Israel ist es ja noch nicht(wo es natürlich nicht mehr in Ordnung ist). :)
    Der andere Punkt den du ansprichst finde ich auch sehr wichtig.
    Würden sich die Politiker innerhalb und in verschiedenen Parteien nicht dauernd gegenseitig behindern, wär Deutschland jetzt schon viel weiter.
  • gb2003 schrieb:

    Wäre die SSW gar nicht im Landtag vertreten,würde CDU und FDP die absolute Mehrheit besitzen,da CDU den letzten und FDP den vorletzten Sitz bekommen hätte und so insgesamt 37 Sitze hätte,aber da die SSW von den 5 % befreit ist,ist es halt nicht so,sodass wir damit leben müssen,dass niemand die absolute Mehrheit hat.Eigentlich hat der letzte Sitz,der verteilt wurde,so eine Situation herbeigeführt,denn die SPD hat den letzten Sitz bekommen und nicht die FDP.Hätte die FDP 745 Wählerstimmen mehr gehabt,würde FDP den letzten Sitz bekommen und dann würde CDU und FDP die absolute Mehrheit besitzen.

    Man kann jetzt viel spekulieren.Wir müssen das Ergebnis akzeptieren und gucken wie es in Schleswig-Holstein weitergeht.

    Mfg

    gb2003


    AMEN! Sehe ich genauso. Gesetz ist Gesetz! Ist halt so!
    Wird schon werden. Heide wirds richten! :hot:
  • ..also so wie es momentan aussieht ist hat die SSW mit der SPD/Grüne koaliert..hab gestern in den Nachrrichten was gehört und auch was im Internet gelesen!!!
    Also dam muss sich die CDU wohl noch bis zur nächsten Wahl warten!!

    MFG
    Hogan
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/KRIEG DER STERNE_/_/_/_/_/_/_/_/_/
  • Das problem ist nur das die SPD wenn sie irgendwas durchdrücken will KOMPLETT und geschlossen mit der SSW abstimmen muss, das heisst wenn nur 2 oder 3 Leute ausscheren haben sie ein problem, wenn die CDU & FDP dagegen sind!

    Ich finde das ganze zwar nicht so richtig im sinne der Demokratie aber ich denke ne andere Lösung kann es nicht geben!
  • Meery schrieb:

    Ich war früher immer für die SPD, aber was hat sie mit unserem Deutschland gemacht? ...

    Das ist leider ziemlich off-topic und hätte wohl besser in einen anderen Thread gepasst.

    ___________________________________

    Da die Entscheidung in Schleswig-Holstein ohl gelaufen ist, schließe ich dieses Thema mal ab. Sollten neue Informationen vorliegen, kann wieder geöffnet werden.

    ----------------------------------------

    ~~~ GESCHLOSSEN ~~~